Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:24:23
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Iris und Unkraut in Monokulturen?  (Gelesen 14099 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Iris und Unkraut in Monokulturen?
« am: 15. November 2008, 10:00:21 »

Toscaline hat eine Frage, ich habe sie hier rüberkopiert:

...
Gibt es etwas was man ziwschen den Iris gegen Unkraut (vermutlich während der Winterruhe) spritzen kann?
In USA hat der Mann einer guten Bekannten "Round Up" genommen - wird wohl Leichen geben im Frühjahr ?? ???

« Letzte Änderung: 15. November 2008, 10:05:00 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #1 am: 15. November 2008, 10:04:17 »



Ich würde mich nie trauen, Roundup in meinem Garten zu benutzen. Die Pflanzen stehen zu dicht, die Auswirkung auf die Nachbarschaft läßt sich auch bei sorgfältiger Applikation nicht immer vermeiden. Ob du eine Pflanze / ein Unkraut während der Winterruhe umbringst oder im Sommer, macht vermutlich kaum einen Unterschied.

Bei Bartiris mußt du halt jäten, spätestens, wenn das Unkraut blüht, und auf jeden Fall, bevor es sät. In Bereichen, die mit Quecke oder Winde verseucht sind, würde ich keine Bartiris pflanzen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

toscaline2006

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #2 am: 15. November 2008, 13:27:08 »



Ich würde mich nie trauen, Roundup in meinem Garten zu benutzen. Die Pflanzen stehen zu dicht, die Auswirkung auf die Nachbarschaft läßt sich auch bei sorgfältiger Applikation nicht immer vermeiden. Ob du eine Pflanze / ein Unkraut während der Winterruhe umbringst oder im Sommer, macht vermutlich kaum einen Unterschied.

Bei Bartiris mußt du halt jäten, spätestens, wenn das Unkraut blüht, und auf jeden Fall, bevor es sät. In Bereichen, die mit Quecke oder Winde verseucht sind, würde ich keine Bartiris
pflanzen.

Danke Susanne - nachdem ich meine Irisfläche reduziert habe, habe ich das Unkraut in den Griff bekommen! Aber es würde mich schon interessieren ob es etwas in dieser Richtung gibt.
Bei Cotoneaster damerie kann man im Winter, wenn die Pflanznen ihr Wachstum eingestellt haben und schon 2-3 Jahre eingewurzelt sind, das Mittel Kerb W 50 benutzen und hat sehr guten Erfolg damit.
Round Up im Garten zugebrauchen grenzt an unendliche Du.....heit!!
Habe bei Bourdilion angefragt, aber die antworten nicht!!
Bartiris wachsen bei mir besonders gut im Süden , an der Hauswand unterm Unterstand, stehen schön trocken, bekommen 2x Kalk und Hornmehl und die anderen auf dem ehemaligen Gemüsestück müssen leider mit dem Kraut kämpfen respectieve ich!
Gespeichert
Lieben Gruß

toscaline2006

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #3 am: 28. November 2008, 19:47:43 »

Ein Kollege betreut eine riesige Iris-Sammlung. Er behandelt die Beete (nebst exzessivem Jäten) mit Seletox. Ist ein Herbizid gegen Zweikeimblättriges Unkraut im Rasen. Winden brauchen einige Geduld. Schnürgras ist leider immun...
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 21:21:33 von dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

toscaline2006

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #4 am: 30. November 2008, 23:48:43 »

Ein Kollege betreut eine riesige Iris-Sammlung. Er behandelt die Beete (nebst exzessivem Jäten) mit Seletox. Ist ein Herbizid gegen Zweikeimblättriges Unkraut im Rasen. Winden brauchen einige Geduld. Schnürgras ist leider immun...

Danke für den Tip - werde mal nachforschen!!!
Gespeichert
Lieben Gruß

toscaline2006

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #5 am: 30. November 2008, 23:56:22 »

mein irisunkraut 2008 ist moos - obwohl meine iris den sonnigsten und höchsten platz im garten haben. das moos mag es offenbar auch so... :P
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2008, 00:00:19 »

kommst du doch nicht an Düngekalk, fein gekörnt, und Splitt dran?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2008, 00:15:44 »

 ;) düngekalk habe ich schon. im schuppen. allein zeit fehlt fürs ausbringen.

was den splitt angeht - splitt habe ich noch nicht ernsthaft ins auge gefasst. muss erstmal 2009 meine irisbeetplanung überdenken. 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2008, 00:22:15 »

Splitt hilft immer! Im Winter ist auch Zeit ihn im Kieswerk zu holen und auszubringen. Splitt hilft auch gegen anderes Unkraut im Irisbeet, nicht, dass es keines mehr gibt, nein, es gibt dafür anderes, aber das lässt sich dann leichter ziehen. Viel leichter.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2008, 00:28:39 »

nur dass splitt in berlin nicht so ohne weiteres anfällt. ich muss erstmal herausfinden, was es so alles für splitt gibt. und zu welchem preis. immerhin - auf unseren gartenwegen liegt diabassplitt... 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2008, 00:30:51 »

Splitt ist auch unverzichtbarer Bestandteil von Aurikelerde.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2008, 00:36:42 »

02/05 Edelsplitt kostet hier 20 Liter 50 Cent. Für 5 qm brauchst du erst mal 20 Liter.

An den weitläufigen Gewässern um Berlin werden doch auch Lastschiffe anlaufen und Kieswerke mit Bauschuttverfrachtung liegen.

Ich hab mal für dich Tante Google gefragt. Die spuckt tausende aus!

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 00:40:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2008, 00:51:19 »

 :) pearl, das stimmt schon. und ich erinnere mich dunkel an die diskussion um das richtige (optimale) splitt-ausgangsmineral... brandenburgischen kies will ich nicht. granitsplitt scheint mir weder erhältlich noch günstig. ich werde also auch mal die tante befragen.

mein hauptproblem aber ist: lasse ich die irispflanzung so, wie ich sie im letzten (gartenumzugs)jahr konzipiert habe? oder pflanze ich schon wieder alles um? verzichte ich radikal auf nur nette sorten? das wird eine anstrengende entscheidung und umsetzung... ::)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 00:51:57 von zwerggarten »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2008, 08:48:40 »

Splitt auf leichten Böden verschwindet sofort. Genauso wie Kies. Die Iris kriegen das schon hin - bei mir jedenfalls.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2008, 08:57:26 »


Round Up im Garten zugebrauchen grenzt an unendliche Du.....heit!!


Na, dann bin ich eben dumm.

Da Round Up nur über die Blätter wirkt, wäre eine Applizierung durch Betupfen der Unkräuter, mittels eines weichen Pinsels möglich.

Zumindest gelingt das in anderen, sehr dicht stehenden Kulturen recht problemlos.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de