Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:50:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Winter 2010/2011: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 17717 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park

Ich mache den Anfang.

Viburnum bodnantense 'Dawn' hat es das dritte Jahr in Folge erwischt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

anfänger

  • Gast

Kann man das jetzt überhaupt schon beurteilen? Die Spätschäden sieht man doch häufig erst im Mai zumindest bei Palmen!
« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 14:47:45 von Strelitzia »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park

Das ist ja das gemeine an den Frostschäden. Die ersten Schäden sieht man jetzt, die letzten erst im Juni. Schäden an Rosen (sich verfärbende Triebe) sah ich auch bereits.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide

Bisher konnte ich noch keine großen Frostschäden feststellen.Der Winter kann aber auch erst noch richtig kommen.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

wollemia

  • Gast

Der Winter kann aber auch erst noch richtig kommen.

Jedenfalls ist längst nicht vorbei. :P

Der einzige Schaden, der sich jetzt schon feststellen lässt: Die Blütenknospen einiger Kamelien haber mehr oder weniger stark gelitten. Sonst sieht's gut aus. Wir hatten aber bisher auch nur 2 Nächte mit nicht mal -15 °, ansonsten ein paar Tage Dauerfrost um -5 °. Ziemlich harmlos.

Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!

müüste es nicht : berichtet von euren...heißen?

in der bonner innenstadt/ im rheinland ist noch alles ganz munter....ich hoffe bloß, dass mein letzter lebender lavendel nicht den geist aufgegeben hat ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm

müsste es glaub ich nicht heißen ;)

Ich habe noch nicht geschaut, aber es guckt ja noch genug aus dem Schnee raus. Ich weiß aber auch nicht, ob ich das jetzt schon wissen will. Noch ist Frieden und Weiß.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN

Keine Frost- sondern Schneebruch-Schäden: Unser uralter Wacholder (über 4 Meter hoch, zwei Meter breit) ist jetzt reif für den Ofen :'(.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN

Und letzte Nacht haben heftige Dachlawinen die Rhododendren zertrümmert. Unten ein Bild vom Status quo ante (vom Mittwoch).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur

Bei uns sind zwei ziemlich große Äste der Schwarzkiefer unter der Schneelast gebrochen. :-\
Gespeichert

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358

Unser panaschierter Ligusterbusch von gut 3 m Höhe war unter der Schneelast nur noch eben 1 m hoch, die Hauptäste sahen abgeknickt aus. Aber, oh Wunder, seit gestern ist er wieder auferstanden!
LG lune
Gespeichert

wollemia

  • Gast

Unter der Schneelast haben hier in der Gegend auch viele säulenförmig wachsende Koniferen gelitten. Schneebruch bzw. Auseinandefallen durch Schneelast ist ein wesentlicher Grund, dass Säulenzypressen hier nicht auf Dauer gedeihen.

Im Garten haben die Seidelbast arten mal wieder gezeigt, wie biegsam deren Zweige sind. Die waren unter der Schneemenge z. T. komplett bis zum Boden heruntergedrückt, sind aber wieder auferstanden, als wäre so gut wie nichts gewesen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Unter der Schneelast haben hier in der Gegend auch viele säulenförmig wachsende Koniferen gelitten. Schneebruch bzw. Auseinandefallen durch Schneelast ist ein wesentlicher Grund, dass Säulenzypressen hier nicht auf Dauer gedeihen.



Nur mal theoretisch: Würde denn Einbinden helfen? In Japan habe ich Gehölze gesehen, die im Winter regelrecht verschnürt waren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

wollemia

  • Gast

Ich denke schon. Es reicht aber nicht aus, mehrstämmige Exemplare einfach, wie man es oft sieht, in Brusthöhe mit einem Seil zusammenzubinden.

Bei schwerer Schneelast müsste man solche Säulengehölze wohl schon spiralförmig umwickeln.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b

Bei meiner Choisya ternata sind drei Hauptriebe durch die Schneelast abgebrochen. Dieses Gehölz könnte ich gar nicht zusammenbinden. Die Zweige wachsen sehr breit und teilweise überhängend. Die einzige Möglichkeit, es zu schützen, wäre eine Art Dachkonstruktion.
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de