Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:02:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Quer durch die Fotogröße  (Gelesen 14893 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Quer durch die Fotogröße
« am: 16. April 2011, 19:26:44 »

Da anscheinend nicht viele die Rubrik 'Technik/Test' lesen stelle ich es mal hier ein. In der Hoffnung, dass es nicht so schnell verschoben wird.
Und wenn dann bitte unter Gartenmenschen.

Ich möchte doch noch mal das Thema Fotogröße aufgreifen.

Thomas hatte ja schon seine Gründe für die kleinen Fotos genannt. Ich finde es einleuchtend und respektiere es.
Nachlesen kann man es hier:
Hier Post 790

Nun finde ich auch gerade gegenüber Neulingen, wo Einige, wie ich auch einmal, eh Schwierigkeiten haben überhaupt Fotos einzustellen etwas ungerecht, wenn laufend riesengroße Fotos gepostet werden.

Und mittlerweile stört es mich auch etwas, wenn man in einem Thread mit diesen großen Bildern erschlagen wird, die einen vielleicht gar nicht interessieren.
Ist ja keine Mühe, wenn man bei Interesse auf das 'Vorschaubild' klickt und dann die größere Ansicht hat, wenn man denn möchte.
Ich finde, das Foto wird ja auch nicht besser, nur weil es größer ist.
Gerade in der Rubrik Naturfotografie, wo es fast schon verständlich wäre, wenn man große Bilder einsetzt, halten sich alle an die Regel und ich finde es angenehm.

Ginge es denn nicht, dass man Fotos einheitlich einstellt? Ich finde manchmal hat es einen Touch von Wettkampf und das ist doch völlig überflüssig. Nach dem Motto, wenn die/der so ein großes Bild einstellt, dann kann ich das schon lange.
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber ich empfinde es machmal etwas rücksichtslos gegenüber Usern, die nicht so einen großen Bildschirm haben, oder nicht die Kniffe des Netzes kennen.

Mal ein großes Bild, wenn es besonders hervorgehoben werden soll, ist ja ok., aber laufend dieses plakative, finde ich nicht so gut.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

chris_wb

  • Gast
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #1 am: 16. April 2011, 19:42:24 »

Hi Margrit,

es wäre einfacher, wenn es das Forum denn zulassen würde. ::)

Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs und in der Regel darf man Anhänge, insbesondere Fotos, bis zu einer Größe von 256 kb einfügen. Hier sind es nur 80 kb und ehrlich... bevor ich mir die Finger wundfuzzele, um ein Foto auf diese Größe runter zu komprimieren, um dann festzustellen, dass man nichts mehr drauf erkennt....

Dann nehme ich lieber meine Standardgröße von 800x600 Pixel, lade das bei einem externen Hoster hoch und schmeiße hier den link in meinen Beitrag.

Die Alternative, wenn externe Hoster hier vielleicht aufgrund der "Einheitlichkeit" nicht mehr erwünscht sind wäre, dass ich einfach keine Bilder mehr einstelle.b :(

Versteh mich jetzt nicht falsch, man kann mir gerne Bequemlichkeit nachsagen, aber die Mini-Bilder für die Dateianhänge aufzubereiten, ist mir einfach zu umständlich. Gerade, wenn man einfachere Wege gewohnt ist. ;)
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #2 am: 16. April 2011, 19:55:13 »

@ paulownia:
da bin ich anderer meinung. ich schätze diese großen bilder sehr. man braucht dann keine lupe, um einzelheiten erkennen zu können.

ich muß natürlich erwähnen, daß ich thomas' ausführungen zu diesem thema noch nicht gelesen habe, was ich aber nachholen werde.

in diesem zusammenhang von wettkampf zu sprechen, halte ich für ein wenig weit hergeholt. es gibt eben forumsbesucher, die eine besondere gabe haben, pflanzsituationen ins rechte licht zu rücken, und das ergebnis möchte ich dann aber wirkungsvoll = groß sehen.
Gespeichert
vormals "vanessa"

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #3 am: 16. April 2011, 19:55:33 »

Naja chris, die Programme für das einfache verkleinern sind ja hier genannt. Jpeg Kompressor oder Traumflieger. 2 Klicks und das wars.
Finde ich jetzt weniger fuselig.

