Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:35:14
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: winterhärte von Iris  (Gelesen 3932 mal)

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
winterhärte von Iris
« am: 23. Dezember 2005, 09:03:13 »

völlig unbedarft habe ich im Herbst verschiedene Irissorten gepflanzt. Habe mich auch genau an die Pflanzanleitung gehalten und nicht zu tief gepflanzt. Bei meinem letzten Rundgang durch den Garten habe ich festgestellt, dass viele Rizome jetzt frei liegen. Überstehen die so den Winter?

Liebe Grüße

Bianca
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2005, 09:14:45 »

welche iris hast du denn gepflanzt? es gibt arten, z.b. spuria + sorten, die tiefer gepflanzt werden wollen. wenn es iris barbata hybriden sind, dann ist das schon o.k., wenn die rhizome sichtbar sind. sollte allerdings der frost die pflanzen mitsamt den wurzeln emporgehoben haben, musst du sie neu setzen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

callis

  • Gast
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2005, 09:32:41 »

etwas OT.

Ich schaue gerade in die neuesten Beiträge und lese

winterhärte von Iris von knorbs

Einen Moment habe ich gestutzt. Ist doch manchmal komisch, wenn User sich den Namen von Blumen zulegen. :) ;D
Gespeichert

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2005, 09:55:10 »

hallo Knorbs,

Vielen Dank für deine Antwort. Es sind Iris barbata Sorten. Ich glaube nicht das der Frost die Pflanzen mitsamt den Wurzeln hochgehoben hat. Ich habe sie in einen leichten Hang gepflanzt, es schaut mehr so aus als ob sie vom Regen "ausgewaschen" seien.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2005, 09:57:03 »

Bei Iris barbata ist das so kein Problem, bianca. Ich habe bei mir die leidige Erfahrung gemacht, dass Winternässe und kaltes und nasses Wetter im Frühling ihnen mehr zu schaffen macht :-\.
Gespeichert
VLG - Beate

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2005, 09:59:53 »

Zitat
Ich habe bei mir die leidige Erfahrung gemacht, dass Winternässe und kaltes und nasses Wetter im Frühling ihnen mehr zu schaffen macht .
und wie wirkt sich das dann aus, Beate?
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2005, 10:15:23 »

Wenn's ganz blöd kommt, vermatschen sie und sind hinüber, wenn man es zu spät bemerkt :(. Ich liebe Iris barbata sehr, besonders die blauen Schattierungen :), habe aber leider nicht den idealen Boden dafür, mir sind über die letzten Jahre von meinen ca. 125 Stück gut 45 eingegangen, weil sie teilweise auch mit den Jahren etwas schattierter Standen als zu Beginn und weil sie mit der Nässe nicht so gut zurechtkamen. Novaliz z. B. hat auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gespeichert
VLG - Beate

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2005, 10:23:35 »

da wird mir ja dann wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal bevorstehen. Ich glaube, mein Lehmboden ist da wohl auch nicht so ideal :(
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2005, 10:24:00 »

Wenn du dir unsicher bist und die Rhizome noch retten willst, kannst du diese auch aufnehmen, abtrocknen lassen und dann in sehr sandiges Topfsubstrat topfen. Und dann im Frühbeetkasten oder kaltem Gewächshaus überwintern. Die ziehen dann über den Winter Wurzeln.
Gespeichert

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2005, 11:24:18 »

Hallo sarastro,
jetzt war ich gerade noch mal im Garten und hab nachgeschaut. Wie gesagt, sie stehen alle abschüßig um Staunässe zu entgehen. Einige Rizome liegen frei, sind aber nicht matschig sondern noch ganz fest. Die alten Blätter sind an den Spitzten braun geworden aber bei den meisten sind schon neue Blätter am treiben.( Wie gesagt, das sind meine ersten Iris, ich weiß nicht, ob das ganz normal ist.)
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich weder ein kaltes Gewachshaus noch einen Frühbeetkasten habe. Glaubst Du, ich muß sie rausnehmen ?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2005, 11:50:09 »

so wie du das schilderst passt das schon. die rhizome sollen ja frei liegen. selbst wenn einige der seitl. wurzelansätze sichtbar sein sollten, wäre das o.k. wichtig, ist, dass die pflanzen ansonsten gut eingewurzelt sind.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2005, 12:07:20 »

Danke Knorbs, dann werd ich wohl mal Ruhe bewahren und abwarten.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2005, 12:10:41 »

wie knorbs schon sagt, ich würde auch erstmal Ruhe bewahren, Du hast sie ja an einen Hang gesetzt, so dass die "Vermatschungsgefahr" ja nicht unbedingt gegeben ist. Im Frühling solltest Du einfach mal ein Auge auf sie haben und im Notfall an eine weniger lehmige Stelle umsetzen oder den Boden entsprechend für Iris verbessern.

Ist es am Hang eigentlich windig und hast Du hohe Iris barbata gesetzt?
Gespeichert
VLG - Beate

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2005, 12:18:58 »

ja, ich habe hohe Iris barbata hingesetzt, aber es ist dort eigentlich recht windgeschützt. Wenn naturlich richtig stürmt....
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:winterhärte von Iris
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2005, 13:44:44 »

@ biancac, mach dir nicht so grosse Sorgen, wenn sie am Hang stehen hast du nicht viel zu befürchten ,wie meine "Vorschreiber" schon richtig sagten ;) was den Wind angeht halten sie selbst im Lehm wesentlich besser als im Sand. ;) Oberflächlich würde ich den Boden etwas mit Sand verbessern, nicht zu tief, da diese Iris sehr flach wurzelt. Absolut keinen Torf verwenden! Wenn der Blütenstengel zu hoch und zu windgefühlig wird , bekommt er von mir ein dünnes Bambusstäbchen, das unter der ersten Knospe aufhört. Rhizomenfäule bekommen sie nicht nur durch Staunässe , sondern viel eher durch zu hohen N - Wert , beim Düngen, also vor der Blüte keinesfalls Blaukorn, eher Knochenmehl. Im Frühjahr immer mal wieder die Rhizome kontrollieren. Kranke fühlen sich an wie faule Kartoffeln und riechen auch so ;D gegebenenfalls ausgraben und bis in die gesunde "Knolle" alles herausschneiden ,mit Holzkohlepulver bestäuben ( Grillkohle zerkleinern) 2-3 Tage antrocknen lassen und dann an anderer Stelle zurückpflanzen. Messer gut saubermachen!!!LG Irisfool
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de