Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:38:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc  (Gelesen 4698 mal)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« am: 26. April 2006, 17:29:48 »

Hallo, ich sehe im Moment ein weisslich-gelbes Farbenspiel: Cornus mas, Lonicera x purpusii, Primula acaulis Sorte in schwefelgelb, viele verschiedene Narzissen.
Hat jemand ne Idee, was ich dazu/davor/darunterpflanzen koennte?
Staude oder Zwiebel, halbhoch (bis 50 cm)
gute klarblaue oder violette Farbwirkung
kann sowohl volle Sonne als auch Halbschatten in der Blickachse bieten
der Boden ist eher sehr schwer und feucht.

Brunnera macrophylla ist an dem Standort etwas zu spaet, Omphalodes verna will nicht recht (Schneckenfutter!!)
Gespeichert
Gruesse

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #1 am: 26. April 2006, 17:42:07 »

Hallo Cornelia, wieso ist Brunnera bei Dir zu spät? Bei mir begleitet es auch Lonicera purpusii und die Blüte überschneidet sich. Zwischen Brunnera habe ich Scilla sibirica, die direkt vor dem Brunnera blühen, so daß zumindest die Hauptblüte vom Wintergeißblatt blau untermalt wird.
Boden- und Lichtverhältnisse sind bei mir wie bei Dir. Dazu blüht bei mir noch eine frühe cremeweiße no-name-Tulpe.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #2 am: 26. April 2006, 18:27:46 »

Auch ei mir ist Brunnera zur Zeit schon voll erblühet. Finde ich am besten.

Sonst fallen mir da noch Anemone blanda und Anemone nemorosain hellviolett bis blauen Farbtönen ein. Nachteil: nicht gerade halbhoch.

Oder auch Pulmonaria angustifolia oder Pulmonaria-Hybriden (z. B. 'Blue Ensign'). Auch ein Nachteil: Fernwirkung machmal etwas schwächlich.

Natürlich auch Chionodoxa, wenn der nicht auch ein wenig zu niedrig und auch zu früh ist.

lg tiarello
« Letzte Änderung: 26. April 2006, 18:28:22 von tiarello »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #3 am: 26. April 2006, 18:41:01 »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, Cornelia, aber ich entnehme ihr, dass du etwas suchst, was die aktuelle Farbwirkung im kommenden Jahr zur gleichen Zeit um etwas blaues ergänzt/bereichert, richtig?
Da würde ich als Zwiebelpflanze eine Art Hyazinthe vorschlagen, aber nicht die überzüchteteten, sondern - ich bin mir nicht sicher, wie die heißen - Waldhyazinthen oder englische Hyazinthen, irgendwie so. Die gibt es in blau und ich finde, sie sind mit Anbeginn des Austriebs schon relativ dekorativ. Allerdings auch nicht gerade die Riesen, aber 30 cm schaffen die Blütenstiele schon...

Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #4 am: 26. April 2006, 18:43:35 »

Du meinst vielleicht die Hasenglöckchen - Scilla non-scripta? Die blühen bei mir erst weit nach Omphalodes ... ::) ...
Vielleicht wäre Hepatica transilvanica etwas für Dich? Das Siebenbürger Leberblümchen bildet mit der Zeit Kolonien und ist wesentlich wüchsiger als H. nobilis.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #5 am: 26. April 2006, 18:53:26 »

Ich meine dieses Pflänzchen, wie auch immer es heißt. Sieht aber wirklich aus wie ne Hyazinthe und die Zwiebeln sind kugelrund und weiß. Sie verwildern gut und man findet sie in englischen Gärtchen. Das Photo hab ich im März geschossen, mal gucken, ob die schon blühen, wenn ich jetzt am WE heim zu meinen Eltern fahre...
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #6 am: 26. April 2006, 20:50:00 »

hempassion, wird auch scilla siberica sein? da aber aufpassen nicht die 'Spring Beauty' zu nehmen, die soll steril sein. also nix mit verwildern.

bei mir blühen die scilla sib. gleichzeitig mit den narzissen und haben eine starke fernwirkung, ausserdem auch chionodoxia luciliae in einem mehr violettstichigem blau. leberblümchen könnte sich auch das "normale" ausgehen.

schau hier, da gibts einen thread über scillas und konsorten.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 26. April 2006, 20:50:29 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

cimicifuga

  • Gast
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #7 am: 26. April 2006, 21:50:15 »

Pulmoniaria, Pulmonaria, Pulmonaria

oder

Anemone nemorosa in Sorten (z.b in lila)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #8 am: 26. April 2006, 22:21:44 »

Hallo, Cornelia,

Pulmonaria passt auf jeden Fall.

Scilla sibirica ist noch stärker in der Fernwirkung.

