Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:30:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: Arisaema 2007  (Gelesen 28594 mal)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Arisaema 2007
« am: 10. Februar 2007, 10:38:53 »

Hallo Aristen ;)

Zitat knorbs (8.1.2007):
"nachdem der arisaema-thread über die jahre sehr riesig + damit unübersichtlich geworden ist, denke ich, es wäre sinnvoll diesen zu schließen und für 2007 einen neuen thread anzufangen."

Nachdem ich ihn nicht gefunden hab, den neuen Thread, mach ich ihn halt auf - falls ich mich verguckt hab, bitte verschieben!

Zur Sache :
Egentlich wollte ich die Winterlieferung nur im trockenen Substrat bis März einlagern, um sie dann rauszusetzen (ich hasse Topfkultur) - und jetzt hab ich hier "den Salat" : 1 A.triphyllum ist schon ausgetrieben ... so richtig schön staksig, wie man sich's wünscht :-\
Werde wohl die Knollen jetzt vernünftig topfen müssen ...
jedoch ... je nun ... wie soll/darf/kann das aussehen?
Darf ich diesen staksigen Kerl "anschütten", sprich tiefer setzen oder fault mir dann der Stiel ??

ratsuchende Grüsse, Walter

für alle "späteinsteiger" ;) ...hier finded sich der erste riesenlange thread über Arisaema
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2007, 15:41:52 von knorbs »
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Arisaema 2007
« Antwort #1 am: 10. Februar 2007, 11:56:24 »

Hallo Walter,

nur als Info gedacht: Aus Erfahrung kann ich hier schreiben, dass ein Umpflanzen von bereits ausgetriebenen Ari`s (speziell Sämlinge) immer in die Hose ging....

sG Cyps
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Arisaema 2007
« Antwort #2 am: 10. Februar 2007, 12:42:00 »

Konnte ich nicht feststellen. ::)

LG
Violatricolor
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2007
« Antwort #3 am: 12. Februar 2007, 09:44:42 »

ich würde den triphyllum so lassen wie er ist potz. das scheint ja noch ein ganz junges exemplar zu sein. war es ein miniknöllchen? du kannst auch getrost noch anhäufeln, der stängel fault deswegen nicht, aber nötig ist es nicht. warum hast du den nicht gleich rausgesetzt? triphyllum ist absolut winterhart.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Arisaema 2007
« Antwort #4 am: 12. Februar 2007, 10:41:51 »

@cyps+knorbs: danke für die Info.
ich würde den triphyllum so lassen wie er ist potz. ...warum hast du den nicht gleich rausgesetzt? triphyllum ist absolut winterhart.
Ja, das frag ich mich zwischenzeitlich auch :-\
ich hab mich nicht getraut (Anfang Dez.), aber wer konnte diesen Temperaturverlauf voraussehen?
Also wirklich lieber nicht umtopfen??
Wurzeln, schätz ich mal, hat der doch eh noch nicht ... da liegen noch 8 weitere Knöllchen in dem Pott .... das kann ich so nicht lassen ... :-\
Gut ... könnte die anderen rausnehmen.
Ich hab nur den Horror vor der "Ganz-Jahres-Pflege" in dem Schälchen. Sagtet ihr nicht immer : Je grösser der Pott, desto besser der Feuchtigkeitshaushalt/-puffer ?
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Arisaema 2007
« Antwort #5 am: 12. Februar 2007, 13:34:45 »

@ potz:

wenn rausnehmen, dann so rasch als möglich.Sobald die Wurzeln gebildet werden gehts in die kritische Phase.

Knorbs hat recht, A. triphyllum aus NA ist bei uns unproblematisch und absolut hart im Garten.

meine im GH machen noch keine Anstalten das Licht zu erblicken.
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Arisaema 2007
« Antwort #6 am: 12. Februar 2007, 13:43:06 »

hab mal Aufnahmen vom letzten Jahr rausgesucht:
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Arisaema 2007
« Antwort #7 am: 12. Februar 2007, 13:43:31 »

und
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Arisaema 2007
« Antwort #8 am: 12. Februar 2007, 13:45:29 »

btw: Die Variation stewardsonii ist wesentlich hübscher !!!

