Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:30:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach unten

Autor Thema: Hepatica 2008  (Gelesen 29634 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hepatica 2008
« Antwort #210 am: 16. Mai 2008, 21:59:56 »

Und auf der Unterseite des Blattes sieht es wie eine schorfige Stelle aus, ca. 1 bis 3 mm groß, meist länglich, die dann längs aufbricht und schwarzes Pulver :-X :-X entlässt, fast wie Pilzsporen.

Weiß jemand von Euch, was das sein kann und was man in diesem Fall tun sollte? Die Pflanzen sind noch im Topf, ich habe sie erstmal zur Seite gestellt.

Das Foto ist grottenschlecht, ich weiß, aber vielleicht könnt Ihr dennoch was draus entnehmen??

Für Rat wäre ich dankebar!

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Hepatica 2008
« Antwort #211 am: 15. November 2008, 20:47:22 »

Meine ausgepflanzten Hepatica fangen an die Blüten zu schieben. Bei Euch auch?

Ich habe die Zähne zusammengebissen und das Falllaub auf dem Beet zusammen mit den ersten Knospen mittels Rasenmäher geschreddert. Nur so haben die vielen, vielen Sämlinge eine Chance hochzukommen.
   
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hepatica 2008
« Antwort #212 am: 15. November 2008, 21:26:36 »

Bei einigen zeigen sich auch schon ganz dicke Knospen, wenn es noch lange so warm ist, werden sie Blüten aufschieben. Und dann wäre noch Hep. trans. "Winterfreude", das trägt jetzt ganz frech und hocherhoben eine einzelne klitzeblaue Blüte :D .

@ Staudenmanig
Ich dachte immer, Hepatica hätte keine Probleme mit einer Laubdecke, sie vermehren sich doch an ihren natürlichen Standorten trotz Laubfall.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re:Hepatica 2008
« Antwort #213 am: 15. November 2008, 22:32:29 »

Astrantia, dies ist ein Rostpilz, den wir auch schon auf einigen Hepatica americana hatten. Leider eher lästig, aber nicht pflanzenschwächend.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Hepatica 2008
« Antwort #214 am: 15. November 2008, 22:57:07 »

@ Oile, das dachte ich auch immer. Aber erst seit ich das Laub zermähe kommen die Sämlinge in nennenswertem Umfang hoch. Der Laubfall ist an der Stelle im Garten schon erheblich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Hepatica 2008
« Antwort #215 am: 15. November 2008, 23:27:38 »

Hallo Junka,

schau mal in die Gartenbotanischen Blätter da hat Mr. Hepatica ganz viel über die Teilung dieser Gattung geschrieben.


Irgendwie war mir dieser fachliche Streit noch in Erinnerung (auf Crispa über dem Zitat klicken und dann die Posts in dem Bereich lesen).
Im August war in der Taspo, einer Zeitschrift für den Gartenbau, ein Interview mit Mr. Hepatica. (Sinngemäße) Frage: Was macht ein Mr. Hepatica Im August? (Sinngemäße) Anwort: Hepatica teilen, weil die derzeit gerade Wurzeln machen.
Das steht übrigens im Widerspruch zu seiner Vermehrungsanleitung. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hepatica 2008
« Antwort #216 am: 16. November 2008, 00:54:27 »

@ sarastro:

Ich hatte ja im Stillen gehofft, dass ich in der neuen Saison eine Antwort kriege, und nun hat das nach einem halben Jahr geklappt. Ich hab wohl in einer Zeit gepostet, als keiner mehr großes Augenmerk auf Leberblümchen legte.

Vielen Dank, Sarastro, für Deine beruhigenden Worte!. Da bin ich ja froh, dass es nichts Gefährliches ist, wenn's auch ziemlich besch....en aussieht.

Mal sehn, wies im kommenden Jahr wird.

In meinem Garten kann ich nur bei einem weißblühenden Exemplar den guten Willen zur baldigen Blüte sehen.

Aber die Sämlinge von 2007 sehen in ihren Kästen ganz vielversprechend aus (wenn nicht gerade mal wieder ein Fallapfel drauf liegt, ich muss mal einen anderen Standort finden).

Bin sehr gespannt, in welchem Jahr die mal blühen werden. Ich habe sie im Sommer pikiert und sie haben das ganz gut vertragen.

LG Barbara
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Hepatica 2008
« Antwort #217 am: 16. November 2008, 01:01:26 »

Meine ausgepflanzten Hepatica fangen an die Blüten zu schieben. Bei Euch auch?

Ich habe die Zähne zusammengebissen und das Falllaub auf dem Beet zusammen mit den ersten Knospen mittels Rasenmäher geschreddert. Nur so haben die vielen, vielen Sämlinge eine Chance hochzukommen.
   

Ja, machen meine auch. Allerdings habe ich mit entspannter Mundpartie zum Handrechen gegriffen, um das überschüssige Laub blütenschonend zu entfernen. ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Hepatica 2008
« Antwort #218 am: 16. November 2008, 20:18:04 »

Was meint ihr mit Blüten schieben? Dass die schon richtig rausschauen :o ? Hier werden die Knospen flauschig (klingt jetzt doof), d.h., sie öffnen sich leicht und die Haare an den Blättern und Blütenknospen schauen raus. Anbei ein Foto vom Jänner, etwas weniger wie so schauts aus.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Hepatica 2008
« Antwort #219 am: 16. November 2008, 20:20:34 »

Naja, die ersten Knospen guckten schon richtig hoch. Bei den transsilvanicas ist die erste Blüte bestimmt schon zwei Wochen auf.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2008
« Antwort #220 am: 16. November 2008, 20:32:00 »

Hier werden die Knospen flauschig (klingt jetzt doof)

nö, nicht doof sondern völlig zutreffend! So sieht es aus!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Hepatica 2008
« Antwort #221 am: 16. November 2008, 20:37:12 »

Was meint ihr mit Blüten schieben? Dass die schon richtig rausschauen :o ?


Ja, vereinzelt schon. Das habe ich heute aber auch im Wald gesehen, und zwar in einem, wo es eher kälter ist, kein sonniger Hang oder so. Dort stand zT auch Helleborus niger in Blüte, seltsamer Herbst ist das.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hepatica 2008
« Antwort #222 am: 22. Dezember 2008, 18:10:06 »

Schon seit einigen Wochen schiebt sich diese Blüte nach oben. Eine zweite steht in den Startlöchern. Der Name "Winterfreude" hat seine volle Berechtigung :D .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hepatica 2008
« Antwort #223 am: 22. Dezember 2008, 18:10:51 »

Bild vergessen ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hepatica 2008
« Antwort #224 am: 23. Dezember 2008, 01:36:43 »

nun, sie schaut etwas zerfahren aus der Wäsche, aber für so einen frühen Zeitpunkt? Schon sehr beachtlich! Blau ist sie. Das ist die Hauptsache!

Heute hat sich das Rätsel um die Hepatica trassylvanica gelöst. Die hatten wir ja festgestellt sind nicht so wüchsig und so blühfreudig wie die heimischen. Ich kenne nur eine Staudenfreundin bei der sie hervorragend gedeihen und üppig blühen. Mit der habe ich heute telefoniert.

Sie streut immer Kalk. Und hat sie unter großen Bäumen mit ziemlichem Wurzeldruck. Das bedeutet auch im Frühjahr relative Trockenheit.

Das war auch mein Eindruck, dass die transsylvanischen diese milden Winter nicht vertragen. Mit diesen Unmengen an flüssigem Wasser. Darauf werde ich demnächst einmal achten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de