Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:52:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: schneereosen im topf  (Gelesen 1263 mal)

agathe

  • Gast
schneereosen im topf
« am: 22. Oktober 2005, 08:04:51 »

ich habe eine noch nicht eingepflanzte helleb. niger praecox + da ist mir eingefallen sie vor die haustür zu stellen (westseitig), als eine andere art von winterdekoration. ist das möglich + wenn ja, was muss ich beachten?
grüsse
agathe
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:schneereosen im topf
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2005, 11:28:20 »

Hallo Agathe, wenn es sich bei Deiner Helleborus niger praecox, um eine handelt, die Du jetzt (zB beim Floristen) gekauft hast, dann kann es sein, daß sie im Gewächshaus angetrieben wurde und frostempfindlich ist.

Jedenfalls solltest Du einen großen Topf wählen, auch um zu gewährleisten, daß der Ballen nicht durchfrieren kann. Lehmige Erde würde ich auch noch zugeben.
Am besten wickelst Du dann aber noch zusätzlich etwas isolierendes um den Topf. Du kannst es ja mit Jute kaschieren.
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:schneereosen im topf
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2005, 11:45:51 »

danke für die schnelle antwort!
bekannte haben mir 2 pflanzen von sarastro mitgebracht, eine habe ich schon ausgepflanzt + mit der anderen tät ich es einfach gern probieren, vielleicht mit einer schicht telwolle o. ä. zwischen topf + übertopf.
grüsse
agathe
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:schneereosen im topf
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2005, 11:48:16 »

Hallo Agathe,

bei mir hat sich eine H.niger im Topf ganz erstaunlich gut entwickelt -ich hatte sie etwa drei jahre in einem Topf -nach 2 Jahren brauchte die Christrose bereits ein grösseres Gefäss.
Ich hatte sie im Winter jeweils wie von Nina beschrieben geschützt.


Seit dem Frühjahr steht sie nun im Vorgarten im Boden zusammen mit bunten Christrosen, verschiedenen Farnen und Gräsern.

Auf Dauer ist es ihnen bestimmt wohler ausgepflanzt,da sie ja recht lange Wurzeln ausbilden.
Mit den H.orientalis- Hybriden habe ich im Topf weniger gute Erfahrungen gemacht -ich konnte sie nur retten,in dem ich sie in den Garten gesetzt habe.

LG :) Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:schneereosen im topf
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2005, 11:49:29 »

Wenn sie von Sarastro, sind kannst Du wohl davon ausgehen, daß er sie nicht im Gewächshaus vorgetrieben hat.

Zwischen Topf und Übertopf zu isolieren ist sicher eine gute Idee! :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de