Hat die jemand in Kultur ?

Cyps
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2007
« Antwort #9 am: 12. Februar 2007, 17:22:53 »

@potz

also der mit dem austrieb hat bestimmt schon wurzeln. wenn das substrat locker ist, kannst du ihn mit einer gabel gut raushebeln, ohne die empfindlichen wurzeln zu beschädigen. diesen hier hab ich auch gut raus gebracht + der ist weiter gewachsen:



Arisaema Sämling



die anderen triphyllum knöllchen kannst du in den garten setzen. triphyllum mag's feucht, den macht das momentane regenwetter nichts.

@cyps

sehr schöne deine triphyllum varietät. so ähnlich sehen manche meiner triphyllum auch aus, allerdings mit zeichnung auch auf der spathaaußenseite:



Arisaema triphyllum (dunkler Typ)



den triphyllum var. stewardsonii hab ich leider auch nicht.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Arisaema 2007
« Antwort #10 am: 12. Februar 2007, 20:11:25 »

Ah...schöne triphyllums zeigt ihr da !
Werde morgen dann doch buddeln, Substrat ist sehr locker.
Wird schon schiefgehen ;)
Ach ja.. da sind auch noch ein paar kleine A.consanguineum + tortuosum drin ... lieber auch gleich raussetzen ??
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2007
« Antwort #11 am: 12. Februar 2007, 20:15:50 »

nein! von tortuosum gibt's war formen, die hart sind (aus hochland standorten, pumpot hat so einen mal gezeigt), aber i.d.r. sind sie es nicht. consanguineum hab ich mal welche verloren, die im garten gepflanzt waren. sollen aber hart sein, würde mit denen aber mangels wissen um deren herkunft + echtheit nix riskieren.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Arisaema 2007
« Antwort #12 am: 13. Februar 2007, 08:28:59 »

Hallo, Arisaema-Freunde!
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit Arisaemas (flavum, consanguineum, griffithii ..). Die Saat ist verhältnismässig einfach. Das Schwierige ist die Wartezeit ???! Es passiert nämlich, dass sie nach dem ersten Pikieren in Töpfe (9x9) nach einer kleinen Zeit vom Erdboden verschwinden. Dann muss man bis zum Mai nächsten Jahres warten, ob da wieder etwas herauskommt :o. Und bis auf sehr wenige Ausnahmen kommen sie! Die ersten drei Jahre überwintere ich sie in der Garage, danach können sie ausgepflanzt werden.

Die Arbeit lohnt sich, sie sind in ihrer stillen Art einfach magisch schön!

LG
Violatricolor
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2007
« Antwort #13 am: 13. Februar 2007, 08:54:50 »

deine beobachtung zum einziehen pikierter sämlinge deckt sich mit cyps feststellungen zur empfindlichkeit. ich pikiere sämlinge während der wachstumszeit nicht. ist nach meiner erfahrung auch nicht erforderlich. letztes jahr hatte ich z.b einen rundtopf mit ~15cm durchmesser. darin keimten über 100 arisaema sikokianum + standen das ganze jahr über ziemlich dicht. vereinzelt hatte ich sie erst im herbst nachdem sie vollständig eingezogen waren in einen balkonkasten.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sarastro

  • Gast
Re:Arisaema 2007
« Antwort #14 am: 13. Februar 2007, 08:59:48 »

Genau da habe ich auch schon Schiffbruch erlitten! Wir vermehren alle Araceae ausschließlich im ruhendem Zustand. Es mag wohl Ausnahmen geben, aber Arisaema und Arum nehmen es anders leicht übel.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de