Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:26:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Camellia Wabisuke - Wabiske  (Gelesen 19776 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Camellia Wabisuke - Wabiske
« am: 29. März 2009, 10:18:26 »

 :) :) :D
Auf einen hochspannenden Artikel über die Herkunft der Wabisuke bin ich gestossen: 'Studies on the Origin of Camellia wabiske ' von Takayuki Tanaka et al. 2001 :)
Den möchte ich euch nicht vorenthalten.

Aber da es vielleicht nicht alle interessiert, ein Extra-Thread.

In diesem Artikel geht es um 19 verschiedene Wabisuke/Wabiske.

Tarokaja (Syn. Uraka, Momoiro-wabisuke, Usuiro-tsubaki) scheint dieser Studie nach die älteste C. wabiske in Kultur zu sein - vor 1695 (ca. 300-400 Jahre alt) und die F1 Hybride zwischen C.pitardii und C.japonica.

Die anderen Wabisuke werden in 2 Gruppen klassifiziert, Wabisuke im engeren Sinne und die vom 'Seiobo'-Typ.
Als Wabisuke im weiteren Sinn gelten die F1 Generation (Tarokaja) und Rückkreuzungen mit den Eltern (meist BC1)
C.pitardii und C.japonica.

Eine tolle Liste mit allen Charakteristiken der verschiedenen Wabisuke ist im Artikel zu finden und viele spannende Details, u.a. der Vergleich mit den Species C.japonica , C.pitardii , C.reticulata , C.saluenensis , C.chekiangoleosa , C.semiserrata und C.polyodontha .

http://rms1.agsearch.agropedia.affrc.go.jp/contents/JASI/pdf/academy/62-2080.pdf

Es geht um folgende Wabisuke
Tarokaja, Kocho-wabisuke, Hatsukari, Shibearashi-wabisuke, Shiiro-wabisuke, Sukiya, Beni-wabisuke, Seiobo, Hina-wabisuke, Kanzaki-aka-wabisuke, Fukurin-wabisuke, Misho, Owari-wabisuke, Mikawa-sukiya, Hime-wabisuke, Sagami-wabisuke, Miyo no sakae, Kaga-wabisuke, Eishoji-wabisuke.

Für mich hat diese Studie so einiges an Licht ins Dunkel um die Wabisuke gebracht, auch wenn ich mich noch nicht erleuchtet fühle und sicher wieder vieles vergessen werde.


LG, Barbara



« Letzte Änderung: 29. März 2009, 10:57:29 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nihlan

  • Gast
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #1 am: 29. März 2009, 10:38:49 »

Ahhh einen extra Thread für diese wundervollen Pflanzen. Super Idee. :)

Dann werde ich jetzt mal den Artikel studieren. Und danach wünsche ich mir den Kontakt nach Japan, um noch an etliche Kamelien zu kommen, die in dieser Liste stehen. ;D

LG
Nihlan
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #2 am: 29. März 2009, 14:44:51 »

Eine sehr gute Idee, Barbara. :D

Die Wabisuke sind eine spannende Gruppe Kamelien, die leider bei uns noch viel zu unbekannt sind.

Ich steuere vorerst noch einmal die Bilder von 'Hina-wabisuke' bei, damit Mitleser auch wissen wie die Wabiske ausschauen. :)

[td]

'Hinawabisuke'

[/td]
[td]

'Hinawabisuke'

[/td]
[td]

'Hinawabisuke'

[/td][/table]

Interessant fand ich bei dem Bericht, dass die "schwarzen Kamelien" um 'Kon-wabisuke' deutlich ausgeklammert und als Sorten von C. japonica bezeichnet werden.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #3 am: 29. März 2009, 17:39:23 »

Das stimmt, Oliver.
Es ist die Gelegenheit, die speziellen kleinen Trompetenblüten mit den reduzierten Staubgefässen mal wieder zu zeigen, alle, die wir zusammenbekommen :D

Hier Blüten meiner Wabisuke (ich lass die "schwarzen" Abkömmlinge von Purpurea/Kon-wabisuke auch mal weg).
[td]

fukurin wabisuke09

[/td]
[td]

fukurin-wabisuke

[/td]
[td]

hina-wabisuke

[/td]
[td]

showa-wabisuke

[/td]
[td]

showa wabisuke09

[/td][/table]
[td]

tarokaja3

[/td]
[td]

tarokaja4

[/td][/table]

und aus Locarno noch die Otohime
[td]

otohime loc09

[/td]
[td]

otohime2 loc09

[/td][/table]


LG, Barbara
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 17:57:17 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #4 am: 29. März 2009, 18:00:00 »

Barbara,

Diese sind schoen. Ich habe nur eine.


Camellia magali(wabisuke)

« Letzte Änderung: 29. März 2009, 18:00:21 von hanninkj »
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #5 am: 29. März 2009, 18:17:43 »

Oh, Ton

Ich wusste gar nicht, dass Magali auch eine Wabisuke ist!
Ist es nicht eine Belgische Züchtung?

Wenn man sie anschaut mit den unregelmässig grossen Petalen und den reduzierten Staubgefässen, ja sieht so aus, könnte sein.

