Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:01:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: storchenschnabelvermehrung  (Gelesen 2367 mal)

berta

  • Gast
storchenschnabelvermehrung
« am: 03. August 2005, 09:40:25 »

wie vermehrt man eigentlich storchenschnabel am besten? durch samen? bildet er ausläufer oder wird er geteilt?
danke und liebe grüsse, b.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:storchenschnabelvermehrung
« Antwort #1 am: 03. August 2005, 09:57:20 »

hallo berta, die meisten storchenschnäbel machen schön zu teilende bodentriebe (bah, wie nennt man das denn wirklich ??? ) - jedenfalls ist nicht vieles so leicht zu vermehren wie geraniums ;) !
lg lisl
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:storchenschnabelvermehrung
« Antwort #2 am: 03. August 2005, 10:29:35 »

lisl danke! ich war nicht sicher, ob die neuen pflanzen daneben von samen stammen oder eben "bodentriebe" sind , wie du es nennst.
lg.b.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:storchenschnabelvermehrung
« Antwort #3 am: 03. August 2005, 14:54:37 »

Hallo Berta,
das kommt sehr auf die Art drauf an. Die meisten im Frühling oder Herbst durch Teilung, andere durch Stecklinge, Schnittlinge oder nur durch Aussaat. Bei den meisten geht mehreres. Sag mal, welche du hast, dann kann ich genauere Tipps geben.
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

berta

  • Gast
Re:storchenschnabelvermehrung
« Antwort #4 am: 03. August 2005, 17:54:14 »

ach katrin du gute....ich habs ja so garnicht mit den namen.... :-\
also mit verschiedenen sorten kann man verschiedene vermehrungstaktiken durchführen. jetzt heissts also probieren.
all die pflanzen jetzt im nachhinein zu bestimmen und zu benamsen halte ich jetzt fast für unmöglich......
aber gut zu wissen ist schon, dass ich verschiedenes probieren kann. danke!
lg.b.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:storchenschnabelvermehrung
« Antwort #5 am: 03. August 2005, 19:52:01 »

Hallo Berta, macht nix :)
Vielleicht hilft dir die Bestimmungsseite hier weiter, da habe ich die gängigsten Arten und Sorten aufgelistet: http://home.eduhi.at/teacher/geranium/bestimmung.htm

Aber grundsätzlich kannst du mit Teilung nicht allzuviel verkehrt machen.

Liebe Grüße,
Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

rhoeas

  • Gast
Re:storchenschnabelvermehrung
« Antwort #6 am: 04. August 2005, 02:21:03 »

Hallo Katrin,

dann habe ich auch gleich eine Frage. Wie vermehrt man am schnellsten Geranium phaeum? Ich habe eine Pflanze, brauchte aber schnell ein paar mehr davon. ;)
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:storchenschnabelvermehrung
« Antwort #7 am: 04. August 2005, 07:32:59 »

hallo katrin! das ist eine hilfreiche seite, ich hab auf anhieb 2 storchenschnäbel erkennen können! danke, lg.b. :)
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:storchenschnabelvermehrung
« Antwort #8 am: 04. August 2005, 08:06:54 »

Hallo Katrin,

dann habe ich auch gleich eine Frage. Wie vermehrt man am schnellsten Geranium phaeum? Ich habe eine Pflanze, brauchte aber schnell ein paar mehr davon. ;)
Wie lange hast Du sie? Wenn sie in diesem Jahr geblüht hat und Du die Stengel nicht gleich nach der Blüte abgeschnitten hast, hast Du nächstes Jahr wahrscheinlich so etwa 100 Sämlinge ;). Oder ist das zu spät?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

rhoeas

  • Gast
Re:storchenschnabelvermehrung
« Antwort #9 am: 05. August 2005, 01:42:03 »

Wie lange hast Du sie? Wenn sie in diesem Jahr geblüht hat und Du die Stengel nicht gleich nach der Blüte abgeschnitten hast, hast Du nächstes Jahr wahrscheinlich so etwa 100 Sämlinge ;). Oder ist das zu spät?

Sonnenschein ist mir definitiv zu spät. Brauchte so bis zum Herbst ca. 5 Stück. Habe meine Pflanze vorigen Herbst bekommen, aber vielleicht bildet sie ja auch Ausläufer?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:storchenschnabelvermehrung
« Antwort #10 am: 05. August 2005, 06:13:34 »

Brauchte so bis zum Herbst ca. 5 Stück. Habe meine Pflanze vorigen Herbst bekommen, aber vielleicht bildet sie ja auch Ausläufer?
Matthias, welche Farbe brauchst du denn davon? Den Dunklen (Wilden?) ? Wenn Katrin mich (hoffentlich bald, wie versprochen ;) ) besucht, soll sie mir sagen, ob meine in Rosa und Weiß phaeums sind, der Wilde kommt da und dort immer wieder als ungebetener Gast. Ist sicher auch in der Nähe wo aufzutreiben ;) !
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de