Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:09:40
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3 ... 70   nach unten

Autor Thema: Taglilien - es fängt an!  (Gelesen 88419 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Taglilien - es fängt an!
« am: 16. Mai 2005, 23:41:25 »

Ja, wo sind Eure Fotos? Bin ich wirklich die Erste? Oder habe ich was übersehen?
Hier meine erste, die blüht. Ich habe sie als H. citrina gekauft (Auch nach wiederholter Nachfrage wurde behauptet, das es selbige ist, würde sie selbst vermehren,...), aber ich glaub's nicht! Meine anderen H.c., die ich schon hatte, blühen erst im Juni und haben kein Braun auf Knospe oder Blüte - und nicht den starken Duft. Was meint Ihr? Kann sie jemand bestimmen? Die Blütenstängel sind ca. 35cm hoch. Ist zwar noch jung, aber meine anderen hatten im 1. Jahr schon min. 60cm.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #1 am: 16. Mai 2005, 23:48:44 »

Habe gerade bei Gaissmayer geschaut, weil ich in Erinnerung hatte, eine solche Taglilie bei ihm gesehen zu haben, und bin fündig geworden:
Ist mit ziemlicher Sicherheit Hemerocallis minor, laut G.:
"Zierliche Art mit grasartigen, dünnen, überhängenden Blättern und kleinen, duftenden Blüten.", 60cm, zitronengelbe Blüten im Mai/Juni.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

sarastro

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #2 am: 16. Mai 2005, 23:58:59 »

So früh blüht normalerweise keine H. minor! Die früheste, die ich kenne, ist H. middendorffii aus der Mongolei. Allerdings kommt mir die Farbe auf dem Bild etwas zu zitronengelb vor. Ist sie vorgetrieben worden?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #3 am: 17. Mai 2005, 01:09:20 »

doch, Sarastro, die H. minor blüht so früh. (Siehe auf dieser Seite . Der Verfasser ist ein großer Experte auf dem Gebiet der Hemerocallis-Spezies.)
Auch bei mir im Garten ist sie die erste. Allerdings unmittelbar gefolgt von H. middendorffii, von der ich heute im Botanischen Garten in Berlin ganze Flächen mit Stängeln und Knospen gesehen habe, aber noch nicht blühend.
Wenn ich morgen in meinen Garten zurückkomme, mache ich Fotos.
H. citrina ist höher, verzweigter, es gibt mehrere Klone, und sie blüht viel später.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #4 am: 17. Mai 2005, 20:31:56 »

Mir wurde diese als Citrina verkauft.
Die Unterschiede sind eindeutig.

OT, @callis, ich leiste Abbitte. Es tut mir leid, dass ich schlampig gelesen habe. :-[
« Letzte Änderung: 17. Mai 2005, 21:01:03 von Lilo »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #5 am: 18. Mai 2005, 23:31:25 »

So früh blüht normalerweise keine H. minor! Die früheste, die ich kenne, ist H. middendorffii aus der Mongolei. Allerdings kommt mir die Farbe auf dem Bild etwas zu zitronengelb vor. Ist sie vorgetrieben worden?
Ich glaube nicht, daß sie vorgetrieben wurde. Alle anderen Sorten, die da standen, hatten noch keinerlei Blütenansätze. Falls ich demnächst nochmal hinkomme, frage ich nach.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #6 am: 19. Mai 2005, 08:18:22 »

bei mir steht die hem. lilioasphodelus in den startlöchern, wartet nur bis die kälte ud der regen vorbei sind. deren blütenfarbe wird übrigens in Callis link als lemon-yellow bezeichnet. die könnte es doch auch sein?

auch hier wird h. minor übrigens als eine der allerersten bezeichnet. die siete ist gut wegen der nebeneinanderstehenden fotos der spezies.


lg, brigitte
« Letzte Änderung: 19. Mai 2005, 08:19:23 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #7 am: 19. Mai 2005, 09:15:27 »

H. lilioasphodelus ist wohl die allerfrüheste, wie ich immer lese. Ich selbst habe sie nicht.
Bei der Bestimmung wäre aber auch auf Wuchshöhe und vor allem die Verzweigung zu achten, die bei H. minor völlig fehlt. Bei ihr sind die Blüten (3-5 pro Stängel) endständig.

Wie sehr die Farbe in der Natur und vor allem auf Fotos variiert und wie unterschiedlich sie auch individuell wahrgenommen wird, zeigt dein Link einmal mehr, Brigitte (s. H. middendorffii)
Gespeichert

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #8 am: 19. Mai 2005, 09:25:05 »

Ja, Cydora, meine blüht auch seit heute. Aber bei den Fotos von citrina, minor, middendorffii und lilioasphodelus sehe ich nirgends die braunen Knospen und die braunen Streifen auf der Rückseite.
Ich bin leider auch ratlos.

LG Nicole
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #9 am: 19. Mai 2005, 09:36:39 »

Ja, die braunen Streifen sind wirklich markant! Hier noch ein Bild von hinten:
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #10 am: 19. Mai 2005, 09:37:22 »

Der Farbton wird übrigens - zumindest auf meinem PC - naturgetreu wiedergegeben.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #11 am: 19. Mai 2005, 09:39:55 »

Ja, die braunen Streifen sind wirklich markant! Hier noch ein Bild von hinten:

die schwarzen knospen auch - interessant, und schön

ergänzung: nach dem link ist minor um etliches niedriger wie citrina oder lilioasphodelus, oder auch middendorfii
« Letzte Änderung: 19. Mai 2005, 09:49:07 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #12 am: 19. Mai 2005, 09:56:56 »

hemerocallis dumortieri passte

hier die info

lg, brigitte

Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #13 am: 19. Mai 2005, 10:05:59 »

Besonders bedenkenswert ist im Text von Tamberg auf der Fachgruppenseite folgendes Zitat:

Taglilien-Liebhaber, die sich auf das Sammeln von Wildarten spezialisiert haben, stehen vor dem Problem, dass die im Umlauf befindlichen Pflanzen, insbesondere die der selteneren Arten, oft nicht echt sind. In internationaler Zusammenarbeit wird versucht, auf diesem Gebiet botanisch eindeutige Verhältnisse zu schaffen.

Auch die H.minor, die man mir als solche verkauft hat, ist auf der Außenseite der Tepalen braun.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #14 am: 19. Mai 2005, 10:18:34 »

Ja, Brigitte, die dumortieri auf der von Dir angeg. Seite hat auch die braunen Streifen. Könnte also sein. Nur das meine nicht orangegelb sondern zitronengelb ist. Also werde ich es wohl nie genau erfahren...
Ist letztlich auch egal, den mir gefällt sie farblich, größenmäßig und vom Duft her auch. Ich hoffe nur, daß sie auch eine lange Blütezeit hat...und das sie nicht - wie auf Deiner 1.Seite bei H.minor vermerkt, die kürzeste Blütezeit hat...Momentan zumindest sieht sie vielversprechend aus, da bereits alle 3 Pflänzchen schon 3 Blütenstängel haben.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: [1] 2 3 ... 70   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de