Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:10:47
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Reh und Wildschweinalarm  (Gelesen 25672 mal)

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Rehalarm
« Antwort #15 am: 05. August 2009, 12:52:05 »

und, hast du die Schweine verjagt ;D
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Rehalarm
« Antwort #16 am: 05. August 2009, 19:48:23 »

Wenn du draussen bist, und es sind keine ganz kleinen Frischlinge dabei, würde ich durchaus mal in den Garten gehen. Wenn die merken, daß da jemand zumindest zum Schein paroli bietet, bleiben sie evlt. ein paar Tage weg. Sofern du sie nicht zu sehr in die Enge drängst, greifen Wildschweine normal nicht an.

Bei kleinen Frischlingen (gestreifte) besser weg bleiben. Da ist die Alte noch sehr nervös und geht sehr schnell in die Offensive, was dann weniger schön ist.

 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rehalarm
« Antwort #17 am: 06. August 2009, 09:49:36 »

Lagebericht:

Ich war vorige Nacht um 0.00 so müde, dass ich nicht "angesessen" habe. Konnte auch nicht genau ausmachen, ob Besuch da war.

Dafür war es heute um so deutlicher. Hatte vorn wieder alles verrammelt, das Auto bis ans Tor, den Rest mit Mülltonne und Palette dicht gemacht. Es ist ziemlich eindeutig, dass von vorn keine Tiere da waren, aber seitlich durch den Zaun. Ich weiß kaum von welcher Seite. Jedenfalls waren alle Äpfel weg gesammelt und unter dem Pflaumenbaum lagen wieder abgebrochene Zweige.

Es sieht ganz so aus, als waren es doch wieder Schweine und ein Reh. Wo das Reh her sein soll, kann ich mir überhaupt nicht mehr erklären. Das Flatter band ist über 150 und wenig Platz zum Springen.

Ich habe mal die Sch... fotografiert. Vielleicht gibt das ja Aufschluss.
Reißen Schweine auch Zweige runter??

Wenn die auch seitlich kommen kann ich mir das ganze Bollwerk vorn sparen.

Mist verdammter und dann diese Müdigkeit.

L.G.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rehalarm
« Antwort #18 am: 06. August 2009, 09:50:05 »

Nr. 2
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Rehalarm
« Antwort #19 am: 06. August 2009, 10:01:59 »

Das ist Wildschweinlosung.
Rehlosung sieht aus wie vergrößerte Karnickelsch...

Ich vermute, dass die Schweine irgendwo den Zaun anheben können.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rehalarm
« Antwort #20 am: 06. August 2009, 10:45:08 »

Danke Manfred,
ich hab's mir ja gedacht... Klar, können die seitwärts auch durch, links ist der Spanndraht zu labbrig und auch schon wieder ausgebeult. Bisher dachte ich aber, dass sie von rechts kommen und nur mal bischen weiter nach links zum Nachbarn wandern. Rechts ist aber nichts neues mehr zu erkennen. Also kommen die auch schon links irgendwo beim Nachbarn rein. Ich werde heute mal seinen hinteren Zaun, auchso eine Art Öko-Bollwerk kontrollieren.

Meinst Du, dass die auch die Zweige runtergerissen haben ???. Die Pflaumen sind fast reif und riechen sicher schon. In Rehhöhe, wäre mehr zu holen gewesen - der Ast ist aber noch dran.

L.G.
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 10:46:23 von Gänselieschen »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Rehalarm
« Antwort #21 am: 06. August 2009, 10:50:41 »

Ja, die rupfen auch Zweige von dem Bäumen (wenn sie sie auf den Hinterbeinen stehend noch erreichen können). Ist für sie die bequemste Methode, an die Früchte zu kommen.
Da sind Schweine wie Elefanten. Wenn man nicht bequem dran kommt, wird halt die ganze Pflanze platt gemacht. Siehe Maisfelder...
Auf Dauer ist die beste Lösung ein anständiger, eingegrabener Zaun, wie von Staudo vorgeschlagen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rehalarm
« Antwort #22 am: 06. August 2009, 12:00:43 »

 :(

Dann muss ich komplett neu überlegen. Hatte mich schon durchgerungen den Zaun zur Straße neu zu machen, aber das wird nicht reichen.
Vorne zum Wald - Rehe drüber, Schweine drunter.
Links und Rechts - je 100m teilweise maroder Maschendraht - Schweine durch (vorn rechts garkein Zaun auf 30m) dann brauch ich auch nicht hinten flicken.
Hinten - die einzige Seite wo bisher nie Wild durchkam.