Großblütige Muscari-Sorten ebenfalls - so eine macht bei mir zzt. zusammen mit der weißen Tulpe 'Purissima' und tiefrosa Zierkirschen beinahe Bleu-Blanc-Rouge-Effekte :D. Machen sich auf angenehme Art breit, und es gibt Sorten mit früherer oder späterer Blütezeit, ganz nach Wunsch :).

Andere Möglichkeit: Corydalis flexuosa; die Sorte 'China Blue' blüht hier seit gut einer Woche (mittelblau/stahlblau), leuchtet unglaublich.

Wenn's auch Lila sein darf, ist Aubrieta eine sichere Bank. Ich weiß bloß nicht, ob das Blaukissen schweren Boden verkraftet.

Oder (frühe) Hornveilchen, da gibt's auch wunderschöne Blaue und Violette. Sind leider nicht langlebig, meine haben sich grad wieder vertschüsst :-\... Überhaupt: Veilchen! Wenn du die lässt, hast du bald eine ganze Blaulila-Wiese unter deinen Sträuchern. "Halbhoch" schaffen sie natürlich nicht ;D.

@Hempassion: Es gibt eine mehr oder weniger wilde Form der üblichen Gartenhyazinthe, sozusagen deren Urmutter ;): Hyacinthus orientalis ssp. orientalis, kräftig blau, intensiv duftend, gleiche Blütezeit wie die Zuchtformen, aber mit etwas kleineren und vor allem viel lockerer aufgebauten Blütenständen - meinst du eventuell die?

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Iris-Spezialisten vor ;): Gibt doch sicher blaue Schwertlilien, die jetzt blühen? Wobei ich nicht die hübschen kleinen Iris reticulata meine, die sind zu früh dran.
« Letzte Änderung: 26. April 2006, 22:28:13 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #9 am: 26. April 2006, 22:36:25 »

Querkopf und Riesenweib, ich habe leider keine Ahnung. Ich mache aber ein Foto von denen, falls ich sie im Garten meiner Eltern blühend erwische, ansonsten fotographiere ich die Fruchtstände, denn die gibt es wirklich, steril ist die Pflanze also nicht. Von daher würde ich, und auch von der Beschreibung her eher zu Querkopfs Tipp neigen...
Aber wie gesagt, kommt Zeit, kommt Rat ;)
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #10 am: 27. April 2006, 01:44:09 »

Ich würde da die schon erwähnten Traubenhyazinzhen empfehlen...
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #11 am: 27. April 2006, 08:09:33 »

die 'normalen' (botryoides) blühen bei mir aber erst jetzt, und cornus mas ist schon lange verblüht...
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #12 am: 27. April 2006, 20:21:19 »

da hatten wir die gleiche idee! :D

bei mir war der cornus mas so früh, dass hasenglöckchen und omphalodes nicht in frage kommen. blausternchen blühten allerdings gleichzeitig (nur leider (noch) nicht darunter!). veilchen blühten dann zwar auch, haben aber leider keine fernwirkung. auf alle fälle hab ich schon mal galanthus darunter gepflanzt. sie sind zwar nicht blau, aber das weiß sticht auch schön ab im dunklen herbstlaub.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #13 am: 05. Mai 2006, 15:53:47 »

Sorry, ich hatte diesen thread bei den vielen Eintraegen unter Stauden richtiggehend verloren. Danke erstmal fuer die Anregungen.

Also ich suche wirklich etwas, das gleichzeitig mit meiner Orgie in gelb-weiss blau blueht und Brunnera haut (an dem Standort) zeitlich nicht hin. Anemone blanda, ja das waers, kann die meinen feuchten Lehm ab? Die existierende hat einen besseren Platz im Waldbeet abgekriegt. Diesselbe Frage zu Corydalis. C. cava kenne ich ja als einheimische Pflanze im feuchten Wald, aber die edlen blauen?? Und Muscari? damit hab ich keine Erfahrung, werde ich probieren.
Pulmonaria kommt zeitlich auch hin, da kann ich was bestehendes teilen und testen!
Die Hyazinthen/Hasengloeckchen von Hempassion habe ich auch geerbt, die sind auch viel spaeter bei mir (jetzt noch keine Bluetenstiele richtig raus!) , wenn auch mit schoener Blauwirkung.
Gespeichert
Gruesse

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:gesucht: blaue Unterpflanzung zu Cornus mas etc
« Antwort #14 am: 10. Mai 2006, 09:13:04 »

hm - zu der ganz frühen cornus blüte könnte eine ganz frühe iris hinkomen, komme jetzt nicht auf den namen: die ganz niedrigen, die so gerne sonne mögen - aber lehmboden ???
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de