Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:54:07
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Taglilien vor 1980  (Gelesen 19308 mal)

callis

  • Gast
Taglilien vor 1980
« am: 22. Juni 2008, 06:49:11 »

Mit der Eröffnung dieses Threads entsptreche ich der Anregung von drei nächtlichen Postern.
Ich hoffe, dass dann auch jeder bei Tinker's nachsieht, wann seine hier verhandelte Schönheit registriert wurde. ;)
Nur augenscheinlich alt gilt nicht. ;D ;D ;D
(Es soll nämlich Leute geben, die alles, was vor 2000 erschienen ist, für uralt halten ::).)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #1 am: 22. Juni 2008, 10:43:25 »

Dann habe ich hier gleich mal ein interessantes Doppel...
Letztes Jahr kaufte ich in Bingerden eine ausgesprochen niedliche, kleinblütige, reinorangefarbene Taglilie unter dem Namen "Tinkerbell".
Sie findet sich auch im Netz, und zwar hier mit Foto und Züchterangabe "Stevens 55", allerdings nicht bei Tinker's Garden.
Dieses Jahr sah ich eine verteufelt ähnliche Taglilie bei Marianne Joosten unter dem Namen "Daily Bread". Die ist auch bei Tinker's verzeichnet und findet sich mit Bild zum Beispiel hier, Züchterangabe "Hager".

Die AHS sagt dazu:

Zitat
Daily Bread (Hager, 1973)
height 17", season E, bloom 1.75", foliage dor. , Diploid
orange yellow self
(PINOCCHIO X YELLOW RAIN)

und

Zitat
Tinker Bell (STEVENS-J.C., 1954)
height 30", season EM, foliage dor. , Diploid
orange self

Die Pflanzen unterscheiden sich demnach nur in der Höhe, was insofern blöd ist, daß ich bei der getopften Ware verschiedene Höhen zwischen 40 und 80 cm gesehen habe. Die Unterschiede, was Blütenform, -größe und -farbe angeht, waren so minimal, daß ich annehme, daß es sich bei den in Bingerden gesehenen um die gleiche Pflanze handelt, die unter zwei Namen angeboten wird.

Wie finde ich denn jetzt raus, was ich da wirklich habe?





Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #2 am: 22. Juni 2008, 23:44:33 »

Die Höhenangaben bei Registrierungen sind nicht unbedingt zuverlässig, weil die Höhe auch vom Boden und vom Verlauf des Gartenjahres abhängt. Angaben für den Blütendurchmesser sind erst seit 1963 Pflicht bei der Registrierung. Und auch der variiert wetterabhängig.
Die Bestimmung wird also fast unmöglich sein, wenn nicht jemand anderes die gleichen Sorten im Garten hat und vergleichen kann.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #3 am: 23. Juni 2008, 01:14:09 »

das war nicht so gemeint, callis. Wir hatten uns eigentlich entschlossen unsere uralten im normalen fred unterzubringen. Zwecks Aufmunterung und Belebung und Basisnähe und so Sachen.

Meine Satin Glass, Netsuke und Lady Inara hau ich raus. Zu wenig grünes Auge. Zu viel Melonenfarbe. Die Züchterdaten kann sich ja das interessierte Publikum aus der Cultivarlist der American Hemerocallis Society rausfummeln.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #4 am: 23. Juni 2008, 06:35:02 »

Die Tinkerbell, die ich habe ist 80 cm hoch. ;)

Eine Staudenjungpflanzenproduzentin aus Franken hat sie im Programm. Solche Vermehrer tragen kolossal zur Verbreitung einer Sorte bei.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

callis

  • Gast
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #5 am: 23. Juni 2008, 06:51:21 »

Die Tinkerbell, die ich habe ist 80 cm hoch. ;)

Eine Staudenjungpflanzenproduzentin aus Franken hat sie im Programm. Solche Vermehrer tragen kolossal zur Verbreitung einer Sorte bei.

Dann kannst du ja mal bei Gelegenheit ein Foto für Susanne machen.

Wie produziert eine Staudenjungpflanzenproduzentin eigentlich so viele hunderte von Töpfchen mit so ebenmäßigen kleinen Taglilien?
Identisch können die eigentlich nur sein durch Teilung - dann können sie aber nicht so ebenmäßig klein sein - oder aus dem Labor?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #6 am: 23. Juni 2008, 06:52:35 »

Sie macht das ganz klassich, pflanzt die Sorten reihenweise auf und verkauft im Winter Teilpflanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

callis

  • Gast
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #7 am: 23. Juni 2008, 07:07:06 »

Sie macht das ganz klassich, pflanzt die Sorten reihenweise auf und verkauft im Winter Teilpflanzen.

Das ist beruhigend. :D
Manchmal sehe ich in Gärtnereien so Töpfchen mit ganz gleichmäßig großen Taglilien, oft Stella de Oro, und frage mich immer, wie die das so ordentlich hinkriegen, obwohl es bei der Stella und anderen alten diploiden Sorte noch am einfachsten ist mit dem Teilen, weil die Fächer eher grasartig sind.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #8 am: 23. Juni 2008, 07:54:42 »

Andererseits sind Hems aus Meristemvermehrung kein Teufelszeug. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #9 am: 23. Juni 2008, 08:15:06 »

Sind bei Tinker's eigentlich alle Hems registriert? Den Stern von Rio habe ich da z.B. nicht gefunden, aber vielleicht habe ich mich ja ganz dämlich angestellt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

callis

  • Gast
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #10 am: 23. Juni 2008, 08:27:17 »

Bei den älteren deutschen Sorten sind viele nicht bei Tinker vermerkt bzw. bei der AHS. Denn die AHS hat die alleinigen Registrierungsrechte erst zu einem späteren Zeitpunkt erworben, ich weiß nicht genau wann. Davor gab es die Möglichkeit, Taglilien in Weihenstephan registrieren zu lassen, was jetzt nicht mehr geht.
Diese Registrierungen sind aus mir unbekannten Gründen ncht von der AHS übernomen worden. Und ich denke, 'Stern von Rio' ist eine von diesen Sorten.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #11 am: 23. Juni 2008, 10:37:22 »

Dann zeig ich hier mal mein bezauberndes Monster.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #12 am: 23. Juni 2008, 10:51:01 »



Wie groß/hoch wird der Stern von Rio?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #13 am: 23. Juni 2008, 12:09:02 »



Wie groß/hoch wird der Stern von Rio?



Der Horst bedeckt jetzt eine Fläche von ca. 1,70 m Durchmesser, die Blüten werden bei mir fast 1,20 m hoch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #14 am: 23. Juni 2008, 12:11:53 »



Die Höhe gefällt mir, die Horstbreite weniger... wie groß sind die Blüten?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de