Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:20:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rotblühendes Gras - welches?  (Gelesen 11329 mal)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Rotblühendes Gras - welches?
« am: 24. Februar 2008, 22:14:36 »

Hi,
ich suche ein rötlich aussehendes bzw blühendes Gras. Ich sah einmal in einem Schaugarten (Jardin plume in Frankreich - wunderschön) Panicum virgatum Shenandoah und wüßte gern, wann es austreibt und blüht usw. Chinaschilf "Malepartus" soll ja auch rötlich blühen, ich hab es aber noch nie in natura gesehen. Habe schon ein paar Versuche mit Lampenputzergras gemacht, das bei mir äußerst zickig ist. Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten?
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 22:27:38 »

Ach ja, hier noch zwei Fotos vom Jardin plume ...
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2008, 22:28:12 »

und hier das zweite
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2008, 22:55:53 »

tatihou,

die Rutenhirsen, Panicum virgatum, sind sehr zu empfehlen. Sie wachsen in gut nahrhaftem eher frischen Boden, sind also für Beete gut geeignet. Der Austrieb ist spät. Es gibt verschiedene rotblättrige Sorten. In meinem Garten wächst 'Hänse Herms' und 'Shenandoah'. 'Hänse Herms' ist sehr gut gefärbt, ein braunrot. 'Shenandoah' ist eher weinrot. Wegen des Namens und ihrer Ansprüche habe ich die Sorten zur Gesellschaft meiner schwarzen Taglilien. Dazu und darum Ajuga 'Atropurpurea' und so weiter.

Mir ist sonst nur Imperata als rotlaubiges Gras bekannt. Damit habe ich noch nie Glück gehabt.

Rot blühendes Gras mit langer und guter Fernwirkung ist mir nicht bekannt.
Weinrote Blüten für eine kurze Zeit hat noch das Pfeifengras, Molinea 'Transparent'. Dazu kommt eine orange Herbstfärbung. Das Gras ist 150 cm hoch. Ich habe es mit Phlox und Monarden kombiniert.

Sag mal wo, wie und wozu du das Gras haben möchtest.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 23:06:25 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2008, 23:06:56 »

Hallo,

Imperata ist etwas empfindlich und nicht überall gut winterhart. Außerdem ist es doch eher kleinwüchsig.
Das rote Lampenputergras (Pennisetum setaceum) ist nur einjährig zu kultivieren. Angeblich überlebt es auch einmal milde Winter, bei mir hat eine Testpflanze selbst im frostfreien Foliengewächshaus schlapp gemacht.
Schön ist auch Panicum 'Heiliger Hain', zeitig rotbraun und etwas kleiner als die anderen Sorten.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2008, 23:08:18 »

Spodiopogon sibiricus (auf dieser Seite zu finden) käme auch noch in Frage.

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2008, 23:14:13 »

Schön ist auch Panicum 'Heiliger Hain', zeitig rotbraun und etwas kleiner als die anderen Sorten.
bei mir sehr edel aber schwachwüchsiger als 'Hänse Herms' und weniger rot gefärbt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2008, 23:43:42 »

Ein kleineres rotes Gras ist Uncinia uncinata (oder rubra). Nicht sehr winterhart, aber mit Schutz habe ich es sogar durch einen kalten Winter bekommen.

Dagegen hat sich Imperata hier als zuverlässig winterhart erwiesen. Ich glaube, es leidet eher unter winterlicher Nässe als Kälte.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #8 am: 24. Februar 2008, 23:45:56 »

so wie tatihous Leitbilder aussehen braucht sie was unkompliziertes in großen wirkungsvollen Mengen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #9 am: 25. Februar 2008, 10:43:06 »

Stimmt :D
Solche Gartenausmaße liegen weit jenseits meines Vorstellungsvermögens :(
Gespeichert

MaryPoppins

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #10 am: 25. Februar 2008, 13:26:15 »

Hallo,

ich habe Miscanthus s. "Rotsilber" im Garten und das blüht recht rötlich.
Es wird allerdings auch recht groß (2 m)
Aber es ist schön und unkompliziert.

LG
mary
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #11 am: 26. Februar 2008, 00:28:29 »

Hallo, Tatihou,

von Miscanthus sinensis 'Malepartus' hat hier schon mal jemand (Katrin, wenn ich nicht irre) Bilder eingestellt. Ist ein Hingucker: Beginnt seine Blüte in kräftigem Dunkelrot, färbt sich dann um zu weichem Silberrosa, etwa so, und wird, wenn's auf den Winter zugeht, silberweiß. Schön :D. Vorausgesetzt, du kannst Riesen gebrauchen.

