Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:21:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken  (Gelesen 2403 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« am: 23. August 2005, 11:50:39 »

Im Sommer habe ich alle Zwiebeln der Narzissen, Schneeglöckchen usw aus der Erde gebuddelt. Bald wäre die richtige Zeit, um sie wieder einzusetzen.
Unsere Gartenneugestaltung geht nur langsam vorran, deshalb würde ich gern erst nächstes Jahr die Zwiebeln stecken. Ist das überhaupt mit den Zwiebeln möglich, und wie lagere ich sie dann?

Gruß
Artessa
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #1 am: 23. August 2005, 12:21:28 »

also ich hatte noch im hinterkopf, dass galanthus etwas kritisch ist, was die lagerung betrifft. lese gerade in "die freilandschmuckstauden", dass galanthus nicht lange an der luft liegen sollen, da vertrocknungsgefahr besteht, was häufig der grund für mißerfolge mit zugekauften zwiebeln sei. dort heißt es auch, dass beste pflanzzeit die phase des abblühens oder kurz nach der blüte sei, jedenfalls nicht später als august bis september. also jetzt setzen...wie sollen die als frühjahrsblüher auch wachsen können, wenn du sie erst nächste jahr setzen willst?

bei den narzissen weiß ich es nicht, aber m.m. gehören die im herbst auch in den boden.
« Letzte Änderung: 23. August 2005, 12:21:49 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #2 am: 23. August 2005, 12:22:18 »

Hallo Artessa,
das einzige was mir dazu einfällt ist die Blumenzwiebeln in Töpfe zu pflanzen. Eine Überwinterung außerhalb des Bodens halte ich für nicht Sinnvoll, bedenkt man,daß die Zwiebeln im Herbst mit der Wurzelbildung beginnen und z.B. Schneeglöckchen schon sehr früh blühen.
Herzl.Gruß
netrag1
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Schnecke007

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Garten ist unsere kleine Oase
    • http://forum.garten-pur.de/galerie/index.php?cat=11250
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #3 am: 23. August 2005, 12:34:19 »

Hallo Artessa,

Die Monate September/Oktober empfehlen sich als beste Pflanzzeit. Es empfiehlt sich, die Zwiebeln zu Gruppen arrangiert in die Erde einzubringen.
Im Sommer sterben die Blätter ab, erst wenn die Zwiebeln das Laub vollständig eingezogen haben sollten sie versetzt werden. Nimmt man sie zu früh aus der Erde, dann schlägt die Blütenbildung meist fehl. In naturnahen Grasflächen wird das verwelkte Laub frühestens 4 - 6 Wochen nach der Blüte geschnitten.

LG Schnecke
Gespeichert
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #4 am: 23. August 2005, 13:28:17 »

Hallo Netrag 1,

will ebenso Zwiebeln in Töpfe pflanzen. Wie sieht es denn mit dem Gießen der Töpfe aus? Normal feucht halten, bei Frost gar nicht? Oder müssen sie eine Zeit trocken im Topf stehen? Alles in google läßt sich über die Pflanztiefe aus, aber leider nicht über das folgende Gießverhalten. Nur zu viel sollte man nicht gießen, aaah jaaa.
Ich weiß, das ist ne dumme Frage, aber ich wills nun mal genau wissen. Soll doch auf dem Balkon alles schön bunt werden im nächsten Frühjahr. Also habt Erbarmen mit mir.

LG
Carmen
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #5 am: 23. August 2005, 14:49:48 »

Jetzt käme in den folgenden Wochen die richtige Pflanzzeit, das ist mir schon klar.
Mein Problem ist, daß keine Beete, keine Flächen dafür in diesem Jahr zur Verfügung stehen, wahrscheinlich erst im nächsten Jahr im Sommer. Und dann im Herbst 2006 wollte ich sie endgültig wieder setzen.
Nur, wenn die Lagerung zu schwierig ist, muß ich sie halt in diesem Herbst in Töpfe setzen.

schönen Dank

Artessa
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #6 am: 23. August 2005, 16:05:04 »

Da es sich um Zwiebeln handelt, sollte das Substrat nicht zu feucht gehalten werden. Andernfalls droht Fäulnis.
Ich würde den Topf irgendwo in die Ecke stellen (könnte sogar der dunkle, aber kühle Keller sein) und nur darauf achten, dass die Erde darin nicht staubtrocken wird.

Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #7 am: 23. August 2005, 17:25:05 »

Ich würde in einer vorerst nicht genutzten oder verplanten Gartenecke zwei oder drei m² umgraben und dort alle Zwiebeln in Reihen einsetzen, in den richtigen Tiefen, mit Abstand und wenn gewußt, mit Markierung der Sorten. Hornspäne und Rindenmulch drüber, fertig. Wenn es dann an die spätere Verteilung geht, kann man gesunde Zwiebeln direkt von dort verpflanzen.
Das macht weniger Arbeit und birgt weniger Risiko als eine umständliche Topfaktion.

Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #8 am: 23. August 2005, 17:33:34 »

Sowas wie Biobella vorschlägt, habe ich auch schonmal gemacht. Man muß aber sehr darauf achten, daß nicht hinterher doch noch ein Bagger drüberfährt oder jemand planlos aktionistisch umgräbt oder so. Was ist mit Wühlmäusen und anderen Zwiebelfeinschmeckern?

Vielleicht ist es eine gute Idee, große Blumenkästen zu nehmen oder vielleicht sogar rechteckige Maurerkübel mit Abzugslöchern, müssen ja nicht randhoch gefüllt werden. In die größeren Gefäße bekommt man mehr Zwiebeln rein, und das Klima läßt sich auch besser regulieren. Außerdem kann man ein bißchen besser sortieren und je nach Bedarf geschützte Plätze finden.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Biobella

  • Gast
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #9 am: 23. August 2005, 22:54:46 »


Ich habe oben "Gartenneugestaltung" gelesen, hört sich nicht nach Baggerfahrer an.

Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #10 am: 23. August 2005, 23:21:40 »

...Was ist mit Wühlmäusen und anderen Zwiebelfeinschmeckern?

Das ist kein Problem,
Equisetum:

Säugetiere gehen an diese bitteren, alkaloidhaltigen Zwiebeln von diesen einheimischen Vertretern der Amaryllis-Gewächse nicht dran! :P :P :P (an die Mäuse nota bene ) ;D

Liebe Grüße
Hans-Werner
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #11 am: 24. August 2005, 08:41:54 »

Danke Hortu,

habe leider nur den Balkon und keinen kalten Keller. Werde die Zwiebeln in die feuchte Erde setzen und nicht angießen. Und wenn es zu trocken wird, dann lieber sprühen als gießen. Der Winter ist nicht das Problem, sondern die Zeit bis es kalt wird.
Man kann schon auf Ideen kommen, wenn der garten so weit weg ist :P

LG
Carmen
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #12 am: 27. August 2005, 13:46:04 »

Hallo,
Hortulanus hat schon recht aber der Balkon ist auch nutzbar.Die Pflanzgefäße dort aber vor starken Niederschlägen und starkem Frost schützen.
Herzl.Gruß
netrag1
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #13 am: 28. August 2005, 00:00:48 »


Ich habe oben "Gartenneugestaltung" gelesen, hört sich nicht nach Baggerfahrer an.


Das Eine schließt das Andere aber nicht aus. ;)
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Zwiebeln von Narzissen erst im nächsten Jahr stecken
« Antwort #14 am: 28. August 2005, 01:19:35 »

ja, ja, ein Minibagger und ein Radlader sind kreuz und quer gefahren, hat sich aber gelohnt. Nach dem Pflastern werde ich erst Stauden umpflanzen und Rosen aus ihren Baueimern in das freie Erdreich setzen.
Die vielen Frühjahrsblumenzwiebeln setze ich dieses Jahr erst dicht in die Blumen-Kinderstube.

grüße
Artessa
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de