Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:19:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Amorphophallus zieht zu früh ein  (Gelesen 4074 mal)

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Amorphophallus zieht zu früh ein
« am: 20. September 2007, 20:01:29 »

Eine Frage an die Amorphophallus-Kundigen:

Warum ziehen meine Amorphophallus konjac-Pflanzen schon jetzt ein? Nach nur 2,5 bis 3 Monaten Vegetationszeit vergilbende Blätter zu zeigen finde ich zu kurz (Die Knollen scheinen aber gesund zu sein, haben jedenfals keine Fäulnisstellen) Die Vegetationszeit im Vorjahr war deutlich länger; so etwa 4 Monate.

Ich habe sehr wenig gedüngt. Ist Nährstoffmangel (die Erde war möglicherweise schon vorher etwas ausgelaugt) als Ursache für das frühe Einziehen denkbar? Was kommt noch als Erklärung in Frage? Kennt sich jemand damit aus.

Gleiches gilt z. T. auch für meine Sauromatums (Typhonium venosum).
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Amorphophallus zieht zu früh ein
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 21:04:07 »



Die letzten Nächte waren ein bißchen kühl - vielleicht haben die Pflanzen einfach schon die Winterruhe eingeleitet.
Bei mir hat Sauromatum ebenfalls die Fahne gestrichen, während die Amorphophallüsse noch richtig knackig aussehen.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Amorphophallus zieht zu früh ein
« Antwort #2 am: 21. September 2007, 08:19:08 »

Zitat
..., während die Amorphophallüsse noch richtig knackig aussehen.

Genau, Susanne, so kenne ich das eigentlich aus den letzten Jahren auch. Man muss ihn manchal sogar vor den ersten Frösten retten, weil das Laub noch völlig intakt ist.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Amorphophallus zieht zu früh ein
« Antwort #3 am: 21. September 2007, 09:14:36 »

Naja, ich habe das andere Problem: bei zwei Amorphophallus entfaltet sich gerade die zweite Generation Blätter. Ich hab sie mal reingeholt & hoffe daß sie noch ein bißchen Kraft sammeln können (es ist A. henryi). Meine Sauromatums stehen noch gut da, nur die Hälfte der Arisaemas schläft schon....
Allerdings: Gerade bei Amorphophallus wundert man sich manchmal wie viel Zuwachs sie in einer kurzen Vegetationsperiode sammeln können....ich bin mal gespannt was du von Deinen Knollen berichtest....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Amorphophallus zieht zu früh ein
« Antwort #4 am: 21. September 2007, 12:41:28 »

Hallo mickeymuc, habe deine Bemerkung zum Anlass genommen, noch einmal nachzudenken, wie gross die Knolle war, als ich sie eintopfte. Die betreffende Pflanze, die jetzt schon völlig abgewelkt ist und die ich vor ein paar Tagen aus Panik vor Fäulnis aus dem Topf nahm, hat jetzt einen Knollendurchmesser von 7,5 cm. Im Frühjahr lag sie geschätzt bei 6 cm. Ich habe sie etwa zum Monatswechsel Mai/Juni eingetopft, vollständig entfaltet war das Blatt aber erst etwa Ende Juni. Zum Septemberbeginn fing 's zu welken an und vor ein paar Tagen war 's komplett hin. Ein bisschen zugenommen hat sie ja, auch in dieser sehr kurzen Zeit. :-\
Gespeichert

Marcus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Amorphophallus zieht zu früh ein
« Antwort #5 am: 22. September 2007, 11:51:33 »

Na immerhin ziehen eure ein, bei mir treiben einige jetzt erst. Ich befürchte das ich die Burschen statt Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen habe ;)
Marcus

Gibts bei euch Ablegerknollen zu tauschen?
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Amorphophallus zieht zu früh ein
« Antwort #6 am: 22. September 2007, 21:00:14 »

Bei wem hat denn schon mal ein Amorphallus geblüht und wie überwintert ihr ihn. Irgend etwas scheine ich da falsch zu machen. Meinen überwintere ich im eigezogenen Zustand recht trocken bei ca 5 Grad. Im Mai stelle ich ihn dann wieder raus. Es dauert aber sehr lange bis er treibt.
« Letzte Änderung: 22. September 2007, 21:01:22 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Amorphophallus zieht zu früh ein
« Antwort #7 am: 23. September 2007, 07:59:59 »

Bei wem hat denn schon mal ein Amorphallus geblüht und wie überwintert ihr ihn. Irgend etwas scheine ich da falsch zu machen. Meinen überwintere ich im eigezogenen Zustand recht trocken bei ca 5 Grad. Im Mai stelle ich ihn dann wieder raus. Es dauert aber sehr lange bis er treibt.

;) click
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

arumgrande

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
  • Wissen ist Macht, Weiß nix - macht nix!
Re:Amorphophallus zieht zu früh ein
« Antwort #8 am: 28. September 2007, 12:13:32 »

Hallo Crispa,

bei mir haben auch schon A. konjac geblüht. Sie werden trocken und kühl bei +5°C bis +10°C überwintert. Ab Februar hole ich die blühfähigen Knollen herauf und lagere sie im Schrank bei 20°C bis 25°C. Ich bin allerdings auch unzufrieden, daß sie dann erst Anfang August ein Blatt getrieben haben. Reinholen kann ich die Riesenbabies nämlich nicht, der Frost wird die Saison spätestens beenden! Diesen Winter werde ich die großen Knollen daher früher heraufholen. Schlimmstenfalls muß ich die Blüten opfern, wenn es für Blühen auf dem Balkon dann zu kalt ist.
Gruß
hermann
Gespeichert
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Amorphophallus zieht zu früh ein
« Antwort #9 am: 28. September 2007, 14:57:54 »

Bei meinen (henryi und napalensis) war das kein Problem, ich habe sie gepflanzt, im Mai rausgestellt und Anfang Juni waren sie da - da wars aber auch noch richtig warm. Auch der napalensis macht noch keine anstalten einzuziehen, aber da soll er machen was er will - in unserem Stadtgärtchen gibts bestimmt erst im Novermber Frost :-)
Von Brutknollen weiß ich leider noch nix, ich kann ja beim Austopfen mal schaun...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de