Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:23:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?  (Gelesen 17196 mal)

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« am: 09. März 2007, 21:05:38 »

Hallo zusammen,

ich hab vor 2 oder 3 Wochen als Mitbringsel ein paar Primeln bekommen, die drinnen standen und nun verblüht sind.

Kann ich die einfach in den Garten pflanzen und muss ich die restlichen Blätter abschneiden oder dran lassen.

Danke für Eure Tips,
ciao, Claudia - die ahnungslose Primelbesitzerin :-)
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

Raphaela

  • Gast
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #1 am: 09. März 2007, 21:15:29 »

Blätter die krumpelig, gelb oder sonst nicht mehr fit aussehen würde ich entfernen, die gesunden dranlassen. Den Wurzelballen etwas auflockern und die Pflanzen dann an nicht zu sehr austrocknende Gartenplätze pflanzen. Mit Glück blühen sie sogar im Pflanzjahr nochmal, ansonsten spätestens nächsten Frühling :)
Gespeichert

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #2 am: 09. März 2007, 22:31:28 »

Hallo Raphaela,

danke für Deine Antwort.
Da freu ich mich ja - ab Sonntag soll ja der Frühling nun endgültig kommen, da werd ich die Primeln dann raussetzen.

ciao, claudia
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #3 am: 10. März 2007, 00:01:30 »

Ich pflanze die abgeblühten Kissenprimeln (wider besseren Wissens)auch immer raus (ich kann keine gesunden Pflanzen wegwerfen). In früheren Zeiten als "Unterpflanzung" in große Kübel auf dem Balkon und seit letztem Jahr in den Garten. Die einzige Primel die jetzt noch lebt bzw. gut blüht, ist eine schlichte Kissenprimel, die ich für vergleichsweise viel Geld als Staude im Gartencenter gekauft habe. Die anderen sind halt leider für die einmalige Verwendung gezüchtet. Diese Kissenprimeln werden heutzutage im Zierpflanzenbau im geheizten Gewächshaus angezogen, sind früh verkaufsfertig und haben für mein Empfinden Riesenblüten. Im Garten, "in freier Wildbahn" scheinen die nicht mehr überleben zu können.
Gespeichert

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #4 am: 10. März 2007, 01:17:32 »

Ich habe diesen Frühling - schon vor mehreren Wochen - eine Primel im Garten entdeckt, die wunderschöne kräftig rote Blüten hat. Das hat mich vielleicht gefreut - und tut es immer noch. Die habe ich sicher mal dorthin gepflanzt.
Ich habe schon viele Primeln in den Garten gepflanzt, aber die meisten lassen sich nicht mehr blicken. Keine Ahnung, woran es liegt.
Andererseits ist es ja keine große Anstrengung, und wenn nur eine von 10 so wunderschön ist wie meine rote, lohnt sich die Mühe. Denn als sie anfing zu leuchten, war sonst noch nicht viel los im Garten.
Gespeichert
Grüße von Uschi

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #5 am: 10. März 2007, 19:15:04 »

Ich hab letztes Jahr eine gelbe und eine weiße Kissenprimel ausgepflanzt, an einen recht schattigen Platz unter Sträuchern. Beide sind durchgekommen, die weiße blüht gerade fleißig und die gelbe schiebt Knospen :D Frühere Versuche waren nie erfolgreich, deshalb freut mich das jetzt auch ganz besonders.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

marcir

  • Gast
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #6 am: 10. März 2007, 19:20:08 »

Na, wo bleiben dann die Fotos von den blühenden Primeln? :D
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #7 am: 10. März 2007, 19:24:19 »

Vielleicht ist es eine Standortfrage? Ich pflanze meine und die Weggeworfenen vom Friedhof) immer an relativ feuchte, nicht austrocknende Plätze im Halbschatten oder an den Teich und bisher haben alle überlebt. Die Blüten sind im Freiland ohne Turbodüngung später kleiner aber dann passen sie für mein Empfinden auch besser in natürlich wirkende Pflanzungen.
Auspflanzen sollte man vorgezogene Pflanzen natürlich idealerweise erst nachdem es keinen Frost mehr gibt. Hier haben aber auch frischgepflanzte Primeln schon Spätfröste gut überlebt.
Einen Versuch ist es also immer wert!
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #8 am: 10. März 2007, 19:28:30 »

Werd morgen das Kind beauftragen! ;)
Gespeichert

paeonia

  • Gast
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #9 am: 10. März 2007, 19:40:00 »

pflanze jedes Jahr die Primeln aus den Blumenschalen (wenn die Sommerblüher dran sind)in den Garten. Bei den weißen und gelben ist das problemlos, die halten ein paar Jahre durch - "nur die harten kommen in den Garten". Habe heute noch eine dunkelrote vom letzen Jahr entdeckt - Beweisfoto folgt morgen, hoffentlich scheint die Sonne.

allen einen schönen Abend
paeonia
 
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #10 am: 10. März 2007, 21:49:58 »

Ich pflanze verblühte Primel immmer nach den ärgsten Frösten in den Garten; meist halten sie sich nicht ewig, aber im Folgejahr blühen sie zumeist sehr schön.

Letztes Jahr habe ich neben den selbst gekauften, gefülltblühenden auch einige, aus dem Bio-Abfall gerettete, ausgepflanzt.
Die meisten haben sich gut gehalten, teils im Herbst nachgeblüht und seit ca. 3 Wochen blühen sie nach und nach auf.
Leider habe ich noch keine Fotos gemacht.

LG June
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #11 am: 11. März 2007, 00:09:24 »

@ marcir

Leider hab ich keine Digitalkamera. Und mit einer normalen dauert das ein Weilchen, bis der Film voll ist, entwickelt ... Kann man die <normalen> eigentlich auch hier zeigen? Scannen und dann?
Gespeichert
Grüße von Uschi

brennnessel

  • Gast
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #12 am: 11. März 2007, 15:26:19 »

Diese Hübsche bekam ich mit vielen Knospen und einigen offenen Blütchen zum Valentinstag und sie passt noch immer nicht zum Threadtitel, aber kennt sie jemand?
LG Lisl
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #13 am: 11. März 2007, 17:14:40 »

Hallo Lisl,

schau mal hier www.gaissmayer.de/index/seiten/aktuell/neuigkeiten.htm unter Primula Elatior-Hybride 'Victoriana Silver Lace Black' - Weißgesäumte Primel. Könnte es die sein?
« Letzte Änderung: 11. März 2007, 17:17:24 von shrimpy »
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

brennnessel

  • Gast
Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?
« Antwort #14 am: 11. März 2007, 17:27:46 »

Jaaa :D ! Danke, Shrimpy, die ist es !!!
Sie duftet ganz zart nach Himmelschlüssel und hat noch mehrere knospige Blütenstängel !

LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de