Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:25:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welcher Standort?  (Gelesen 12135 mal)

Drossel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Welcher Standort?
« am: 28. August 2006, 14:27:48 »

Kann mir jemand Näheres über eine Federbusch-Segge (Carex comans"Amazon Mist") sagen ??
Auf dem Beisteckschildchen steht lediglich "sonnig/halbschattig". Weder hier im Forum noch sonstwo habe ich irgendwelche Hinweise gefunden. Wie groß wird sie, ist sie eher für trockene oder für feuchte Standorte geeignet etc.??? Vielen Dank und schöne Grüße von Drossel
Bei den "Lieblingsgräsern" ist diese Anfrage anscheinend untergegangen....
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Welcher Standort?
« Antwort #1 am: 28. August 2006, 18:13:25 »

Bei den "Lieblingsgräsern" ist diese Anfrage anscheinend untergegangen....
Untergegangen? Es könnte ja auch sein, daß auch hier keiner etwas zu deinem Gras weiß 8)
Vielleicht könntest du auch selber eine Suchmaschine bedienen?
Gespeichert

Drossel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welcher Standort?
« Antwort #2 am: 28. August 2006, 19:43:23 »

Ich hatte bereits alles "durchgegrast" (Internet,Bücher), doch speziell über diese Segge nichts gefunden. Aber ich werde mal jetzt davon ausgehen, daß die Ansprüche aller Seggen wohl gleich sind.
Viele Grüße von Drossel
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Welcher Standort?
« Antwort #3 am: 28. August 2006, 19:50:25 »

guck mal z.B. hier über Carex comans kann man allerlei finden, ob es nun diese oder jene Sorte ist, ist für die Standortansprüche sicher egal.

P.S. "Hardyness 10" steht dort, das würde heißen, dass es bei uns nicht winterhart ist.
« Letzte Änderung: 28. August 2006, 19:52:02 von Gartenlady »
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Welcher Standort?
« Antwort #4 am: 28. August 2006, 20:10:14 »

Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welcher Standort?
« Antwort #5 am: 28. August 2006, 22:37:10 »

Zu Carex comans sagt Piet Oudolf: "Hoogte 40 cm Breedte 60 Bloei 4-5
Groeit bijna overal, op een zonnige plek. Winterdek! Een ragebol met heel dun, bleekgroen blad. Er is een vom met chocoladkleurig blad, 'Bronze Form', die heel aantrekkelijk is maar door sommigen smalend voor 'dood' wordt aangezien. Kleine solitairplanten voor lans de waterkant." Zitat aus: Prachtig Gras. Terra - Varnsveld 1996

die Botschaft ist: Winterschutz, selbst in den Niederlanden und einen sonnigen Stand mit viel Feuchtigkeit. Sie kommen aus Neuseeland! Und werden wie andere neuseeländische Seggen von Kienzle als Balkonbepflanzung verkauft.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cimicifuga

  • Gast
Re:Welcher Standort?
« Antwort #6 am: 28. August 2006, 22:38:09 »

aus ebendiesem sortiment hatte ich das auch mal. war nicht die spur winterhart :-\
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Welcher Standort?
« Antwort #7 am: 29. August 2006, 09:31:43 »

Nur wenn die öfter erhältliche Carex buchananii es bei Dir packt, würde ich es mit C. comans versuchen. In ihren Ansprüchen ist wohl letztere der anderen ähnlich: halbschattige, sommerfeuchte, nicht knallheisse Standorte, auf gut drainiertem Böden.

