Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:01:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: flache Schale winterhart bepflanzen  (Gelesen 9025 mal)

fisalis

  • Gast
flache Schale winterhart bepflanzen
« am: 30. Mai 2005, 14:41:28 »

Am Rand meines Gartens befindet sich ein Sinkkasten (Dole), und damit der nicht so trostlos dasteht, stellte schon meine Grossmutter seelig, und stelle nun in der Folge auch ich eine sehr schöne Schale drauf, im Durchmesser 60 cm breit, an der tiefsten Stelle bloss 17 cm hoch, mit Abflussloch. Im Winter Erika, im Sommer Pelargonien ("Geranien") - allein, die bekommen alle eher zu wenig Wasser, und dann muss man die Schale beim Saisonwechsel immer neu bepflanzen. Ich bin nun auf der Suche nach einem ganzjährigen Gewächs, das die Schale dauerhaft verschönern könnte. Vielleicht ein Bodendecker?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #1 am: 30. Mai 2005, 14:43:47 »

Welche Lage? Vollsonne?

Sempervivum gingen 8)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

fisalis

  • Gast
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #2 am: 30. Mai 2005, 14:46:12 »

Ja, fast den ganzen Tag Vollsonne. Danke. Ist notiert.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #3 am: 30. Mai 2005, 14:48:39 »

Also ich weiß ja nicht, wie weit du in die Welt der Stauden vordringen willst... soll ich dir unsere drei ähnlichen Schalen fotografieren?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #4 am: 30. Mai 2005, 14:57:43 »

wie wäre es denn mit vinca major? Gibts auch panaschiert, das siehtim Schatten schöner aus und blühen tun diese unverwüstlichen Dinger zu allen möglichen Zeiten, auch gern mal im Januar.
Für das Beet sind sie viel zu wucherig, aber in der Schale könnten sie toll aussehen.

Gruß Dirk
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #5 am: 30. Mai 2005, 15:01:35 »

Hihi, also zu weit vorwagen will ich mich keinesfalls :o, aber falls dir doch noch ein Foto entwischen sollte, würd ich da schon einen scheuen Blick drauf werfen. Vinca major, wuchernd, tönt gut. Vor allem "wuchernd". Denn ich brauch was wirklich starkes, das man auch mal vergessen kann.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #6 am: 30. Mai 2005, 15:14:03 »

Naja, aber Immergrün in der prallen Sonne? Ob das so glücklich ist?
Hier eine kleine Zusammenstellung, allerdings von meiner lieben Frau Mama.



Schale am Teich

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

fisalis

  • Gast
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #7 am: 30. Mai 2005, 15:18:53 »

Danke, Katrin, genau sowas würde echt toll aussehen dort bei mir. Solche (Kalk?)-Steine hät ich schon. Ich glaub ich schau heute auf dem Heimweg noch schnell beim Gärtner vorbei, und wenn ich da grad ein paar Hauswurze mitnehmen kann, wandert die Pelargonie in einen anderen, tiefgründigeren Topf.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #8 am: 30. Mai 2005, 15:25:59 »

Grasnelken könnte ich mir auch noch vorstellen, machen grasähnliche grüne Polster und blühen im Frühsommer rosa oder weiß. Quendel u.a. Kräuter müssten die Trockenheit auch abkönnen.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #9 am: 30. Mai 2005, 15:39:02 »

Danke, Eva. Werde danach fragen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #10 am: 30. Mai 2005, 16:09:10 »

Danke, Katrin, genau sowas würde echt toll aussehen dort bei mir. Solche (Kalk?)-Steine hät ich schon. Ich glaub ich schau heute auf dem Heimweg noch schnell beim Gärtner vorbei

Hallo fisalis,
zur Einstimmung kannst Du ja mal den Werbebanner oben links im Staudenforum anklicken und Dir ein paar Sempervivums (Semperviva???) betrachten. Die eignen sich wirklich hervorragend als Sebstversorger an exponierter Stelle ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fisalis

  • Gast
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #11 am: 30. Mai 2005, 16:24:57 »

Hab mir das angeschaut, Oile - und wie soll man da Anfänger bleiben? Habe grosse Angst, Staudenfan zu werden. Hoffe schwer, es bei den Sempervivum belassen zu können. Sonst wär ich wohl hoffnungslos verloren ;D.
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #12 am: 30. Mai 2005, 16:39:21 »

Da ich nach der Gartenarbeit keine Lust habe, für den vollsonnigen Balkon Giesskannen zu schleppen, habe ich mir Mini- Steingärten eingerichtet, die selten oder garnicht gegossen werden müssen.
Da sind: Pfingstnelke, Heidenelke, Karthäusernelke,Kriechendes Schleierkraut,Saxifraga paniculata(Silberrosettensteinbrech), Sedum spathulifolium, Sempervivumarten, Veronica spicata.
Die sehen auch im Winter gut aus, besonders wenn sie verschiedene Blattfarben haben, über kleine,schöne Kalksteine und über den Rand hinauswachsen.
Susanne
« Letzte Änderung: 30. Mai 2005, 16:40:21 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #13 am: 30. Mai 2005, 17:31:02 »

verwandte haben reserlkraut (theresienkraut) (sedum sieboldii) in ähnlicher lage in einer flachen schale. hier ein anderes, in einer tieferen schale. kommt jedes jahr verlässlich wieder, ist sehr dekorativ.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

brennnessel

  • Gast
Re:flache Schale winterhart bepflanzen
« Antwort #14 am: 31. Mai 2005, 05:56:48 »

Hab mir das angeschaut, Oile - und wie soll man da Anfänger bleiben? Habe grosse Angst, Staudenfan zu werden. Hoffe schwer, es bei den Sempervivum belassen zu können. Sonst wär ich wohl hoffnungslos verloren ;D.
;D War vorauszusehen, fisalis ! Du entkommst uns nicht so einfach ;) !
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de