Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:48:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: pflanzen der weinbergsflora - im gras?  (Gelesen 3389 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« am: 10. November 2008, 18:34:37 »

weiß jemand, ob eine oder alle der folgenden pflanzen im grasbewuchs eines weinbergs - bei mehrmaligem mähen pro saison - eine chance haben?

allium vineale
tulipa sylvestris
muscari racemosum
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 18:39:21 von max. »
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 19:50:47 »

Ist die Frage wann erstmals gemäht wird. Den Allium vineale wird man kaum mit mähen ausrotten können.
Gespeichert
plantaholic

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 19:55:08 »

und die t. sylvestris?
erster mähtermin ist spätestens ende mai.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #3 am: 10. November 2008, 20:56:49 »

Hallo Max,

ich denke, dass sich diese Arten bei so einem frühen Mahdtermin kaum längerfristig halten können. Tulpe und Lauch werden ihr Laub vermulich viel zu früh hergeben müssen. Bei der Traubenhyazinthe ist die Blattwelke zu diesem Zeipunkt ja möglicherweise schon fortgeschritten, das weiß ich jetzt nicht so genau.

Alle drei sind ja Charakterarten der Weinbergslauch-Gesellschaft, einer typischen, aber selten gewordenen Weinbergsunkrautgesellschaft. Entscheidende Standortfaktoren hierfür sind ein Bearbeitungsrhythmus mit Bodenruhe im Frühjahr, regelmäßiger Lockerung der Bodenkrume und reichlicher Düngerzufuhr [HOFMEISTER, GARVE, Lebensraum Acker, 1986]

Mähen, besonders mehrmals im Jahr, führt ja immer zu Ausbreitung schnittfester Arten, besonders der Süßgräser und damit zu hoher Bestandsdeckung. Vermutlich sind in so einer "Wiese" die Gräser schon früh im Jahr sehr dicht entwickelt, so dass dann schon mit hoher Konkurrenz zu rechnen ist. Zum anderen ist im Frühling die schnelle Erwärmbarkeit schwächer ausgeprägt als der in der offenen Vegetation der Weinbergsunkrautgesellschaften.

Bei der Überlegung, ob sich bestimmte Arten in einem Vegetationtyp halten können, muss man ja auch immer an die Vermehrung denken. Die Tulpe würde sich aufgrund der fehlenden Bodenbearbeitung nur kleinflächig-vegetativ ausbreiten. Beim Weinbergslauch ist fraglich , ob die vielen Brutzwiebeln des Blütenstands, wenn sie überhaupt zum Zeitpunkt der Mahd schon weit genug entwickelt sind, in der Lage wären, in der dichten Grasnarbe Fuß zu fassen. Und bei der Traubenhyazinthe werden die Samen wohl nicht reif, da sie im April/Mai blüht.

Mähen ist eben nicht typisch für die "alten" Weinbergsgesellschaften. Aber vielleicht ist ja an dem Standort, an den du denkst, ein späterer Mahdtermin und / oder auch sogar eine Bodenbearbeitung denkbar?
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 20:58:55 von tiarello »
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9371
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 21:14:22 »

Weinbergslauch kenne ich ich noch von früher aus dem Weinberg, aber damals wurde der Boden ganz anders bearbeitet. Die Weinberge wurden im Hochsommer
flach durchgeeggt, um Unkräuter zu entfernen, die Zwiebelpflanzen konnten sich fast ohne Konkurrenz behaupten, weil sie zu dieser Zeit ihr Laub schon eingezogen hatten.
Das war eine ganz andere Bodenbearbeitung als eine Unterpflanzung mit Gräsern,
die gemäht werden.
(meine Großmutter hat mir erzählt, dass zu ihrer Zeit niemand Schnittlauch oder Feldsalat im Garten
hatte, die wuchsen in Massen in den Weinbergen und wurden bei der Frühjahrsarbeit sozusagen
en passant geerntet.)
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 21:18:10 von marygold »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #5 am: 10. November 2008, 21:22:56 »

