Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:09:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: etwas flog mir zu! Alant?  (Gelesen 1432 mal)

Sabine G.

  • Gast
etwas flog mir zu! Alant?
« am: 27. Juli 2006, 09:02:29 »

....

da brauche ich wieder Eure Hilfe. Mir ist etwas zugeflogen und blueht in der minimalen Ritze zwischen Asphalt und Rinnstein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Alant handelt???

Liebe Gruesse
Sabine
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:etwas flog mir zu! Alant?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2006, 09:03:24 »

...und noch ein Bild dazu...
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:etwas flog mir zu! Alant?
« Antwort #2 am: 27. Juli 2006, 09:18:53 »

Jau! Sieht aus wie meine Inula helenium.
Ich mag ja Riesenstauden. Du auch, Sabine?
Ob die bei dir aber zugeflogen ist?
Meine treibt nämlich auch unter Asphalt meterlange Ausläufer. :o Vielleicht doch mal irgendwo ein Stückchen Wurzel bei dir im Erdreich "vergessen" worden.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Sabine G.

  • Gast
Re:etwas flog mir zu! Alant?
« Antwort #3 am: 27. Juli 2006, 09:29:31 »

 :o

OH MEIN GOTT!

Nix wie weg damit! Also Auslaeufer treiben ist fuer mich ein Reizwort. Ich habe allein Jahre gebraucht bis Asclepia verschwunden war. Zur Zeit kaempfe ich noch hartnaeckig mit Schlehe - weitere Grossbaustellen.... nein Danke!

Aber Danke fuer die lehrreiche Auskunft!!!!!!

Meinst Du, man koennte die vielleicht auch in einem Riesenkuebel kultivieren? Denn schoen ist er ja!

Liebe Gruesse
Sabine

PS: Den hatten uebrigens weder ich noch meine Nachbarn bisher!
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 09:30:12 von Sabine G. »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:etwas flog mir zu! Alant?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2006, 09:39:07 »

Ausläufer?! :o
Gibts Erfahrungsberichte, wie leicht diese wieder zu entfernen sind? Zumindest steht die Pflanze dann richtig bei mir - im Zweikampf mit Aster ageratoides ... (wobei erstere durch den Spaten gut zu entfernen ist)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:etwas flog mir zu! Alant?
« Antwort #5 am: 27. Juli 2006, 10:56:37 »

Keine Panik, bitte!
2 Inulas treiben keine Ausläufer, ein bleibt in halbschattiger Trockenerde sogar relativ gesittet klein.
Ein 3. Exemplar wurde abgestochen und hat dann unter einer Asphaltschicht einen ca. 2 m langen Ausläufer getrieben.
Das ist doch ihr gutes Recht. Wenn ich ihr nix tue jetzt wird sie wohl auch Alleinherrscherin bleiben. 8)
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:etwas flog mir zu! Alant?
« Antwort #6 am: 27. Juli 2006, 11:00:59 »

Saemlinge in Pflasterung dagegen habe ich auch, muessen welche sein, da der Elternteil a.) im Topf stand (ohne dass unten was raus wuchs) und b.) schon lange umgezogen ist.
Gespeichert
Gruesse

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:etwas flog mir zu! Alant?
« Antwort #7 am: 27. Juli 2006, 11:06:50 »

Alant samt sich willig aus, ohne jedoch lästig zu werden. er lässt sich in offener Gartenfläche auch wieder gut entfernen, man muss aber tief graben.

Die Verbreitung wird verhindert, wenn man den Blütenkopf nach dem Verblühen entfernt.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:etwas flog mir zu! Alant?
« Antwort #8 am: 27. Juli 2006, 11:19:19 »

Ich widerrufe meine Aussage mit dem Ausläufer. :-[ :-[
Hab ja nicht unter die Asphaltschicht geschaut. Wenn er sich so willig aussät, werde ich aber demnächst mal Blütenköpfchen abschneiden und ausschütteln gehen. :)
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:etwas flog mir zu! Alant?
« Antwort #9 am: 27. Juli 2006, 11:40:34 »

Alant, eine wunderbare Staude, die in meinem sandigen Garten nichts wird.Ich würde mich freuen, wenn die einfach so in meinem Garten erschiene, sie ist nämlich ein Schmetterlings und Hummelmagnet. Letztes Jahr bei Wanderungen im Erzgebirge habe ich sie in fast jedem Garten und wohl verwildert an den Dorfrändern bewundern können!

LG

carlina
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:etwas flog mir zu! Alant?
« Antwort #10 am: 27. Juli 2006, 14:46:00 »

Wahrscheinlich wissen die Erzgebirgler die Heilkraft des Alant zu schätzen und haben ihn auch deshalb in ihren Gärten! ;)
Die Wurzeln duften wunderbar und können auch zum Räuchern genutzt werden.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de