Gerade Dein neustes Narzissenfoto, war jetzt nicht nötig so groß, oder ;)
Hättest es über den o.g. verkleinert und jeder hätte es sich vergrößern können auch nur mit einem Klick, wenn er es denn gewollt hätte.

Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #4 am: 16. April 2011, 19:56:43 »

Vanessa, wie gesagt, geht ja, mit den o.g. Programmen, mit einem Klick ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #5 am: 16. April 2011, 19:59:27 »

Ja, es ist schon wichtig, dass einer es leicht hat, dann können die anderen sich ruhig genervt fühlen, macht doch nix, Hauptsache einer hat´s leicht.

Ich gehöre auch zu den Genervten und meide inzwischen viele threads, wenn zu große Bilder drohen bin ich weg.

@vanessa, man kann die Bilder ja groß einstellen, aber die Vorschau kann klein sein, erst durch das Anklicken der Vorschau sieht man dann das Bild in voller Größe, wenn man es denn sehen möchte, ansonsten kann man den Text lesen ohne dass ein großes Bild das Layout des gesamten thread stört und unlesbar macht.
« Letzte Änderung: 16. April 2011, 19:59:59 von Gartenlady »
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #6 am: 16. April 2011, 20:01:30 »

paulownia, ich bin wirklich kein computerfreak und kenne mich fast gar nicht aus.

aber etwas habe ich schon festgestellt: wenn ich ein niedrig aufgelöstes bild anklicke, um es zu vergrößern, habe ich niemals diese entsprechende schärfe, um bestimmte situationen, die mich interessieren, genau zu sehen.

es geht also nicht darum, daß ich ev. zu bequem bin, einen klick zu machen.
Gespeichert
vormals "vanessa"

chris_wb

  • Gast
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #7 am: 16. April 2011, 20:02:44 »

Margrit,

ehrlich, ich bin nicht gewillt, mir für jedes Forum ein eigenes Bildbearbeitungsprogramm auf den Rechner zu holen, um möglichst einfach die Bilder einstellen zu können! Ich habe EINS mit dem ich sehr zufrieden bin und das für ALLE anderen Foren reicht.

Dass es nun nicht pur-tauglich ist, tut mir ja auch furchtbar Leid.

Wie gesagt, meine Konsequenz wären bildlose Beiträge. ::)

Aber jeder darf ja seine Meinung haben. ;)
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #8 am: 16. April 2011, 20:04:13 »

Vanessa, schau mal in die Rubrik Naturfotografie und dann sage mir, ob Du die Brillanz einiger Fotos nicht erkennst ;).

Und ja, in manchen Threads vermisse ich auch mittlerweile die Wichtigkeit des geschriebenen Wortes
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #9 am: 16. April 2011, 20:04:27 »

@ gartenlady:
wenn dich etwas nicht interessiert, kannst du doch drüberscrollen. also, ich versteh deinen ärger nicht.
Gespeichert
vormals "vanessa"

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #10 am: 16. April 2011, 20:06:34 »



Und ja, in manchen Threads vermisse ich auch mittlerweile die Wichtigkeit des geschriebenen Wortes

da gibt es eine ganz einfache aber wirkungsvolle methode:
einfach drüberscrollen.
Gespeichert
vormals "vanessa"

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #11 am: 16. April 2011, 20:06:34 »

Vanessa, das können eben einige nicht, einfach nur rüberscrollen, da macht der Bildschirm nicht mit.

Chris, selbstverständlich kann hier jeder seine Meinung haben, ich habe ja hier auch meine Meinung geschrieben ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #12 am: 16. April 2011, 20:07:20 »

Warum "nerven" große Fotos, man kann doch einfach weiterscrollen?

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

chris_wb

  • Gast
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #13 am: 16. April 2011, 20:11:33 »

Mal eine Frage an die Admins: Gibt es die Foren-Software her, Fotodienste wie postimage.org oder ähnliches einzubinden?

Das haben wir in einem Forum, wo ich moderiere und das ist wirklich kinderleicht und lässt auch größere Bilder zu, die dann als thumbnail im Beitrag erscheinen. Mit soetwas wäre allen geholfen. :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Quer durch die Fotogröße
« Antwort #14 am: 16. April 2011, 20:13:04 »

Natürlich kann man weiterscrollen, aber wenn in jedem Beitrag eine solches Bild steht, geht der Gesamtzusammenhang des thread verloren.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de