Wenn du sehr viel Platz hast, könntest du dir auch mal Miscanthus sinensis 'Goliath' anschauen. Hier z. B. steckt ein treffendes Bild drin. Wird, wie der Name sagt, ein Gigant, noch größer und wuchtiger als 'Malepartus'. Eine weitaus zierlichere Erscheinung ist Miscanthus 'Kleine Fontäne', ebenfalls anfangs rötlich, im Abblühen silbrig werdend.

Ähnliche Farbspiele gibt’s wohl auch bei Sorten wie 'Ferner Osten' oder 'Rotsilber', aber die kenne ich selber nicht.

Panicum virgatum 'Shenandoah' ist eine ganz andere Welt, längst nicht so raumgreifend wie die Chinaschilfe, feingliedrig, gut kombinierbar (leistet bei mir u. a. einer dunkelroten Remontantrose Gesellschaft). Calamagrostis brachytricha wirkt noch zarter, auch farblich – wie rot hättest du's denn gerne?

Sehr rot ist das Lampenputzergras, das Staudenmanig schon genannt hat: Pennisetum setaceum. Gibt davon, so habe ich inzwischen gelernt, zwei Varianten: 'Rubrum', ziemlich hoch, und 'Eaton Canyon', kompakter. Aber, auch das hat Staudenmanig schon gesagt, wohl nix für unsere Breiten (mein kluges Gräserbuch sagt WHZ 9). Ich habe das Gras im vorigen Jahr erstmals gesehen und fand es so schön, dass ich mir wider besseres Wissen einen Test nicht verkneifen konnte. Ob der Laubmulch-Winterschutz was genützt hat, werde ich in ein paar Wochen wissen. Aber ich zweifle :-\ :-X

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #12 am: 26. Februar 2008, 21:07:11 »

"Das rote Lampenputergras (Pennisetum setaceum) ist nur einjährig zu kultivieren. Angeblich überlebt es auch einmal milde Winter, bei mir hat eine Testpflanze selbst im frostfreien Foliengewächshaus schlapp gemacht." (Zitat Staudenmannig)

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Es ist eigentlich eine Frechheit, zu welch horrenden Preisen dieses Gras oftmals auch noch mit Falschinformation zur Winterhärte im Herbst in Gartencentern und auf Wochenmärkten verkauft wird.

Als rötlich blühendes und (herbst-)färbendes Gras hätte ich noch Miscanthus sinensis Ferner Osten anzubieten. Pennisetum Cassian hat in der jungen Ähre auch eine leicht rötliche Tönung.

Meine Panicums fallen leider zumindestens im Freistand im Herbst oft um. Schön sind sie trotzdem.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2008, 21:12:23 »

Wenn es auch einjährige Gräser sein dürfen, würde ich Eragrostis tef empfehlen. Es ist ein Getreide aus Äthiopien, hat eine karminrote Rispe, die sich beim ausreifen golden färbt. Es gibt aber immer wieder Neuaustriebe, die rot sind. Das Gras steht besser da, wenn es eine leichte Stütze bekommt, weil die reifen Rispen schwer werden und bei Regen auf den Boden sinken

LG, Bea
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Rotblühendes Gras - welches?
« Antwort #14 am: 29. Februar 2008, 21:46:01 »

Habe wg. Grippe einen Augenblick nicht aufgepaßt - und siehe da, ihr zerbrecht euch alle den Kopf für mich. Das ist wirklich supernett.
Es tröstet mich etwas, dass auch andere auf die Pennisetum-Masche reingefallen sind ... Etliches Geld dafür ausgegeben, und keins ist richtig was geworden, geschweige denn über die wirklich milden Winter gekommen. Imperata wird bei mir auch nix; ich gebe aber zu, dass ich auch nicht hinter jedem Hälmchen herrenne - wenn es gepflanzt, gegossen und evtl. ein bißchen gedüngt ist, muss es schon alleine klarkommen... Ich denke, da werde ich am ehesten bei den Miscanthussen fündig werden; von den anderen Gräsern vielleicht ein paar zu Rosen, das gefällt mir so gut, weil die Gräser denen das Staksige nehmen ... Mißlich ist eben auch immer, dass sie so spät austreiben.
Was die Größe des Gartens betrifft: einmal ca. 2000 qm, der zweite 15 000 qm, das meiste ist aber Wiese und Düne - trotzdem macht es einen Haufen Arbeit. Da der Boden dort sandig ist, tun sich die Gräser ein bißchen schwer, vor allem bei den trockenen Sommern 2005 und 2006.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de