Ist ein ganz schöner Happen und lohnt im Grunde nur, wenn alles gemacht wird, alles andere ist weiße Salbe und rausgeschmissenes Geld.

Ich habe gestern grad mit den Nachbarn gesprochn, die plädieren für Elektrozaun beim äußersten Nachbarn und hinten über alle vier betroffenen Grundstücke. Wenn wir das koordiniert bekommen, dann kann ich auch den Zaun zur Straße machen. Alles andere wäre Blödsinn.

Die Situation nervt, weil noch kein richtiger Plan da ist und ich ganz sicher, viele wichtigere Baustellen habe, an die ich auch noch nicht rangegangen bin.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Reh und Wildschweinalarm
« Antwort #23 am: 06. August 2009, 13:25:34 »

So, habe mal nach dem Knotengeflecht gegoogelt, von dem Staudo geschrieben hat.

http://www.staketenzaun.info/.

Der Preis ist ja wirklich nicht so hoch, 100 € für 50 m und die alten Pfosten kann man sicher verwendenaber ich denke, dass bei dem Bewuchs um mein Grunstück herum kaum ne Chance besteht ihn überall ordentlich einzugraben. Da gibt es Stellen da bekommt man keinen Spaten in die Erde vor Büschen und Bäumen, und die Rolle noch dadurchwuchten. Ich glaub' nicht dran. Kann man einen alten Spanndraht nachspannen?? oder vielleicht auch neuen Spanndraht ziehen und unten Steine hinlegen?? Vielleicht finde ich jemanden, der noch so Betonzaunpfäle aus "Ostzeiten" hat, die wären auch super geeignet als untere Begrenzung. Die schiebt keine Sau zur Seite.

Meine Kollegin sagt, dass Elektrozaun verboten sei, stimmt das??

Danke, schon mal, dass Ihr Euch meinen Kopft mit zerbrecht.

L.G.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Reh und Wildschweinalarm
« Antwort #24 am: 06. August 2009, 13:47:15 »

Elektrozaun ist natürlich nicht verboten. Höchstens, wenn die Gemeinde fürs Wohngebiet irgendwas in die Satzung geschrieben hat.
(Was verboten ist, ist z.B. Stacheldraht unter Strom...)

2 Drähte, in 20 und 45 cm Höhe außen vor dem Zaun, gutes Gerät dran (unbesehen würde ich sagen Netzgerät mit 5 Joule Impulsenergie aufwärts), anständige Erdung (3 bis 4 Erdpfähle a 1,5 bis 2 m Länge mit je 3 m Abstand zueinander). Und die Schweinchen bleiben brav draußen. ;D

Für das Geld bekommst du aber auch ein paar Rollen Drahtgeflecht und hast dann weder Wartungsaufwand noch Stromkosten (sind auch 10 Euro im Jahr).
Elektrozäune sind halt für lange Zäune gemacht. Wenn mehrere Nachbarn mitmachen, kann der Elektrozaun durchaus die günstigere Variante sein.

Zum Eingraben des Drahtgeflechts bietet sich eine Wiedehopfhacke mit Breitblatt an, wenn ihr nicht gar zu viele Steine habt. Damit kann man schön die Wurzeln etc. abschlagen und einen schmalen Graben ziehen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Reh und Wildschweinalarm
« Antwort #25 am: 06. August 2009, 14:14:15 »

@ Manfred,

es sind bestimmt vier Nachbarn betroffen, also hinten zum Flüsschen wären es ca. 100 m und beim Nachbarn ganz recht die Länge, auch 100m. Das könnte sich schon lohnen mit dem Elektozaun, wenn alle mitmachen. Dann bliebe natürlich immer noch meine Straßenfront. Aber wenn alles andere dicht ist, dann beiße ich in den sauren Apfel und mache meinen Zaun neu.

