Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:54:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach unten

Autor Thema: Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 88483 mal)

bristlecone

  • Gast

Dieser Winter wird mit den derzeit gerade herrschenden absoluten Temperaturminima (letzte Nacht vielerorts am Erdboden unter - 20 ° C, in manchen Gebieten unter - 30 °C) einige interessante Erfahrungen hinsichtlich der Winterhärte von Gehölzen bringen.
Spätestens mit dem Austrieb (oder Nichtaustrieb) im Frühling wird deutlich werden, welche Gehölze gelitten oder - überraschenderweise - der Kälte getrotzt haben.

Bitte berichtet in den nächsten Wochen eure Beobachtungen, am besten in einer kurzen übersichtlichen Zusammenstellung, die folgende Angaben enthält:

Winterhärtezone:
Tiefste Temperatur in diesem Winter (eigene Daten oder Angaben aus nächstgelegener Wetterstation):

Gehölzart und ggf. -sorte:
Alter oder wann gepflanzt:
Standort (geschützt, freistehend, windexponiert, von der Wintersonne beschienen):
Schaden (keine Schäden; geringe Schäden an Blättern von Immergrünen und/oder Triebspitzen; starke Schäden mit Blattverlust und Zurückfrieren von Trieben, aber Neuaustrieb; Totalverlust, kein Neuaustrieb):
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 13:11:49 von bristlecone »
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4428

Lassen wir uns überraschen. Unter Beobachtung steht bei mir Prunus lusitanica - 10Jahre alt, relativ windgeschütz, Sonneneinstrahlung gering (steht unter
ausgewachsenen Eichen). Im Winter 2005/2006 fast alle Blätter verloren (Trockenschaden).


Prunus lusitanicaIMG_3187jpg.jpg

[td][/td]

Prunus lusitanicaIMG_3186jpg.jpg

[/tr][/table]

so sah er 2006 aus. Antwort #19
http://forum.garten-pur.de/attachments/DSC02098a.JPG
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 14:13:03 von Upico »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

ein sehr gutes Vorhaben! Ich habe mich noch im Dezember nach den ersten Frösten über meine großen Exemplare Cistus gefreut. Mal sehen, was davon übrig bleibt, wenn das Wetter mit ihnen fertig ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184

Ich hatte mich auf die Klimaerwärmung verlassen ::) und somit keinerlei Winterschutz angebracht. Interessant wird's bei
Rosmarin 'Salem' im Frühjahr gepflanzt, leider sonnenexponiert
Albizia julibrissin ebenfalls neu
...an die beiden Kamelien will ich lieber nicht denken.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Ich hatte mich auf die Klimaerwärmung verlassen

nun, wenn man sich auf die Press und die Journalisten verlässt und auf das was die aus wissenschaftlichen Arbeiten macht, ja dann...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thegardener

  • Gast

Auch "schlau" : ich hatte zwar den Winterschutz für Feige und Kamelien eingeplant, Laub gesammelt und trocknen lassen - und dann nicht bedacht das ich bei Bodenfrost die Halterungen gar nicht in den Boden bekomme :-[ :P . Superidee ::) . Ich hoffe einfach das die Vliesumwickelung wenigstens die Feige wieder austreiben lassen . Leider sind ja die Gehölze alle im Herbst umgezogen :-\ , die Kamelien kann ich wohl vergessen :'( .
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

das ist bitter! Gerade sehe ich in Sachsen: - 25o C. In Brandenburg - 15o C

Good Luck!

Für die Kamelien ist vielleicht ein Rat von Frau Urban angebracht: erfrorene Pflanzen können noch spät im Sommer wieder austreiben. Also nicht gleich kompostieren, wie ich es dermaleinst gemacht hatte. ich hätte heulen können und mir blieb die Luft weg aber das hat Debbie und Black Lace auch nicht wieder lebendig gemacht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park

In Brandenburg - 15o C

Wir gehören auch zu Brandenburg und hatten vor einer halben Stunde schon -20°C. Zum Abend will ich mal in Saxdorf anrufen und ein Ohr zum Volljammern hinhalten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

na, das ist ja unerhört, da haben sich die Nachrichten geirrt! So ne blöde ...

Wie überlebt ihr das?

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493

Bei uns sind es gerade - 15 °C, tagsüber kam ab Mittag die Sonne raus. Gestern Abend beim Schneeschippen musste ich kurz laut lachen, so Sachen wie Arbutus und Lagerstroemia werde ich mir dann wohl doch verkneifen....
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park

Wie echte Helden!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

und son Ofen im Wintergarten, den muss man für den Arbutus und so andauernd füttern. Der ist schlimmer als ein Haustier, das wir GsD nicht haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Wir haben aktuell schon wieder - 15°,

Meine verschiedenen Cistus habe ich abgedeckt, jedenfalls die kleineren, die Feige ist viel zu groß dazu - mal sehen was passiert.
Auch eingepackt ist die Efeuaralie, die ich ja schon viele Jahre draußen habe. Nicht besonders geschütz sind die Fuchsien ...

Das wird ein spannendes Frühjahr...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4428

Ich habe erste Bruchschäden durch Schneelast bei den Rhodos festgestellt,
deshalb mußte ich so weit wie mgl. alle Häubchen abgeschüttelt. ::)


Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard

oh schneelast, na klar! die wird doch nicht den neugepflanzten thujen meiner nachbarn zusetzen? das wäre doch schade. 8)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de