Gibt es einen japanischen Namen von Magali?



@alle
Hier noch eine Homepage mit perfekten Fotos weiterer Wabisuke :) :)
http://aquiya.skr.jp/zukan/Camellia_wabisuke.html


« Letzte Änderung: 29. März 2009, 18:23:05 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #6 am: 30. März 2009, 21:40:07 »

Sehr schöne Zusammenstellung, Barbara! :D

Ich hab heut noch einmal Hina und Fukurin abgelichtet. :)

[td]

'Hina-wabisuke'

[/td]
[td]

'Fukurin-wabisuke'

[/td][/table]

Diese fehlenden Staubgefäße sind in diesen Fällen ausgesprochen hübsch. :D

@ Ton

Die 'Magali' ist ja traumhaft schön! :)

... und könnte tatsächlich eine Wabisuke sein, wenn das die Japaner auch vermutlich anders sehen würden.

Lt. Register wurde sie von der berühmten belgischen Gärtnerei Sanders eingeführt und nach der Schwester des Gründers benannt. Es könnte ja sein, dass es keine eigene Züchtung, sondern eine aus Japan eingeführte und umbenamte Sorte handelt!? Wurde ja damals oftgenug gemacht.

Auf jeden Fall eine wunderschöne Sorte, die für mich dem Bild einer Wabisuke voll und ganz entspricht. :)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2009, 14:47:17 »

Buddel, buddel - such den Wabisuke-Thread ;D

Bei mir hat inzwischen 'Hina wabisuke' die erste Blüte geöffnet.

Ich finde sie ja immer auf's Neue bezaubernd, die kleinen schnörkellosen Blüten :D

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2009, 07:19:57 »

WOW, Barbara, die ist schön!!!!
LG
Anne
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2009, 16:33:46 »

Sehr schön, Barbara!

Die Hina mag ich sehr, ist sie doch die einzige echte Wabiske in meiner Sammlung und sie hat unter meinen Kulturbedingungen schon einen Rekord gebrochen.

Ich hatte im Herbst 2005 Stecklinge geschnitten, Mit Weidenwasser behandelt und in Seramis gesteckt. Im Herbst 2006 waren dann zwei leidlich bewurzelt und hatten zumindest schon vielversprechende Triebknospen, der dritte aber nur Kallus. ::)

Im Frühjahr 2009 erschienen dann zaghafte Wurzeln und im Spätsommer endlich der langersehnte Neutrieb! Paßt zwar eher in die Vermehrung, aber da Wabiske als schwer vermehrbar gelten vielleicht eine interessante Info. ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2009, 13:52:24 »

Merci, Anne - ja sie ist süss, die Kleine!


Schön, Oliver - Gratulation :D

Da du es ja nicht so mit der Stecklingsvermehrung bei den Kamelien hast, ist es doch ein noch grösserer Erfolg ;D

Die 'Hina wabisuke' ist ein wirklicher kleiner Schatz, finde ich jedes Jahr. Und dieses ist sie exakt 1 Monat früher dran als sonst. Was macht deine?

Im Tessin blühte auch schon die 'Showa wabisuke' (alias C.saluenensis 'Apple Blossom'). Hattest du die nicht auch ???

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2009, 14:33:12 »

Danke, Barbara! :)

Ich richte es der Kleinen aus. ;)

Meine Hina hat im Spätsommer einen kräftigen 2. Trieb gebildet und diesesmal keine Knospen, aber ich freue mich über den Trieb, verspricht er doch fürs nächste Jahr eine gute Blüte.

Die Showa hab ich auch, richtig. Ich hab sie nur gedanklich immer noch unter saluenensis abgespeichert. ::) Sie hat gut Knospen angesetzt und wird wohl bald einige Blüten öffnen, Farbe zeigen sie schon. :) E_ine frühere Blüte hätte ich lieber gehabt, verlasse ich doch heut meine alte Wohnung und werde fast nur noch am WE ins Gewächsaus kommen. ::)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2009, 14:07:00 »

Nun zeigt sich auch die nächste Wabisuke mit ihrem hübschen weissen Rand :D
Fukurin wabisuke

Wenn die Kältewelle vorbei ist, kommt noch ein besseres Bild von ihr.
Bei den starken Minustemperaturen mag ich sie nicht in den Schnee raus stellen.

Schönen Sonntag wünsch ich allerseits!

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2009, 18:05:06 »

Oh Mann, sie ist so was von wunderschön....doch ich hab erst mal die Nase voll von Zicken und Empfindlichen...
Trotzdem, das Sabbern läßt sich nicht vermeiden... :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Camellia Wabisuke - Wabiske
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2009, 20:36:43 »

Hallo Jule :)

Liebenswerter Weise sind die Wabisuke gar nicht speziell empfindlich oder gar zickig sondern ganz herzige und unkomplizierte kleine Schönheiten, jedenfalls in Haltung und Pflege ;)

Was Oliver erwähnte bezog sich auf die Vermehrung mit Stecklingen und das war mir auch neu.

LG, Barbara
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 20:41:31 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de