Mir ist grad noch eine andere Idee gekommen, nämlich die mit den Betonzaunpfählen. Habe in meiner Nähe in Stahnsdorf einen Hersteller gefunden, der auch noch andere Elemente in verschiedenen Längen anbietet, je lfd. m 3,50€. Dem habe ich grad ne Mail geschickt. Da ich auf beiden Längen Maschendranht habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, den wieder runter bis zur Erde zu zerren und die Betonteile dann draufzupacken. Die schiebt auch kein Schwein weg, könnten auch nochmal mit Spanndraht am Zaun verankert werden. Das wäre dann eine Variante ohne Nachbarn. Für meinen Durchgang zum hinteren Garten, ca. 2m müsste ich dann allerdings auch noch eine Torvariante machen, weil ja vorn zum rechten Nachbarn garkein Zaun ist und genau auf der Grenze ist eine Hecke.

L.G.
Gänselieschen

PS., dass mit dem eingraben eines neuen Zaunes kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns stehen die Hecken bzw. das Gestrüpp und alle darin befindlichen Bäume wie Birken, Haselnuss, Holunder, Ulme so dicht am Zaun, dass es eine immense Arbeit wäre, hier alles so freizumachen, bis man da eine Drahtrolle sauber aufgerollt bekommt. Hingegen kommt man eben an den unteren Rand des Zaunes schon noch mit Mühe ran.
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 14:17:10 von Gänselieschen »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Reh und Wildschweinalarm
« Antwort #26 am: 06. August 2009, 15:09:05 »

Elektrozaun hilft gegen Rehe nicht.

Die Wolfsbetreuer empfehlen übrigens Drahtzaun unten nach außen umzuschlagen. Das können die Tier sich nicht durchwühlen. Für Wildschweine trifft das sicher auch zu.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Manfred

  • Gast
Re:Reh und Wildschweinalarm
« Antwort #27 am: 06. August 2009, 15:14:43 »

Elektrozaun hilft schon gehen Rehe. Aber erst ab einer Höhe von ca. 130 cm (besser 140 cm) und mit entsprechend vielen Drähten.
Bin davon ausgegangen, dass der vorhandene Maschendrahtzaun hoch genug ist.
Wenn es Lücken gibt, gehen die Rehe natürlich durch.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Reh und Wildschweinalarm
« Antwort #28 am: 06. August 2009, 16:30:16 »

Also,

der Drahtzaun ist verschieden hoch, so ab 120 bis 150 und überwiegend so zugewachsen, dass Rehe auch bei geringer Höhe, da nicht rüberkönnen - nur eben in der Toreinfahrt nicht.
Der Zaun hat keine Lücken, ist teilweise sogar noch doppelt ;D ist aber unten herum zu locker. Das würde ich quasi nach unten ziehen und versuchen mit den Betonteilen zu beschweren. Je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir diese Idee.

Den Vorgarten könnte ich wie gesagt durch ein Tor (ca. 2m) vom hinteren Obst- und Gemüsegarten trennen. Dann wäre es nicht so schlimm, wenn da mal Wild ist. Der Vorgarten ist sowieso so eine Art Wald. Die Schäden werden sich in Grenzen halten.

Wir werden mal mit unseren 3 Gärten (oder Vier) Kriegsrat halten. Von dieser Variante hätte meine liebe Nachbarin nicht viel. Das würde mir dann auch leid tun.

Bis morsche, dann und ich
mache vielleicht dann ein neues Sch...foto ;D

L.G.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Reh und Wildschweinalarm
« Antwort #29 am: 06. August 2009, 17:07:37 »

Elektrozaun hilft schon gehen Rehe.

„Unsere“ Rehe wussten das nicht. Die haben den Hals gaaaanz lang gemacht, sind unter dem untersten Draht durch und haben den Elektrozaun über den Rücken rutschen lassen. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de