Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:21:36
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach unten

Autor Thema: Taglilien - Spätblüher  (Gelesen 29633 mal)

callis

  • Gast
Taglilien - Spätblüher
« am: 22. Juli 2007, 10:25:10 »

So langsam wird es wohl Zeit, mal einen Thread zu spät blühenden Taglilien zu beginnen, um Gärtner/innen zu zeigen, welche Sorten sie in ihren Garten integrieren können, um die Blühsaison zu verlängern.

Bei mir blühen noch mindstens 60% aller Taglilien, aber ich bin hier im Forum wohl das Schlusslicht, was die Blühzeit angeht. Deshalb werde ich mich auch erst in etwa 10-12 Tagen einklinken. Aber die anderen, deren Blütezeit nun endet, könnten hier doch schon mal posten, welche Sorten jetzt noch bei ihnen blühen. Das müssen keine Neuerwerbungen oder neueste Sorten oder Sämlinge sein, sondern es sind durchaus bewährte ältere Sorten auch gefragt, da es schlicht um die Verlängerung der Blühsaison geht.

Bei mir gibt es sogar noch ein paar Sämlinge, eine Sorte und eine Spezies, die überhaupt noch nicht angefangen haben zu blühen.
Da haben wir also noch etwas Zeit vor uns. :D
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #1 am: 22. Juli 2007, 12:21:54 »

Bei mir sind einige Sorten schon verblüht, andere stehen noch in voller Blüte und es gibt sehr viele darunter die noch nicht fertig geblüht haben und schon wieder neue Stengel schieben.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch Wetterbedingt ist oder nur dieses Jahr so ist.
Neue Stengel haben zur Zeit Strawberry Candy, Dublin Elaine, Prairie Charmer, Sebastian (hat dieses Jahr das zum ersten mal in fünf Jahren gemacht), Stella d´Oro, Tutankhamun und ein wahrer Dauerblüher bis zum Herbst ist bei mir ein dunkelroter Sämling von Juhr der leider namenlos ist.
Letztes Jahr blühte er zusammen mit den Herbstchrysanthemen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #2 am: 24. Juli 2007, 21:40:37 »

Hallo Callis!
Das ist eine gute Idee mal die spätblühenden Sorten aufzulisten.
Je später die Blüte desto größer die Chance, daß sie auch gut aussieht weil Sonne scheint oder so ... ::) ;D

Also meine "Howard Goodson" blüht von meinen Hems immer als letzte so ca. von Mitte Juli bis Anfang/Mitte August.
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #3 am: 25. Juli 2007, 23:30:48 »

Bei mir gibt es nur mehr eine kleine gelbe Welle und dann hoffe ich, dass sich irgendwann auch ein paar Reblooms zeigen.
Young Cha
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #4 am: 25. Juli 2007, 23:31:30 »

Golden Hibiscus
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #5 am: 25. Juli 2007, 23:32:04 »

und Choral Angel
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #6 am: 29. Juli 2007, 00:31:43 »

Spät blüht bei mir Crystal Cameo. Eine kleinblütige Sorte, cremefarben pfirsichblend - sehr reich blühend, sogar in meinem Boden :D
« Letzte Änderung: 29. Juli 2007, 00:32:12 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #7 am: 29. Juli 2007, 19:32:22 »

Das Foto stammt zwar nicht von heute, aber sie blüht immer noch so schön - bei jedem Wetter :D. Patricia Sue beginnt relativ spät mit der Blüte (genaue Zeit müßte ich nachschauen)
Gespeichert
See you later,...

butterfly

  • Gast
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #8 am: 29. Juli 2007, 20:44:14 »

Das Foto stammt zwar nicht von heute, aber sie blüht immer noch so schön - bei jedem Wetter :D. Patricia Sue beginnt relativ spät mit der Blüte (genaue Zeit müßte ich nachschauen)

Deine Patricia Sue gefällt mir gut! :D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #9 am: 31. Juli 2007, 22:53:34 »

Eine Taglilie, die immer sehr spät mit der Blüte beginnt und jetzt noch viele Knospen hat, ist 'Lavender Shimmer', leider sind z.Zt. wettermäßig keine erstklassigen Blüten zu sehen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #10 am: 31. Juli 2007, 23:12:27 »

'Skinwalker' blüht auch noch sehr spät (hat angefangen am 5.7., das war für dieses Jahr spät) und hat not etliche Knospen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #11 am: 01. August 2007, 01:25:34 »

Bei meinen fängt nun die zweite Runde an.
Nach ca. drei Wochen Pause blüht seit Gestern wieder Sebastian :)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #12 am: 01. August 2007, 07:50:36 »

Blüht 'Sebastian' jedes Jahr zuverlässig nach?
Gespeichert

Jamie V.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #13 am: 01. August 2007, 10:19:07 »

Meine saison ist schon vorbei, aber eine sämling blüht noch, aus Limoncello x Lacey Marionette. Curt Hanson's Photon Torpedo öffnet sein letzten knosp heute.

interressanteweise gabe es nachblühte an Sunset Boulevard. Die ist nicht für unsere klima angepasst und zeigt meistens etwas verblasste, unebene farbe unter kühlere bedingungen.
Gespeichert
Jamie V.
Cologne/Köln

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - Spätblüher
« Antwort #14 am: 01. August 2007, 10:53:08 »

'Skinwalker' blüht auch noch sehr spät (hat angefangen am 5.7., das war für dieses Jahr spät) und hat not etliche Knospen.
Ein wunderschönes Foto von Skinwalker (und ein bestimmt noch schöneres Bild in deinem Garten ) :D :D.
Meine Skinwalker ist leider noch nicht so groß. Sie hatte erst 2 Blütenstiele. Als dann gleichzeitig 2 Blüten an 1 Stiel geöffnet waren, empfand ich das schon als chaotisch. Aber auf deinem Foto sieht es gut aus.
Gespeichert
See you later,...
Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de