Die Neuseeländerinnen scheinen mir etwas empfindlich sowohl gegenüber der Wintersonne als auch gegenüber zu großer Winternässe zu sein. Sämlingspflanzen von Carex buchananii, die im eigenen Garten aufgegangen sind, erwiesen sich als durchaus robuster! ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welcher Standort?
« Antwort #8 am: 29. August 2006, 11:10:01 »

Nur wenn die öfter erhältliche Carex buchananii es bei Dir packt, würde ich es mit C. comans versuchen.
Die Carex comans hat sie aber schon, soll sie jetzt noch C. buchananii dazukaufen um zu sehen ob die C.comans durch den Winter kommt?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Welcher Standort?
« Antwort #9 am: 29. August 2006, 11:44:26 »

Ja, mit Deinem Einwurf hast Du sicher recht, pearl! :) Ich versuchte, mit meiner Antwort jedoch in zweierlei Hinsicht hilfreich zu sein: zunächst einmal allgemein, falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich neuseeländische Seggen zuzulegen und Zweifel bezüglich der Winterhärte hat, und außerdem, falls Drossel sichergehen möchte, ihre Carex comans nicht zu verlieren. In diesem Falle könnte sie die C. comans geschützt überwintern (falls ihr die Segge den Aufwand wert ist) und ansonsten erstmal einen Winterhärte-Test mit der (zumindest bei uns) überall erhältlichen C. buchananii machen. ;)
« Letzte Änderung: 29. August 2006, 11:50:58 von Phalaina »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welcher Standort?
« Antwort #10 am: 29. August 2006, 12:42:28 »

Da hast du wiederum Recht, Phalaina!

Die Sache wird allerdings jetzt noch komplizierter:
Was sagt der neue Jelitto dazu?
"... C.comans var stricta ist als 'Frosted Curls' im Handel. Synonym mit C.albula ... Auf sehr trockenen Böden im kurzen Grasland... Horste 25 bis 35 cm hoch... Unterscheidet sich von C.comans durch die beinahe weißen Blätter und den etwas steiferen Wuchs. Sehr schön und dauerhaft.
C.comans auf feuchten Stellen im Horst-Grasland. Horste sehr dich, rot oder gelblich grün. Winterharte Art mit ähnlicher Verwendbarkeit wie C.buchananii "

'Amazon Mist' stelle ich mir auch irgendwie weißlich vor.

Genau genommen müsste man jetzt vier Pflanzen haben um alle Möglichkeiten durchzuspielen. Zugegebenermaßen eine akademische und nicht realistische Angelegenheit.

Wo hat sie die bloß her? Die Drossel. Könnte ein Beispiel dafür sein, dass es sich lohnt sich an die Sortimente solider Gärtnereien zu halten. Die wissen dann auch nicht alles aber bemühen sich tapfer, die Lücken aufzufüllen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welcher Standort?
« Antwort #11 am: 29. August 2006, 12:45:41 »

Google sagt mir gerade, dass 'Amazon Mist' dasselbe wie 'Frosted Curls' ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Welcher Standort?
« Antwort #12 am: 29. August 2006, 12:54:43 »

´Frosted Curls´ scheint eine winterharte Sorte zu sein, habe ich z.B. in der Gärtnerei Fahner in Deurningen NL gesehen und ich kenne auch verschiedene Leute, die diese Pflanze im Garten haben.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welcher Standort?
« Antwort #13 am: 29. August 2006, 13:09:45 »

Na, da haben wir es doch eingekesselt! Aber wo ist Drossel inzwischen?

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Drossel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welcher Standort?
« Antwort #14 am: 29. August 2006, 14:50:51 »

Oh, ich bin überwältigt, von den vielen Antworten.Vielen Dank!
Wahrscheinlich hab ich doch nicht ausdauernd genug gegoogelt. Ich wußte auch nicht, daß "Amazon Mist" evtl. mit anderen Sorten gleichzusetzen ist. Auf alle Fälle werd ich erstmal warten, ob sie denn winterhart ist und erst im nächsten Jahr an den endgültigen Standort setzen (ich hatte vor, ein neues Beet dafür anzulegen). Die Pflanzen sind im übrigen von Lidl (Asche auf mein Haupt??). Hier in der Gegend (Raum Wilhelmshaven) gibt`s nicht so arg viele Gräserspezialisten (Gärtnereien). Leider hat die Fa. Pagels- ich weiß nicht, ob das ein Begriff ist - in Leer, zugemacht.
Nochmals Danke an Alle und schöne Grüße
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de