danke für die detaillierte antwort.
"früher" wurden die weinbergsböden immer offem gehalten,vor langer zeit von hand, heute wird das aus vielen gründen nicht mehr gemacht, jedenfalls nicht das ganze jahr über.
ich gehe auch davon aus, daß der grund für den rückgang der weinbergsbegleitpflanzen aufder veränderten kultur beruht.
zu meinem weinbergchen:
ein später mähtermin ist durchausmöglich, bzw. höheres mähen.
freihalten des bodens ist nicht günstig wegen erosion.
nachtrag zur traubenhyazinthe: ist die denn zur vermehrung auf samen angewiesen. ich dachte, das funktionierte über die kleinen "nebenzwiebeln"
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #6 am: 10. November 2008, 21:37:47 »

Wahrscheinlich macht die Muscari das tatsächlich, aber mit Nebenzwiebelchen kommt sie ja nicht weit, wenn keiner da ist, der sie verwühlt, wie z. B. wühlende Nager oder Bauern. Letztere sorgen natürlich für Ausbreitung über weitere Strecken als erstere ;)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #7 am: 10. November 2008, 21:39:37 »

wühlende nager hätte ich zu bieten, als wühlender bauer könnte ich mich zur not selbst betätigen.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9371
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #8 am: 10. November 2008, 21:44:21 »

das "Offenhalten" der Weinbergböden war wegen der Bodenerosion sicher nicht die
optimale Lösung, während heftiger Gewitter wurden manchmal ganze Berge weggespült. Aber für manche Pflanzen waren diese Bedingungen halt besonders gut.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #9 am: 10. November 2008, 21:48:04 »

eigenartigerweise sieht man aber in der pfalz, wo die weinberge z.t. noch offengehalten werden (jede 2. zeile) trotzdem kaum noch interessante wildpflanzen. ich nehme an, daß einfach zu oft bearbeitet wird, vielleicht auch zu tief.
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #10 am: 10. November 2008, 21:48:37 »

Tulipa sylvestris hat hier im letzten Jahr erst gegen Ende Mai geblüht. Aber hier ist es ja auch viel nördlicher als bei Euch , Neid !! Vielleicht kannst Du die ja direkt an die Rebstöcke setzen damit die Samen ausreifen können. Samen bildet sie reichlich und die Samenstände sind ein echter Hingucker. Sie ist mir hier die liebste botanische Tulpe bis jetzt .
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #11 am: 10. November 2008, 21:54:18 »

schaut mal hier auf das foto vom wildvorkommen im begrünten weinberg. deshalb bin ich überhaupt auf die idee gekommen, die pflanze bei mir anzusiedeln.
allerdings scheint der bestand am rain zu wachsen, also außerhalb des bearbeiteten weinbergs.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #12 am: 10. November 2008, 21:54:21 »

Genau und deshab finde ich max idee, als wühlender Bauer tätig zu sein, genau richtig. Vielleicht ist es ja möglich zu einem späteren Zeitpunkt zu mähen, im Herbst ein zweites Mal mit anschließendem Hacken (muss ja nicht die ganze Fläche sein ;D) Dann musst du natürlich auch im Frühjahr mit reichen Vorkommen einjähriger Begleitarten rechnen.

Sind denn die drei genannten Arten in wesentlichen Mengen vorhanden?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #13 am: 10. November 2008, 22:04:26 »

nein. garnichts. ich will sie ja erst "ansalben", wie der botaniker verächtlich sagt. zumindest ist es keine faunenverfälschung, weil es diese pflanzen- und noch andere dazu- vor 50, 60 jahren sicher dort vorkamen.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:pflanzen der weinbergsflora - im gras?
« Antwort #14 am: 10. November 2008, 22:13:44 »

max, zwischen den Rebstöcken gibt es doch wahrscheinlich offenen Boden? Vielleicht könnte man die drei erst mal in den Zeilen zwischen den Reben ansiedeln, statt in der Dauerbegrünung?
Hm, arbeitest Du mit einem pflugähnlichen Anbaugerät zum Sauberhalten der Flächen zwischen den Stöcken? Wie tief läuft das? Könnte man die Zwiebeln nicht tiefer setzen?
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass sie da bessere Chancen haben als in der Grasfläche zwischen den Zeilen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de