Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:48:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: heiße Standorte - Peonien umpflanzen  (Gelesen 3458 mal)

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
heiße Standorte - Peonien umpflanzen
« am: 14. Juli 2006, 11:17:12 »

Hallo,
gerade habe ich in meinem Gartentagebuch gelesen, dass auch verschiedene Pfingstrosen an bestimmten Stelle im Garten durch zuviel Sonne schnell verblüht sind und umgesetzt werden müssen.
Im August habe ich mir das vorgenommen. Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, dass es ja bestimmt auch Sorten gibt, die nicht so anfällig in der Sonne sind und die könnte ich ja dann einsetzten. Genauso wie bei den Rosen sind es die mit den roten Blüten, die besonders in der Hitze schmachten.
Gerne hätte ich an dieser Stelle wieder eine Paeonie gesetzt. Wer kann mit gute Sorte empfehlen?


Gruß Penny
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:heiße Standorte - Peonien umpflanzen
« Antwort #1 am: 14. Juli 2006, 16:54:55 »

Ich habe vor meiner Hecke eine weiße und eine rote Bauernpfingstrose nebeneinanderstehen (Sorten unbekannt, sind Erbstücke vom Vorbesitzer). Wenn es zur Blütezeit heiß und trocken wird, werfen sie beide gleich schnell alle Blütenblätter von sich - einen Unterschied wegen der Farbe kann ich also nicht erkennen.

Aber Sorten, die länger durchhalten würden mich auch interessieren.
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:heiße Standorte - Peonien umpflanzen
« Antwort #2 am: 19. Juli 2006, 09:48:39 »

Wer hat eine Liste über Sonnen verträgliche Paeonien?
Es wäre eine große Hilfe für meine Planung.
 ???

Gruß Penny
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:heiße Standorte - Peonien umpflanzen
« Antwort #3 am: 19. Juli 2006, 11:25:12 »

Bei den "Wilden" kenn ich mich nicht aus ... aber sonst .. wüsste nicht, welche keine Sonne vertragen. Das sind Sonnenpflanzen!
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:heiße Standorte - Peonien umpflanzen
« Antwort #4 am: 20. Juli 2006, 08:32:54 »

Hallo Walter,
leider sind meine Paeonien in diesem Jahr schnell verblüht, da es sehr heiß war.
Gruß Penny
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:heiße Standorte - Peonien umpflanzen
« Antwort #5 am: 20. Juli 2006, 11:50:01 »

Bei dieser Hitze ist das fast unvermeidlich. Es gibt Päonien, die ihre Blüten zwischen dem Laub verstecken. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Blüten dadurch etwas länger halten. Andererseits muss man die Blätter zur Seite schieben um die Blüten richtig zu sehen. Zum Beispiel diese Sträucher:
Alice Harding (= Kinko)
Wings of the Morning
Gespeichert

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:heiße Standorte - Peonien umpflanzen
« Antwort #6 am: 04. August 2006, 16:48:36 »

Hallo,
die meisten Pfingstrosen lieben die Sonne. Es wäre unsinnig, eine gut wachsende und reich blühende Pflanze aus der Sonne in den Schatten umzupflanzen.
Das Problem der kurzen Blütezeit kann man sicher durch halbgefüllte oder gefüllte Sorten umgehen, aber einfache sind eben auch schön, und damit muß man eben leben können.
Nach meiner Erfahrung gehen folgenden Wildarten besser in halb- bis vollschattigen Lagen: Paeonia mlokosewitschii, mairei, emodi, obovata, qiui. Aber die dürften für den Anfänger zu exotisch sein. Sämtliche Lactiflora blühen in der Sonne reicher.
Und - es ist nicht jeder Sommer so wie dieser! Im vorigen Jahr hatten wir das Problem, daß wegen der Kälte und dem vielen Regen die gefüllten späten Sorten nicht aufgehen wollten, aber die einfachblühenden früheren Sorten waren prächtig!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de