Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:37:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: tafelreben anbauen  (Gelesen 14290 mal)

Zuschauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #30 am: 21. Juni 2007, 12:00:11 »

Hallo,
ich will nur kurz meine Erfahrung mit "Romulus"mitteilen.
Romulus ist eine weiße, kernlose Traube, eher kleine Trauben und einer angenehmen nicht zu festen Schale. Bis jetzt sind auch ohne Spritzmittel noch keine Krankheiten aufgetreten. Die Rebe habe ich 2003 an der Hauswand gepflanzt ( im Weinbauklima ) und bin vom Geschmack und Ertrag begeistert.
Ausdünnen bring ich nicht fertig und so hatte ich letztes Jahr ca. einen 10 Litereimer voll Trauben, welche 90% der gekauften Trauben geschmacklich in den Schatten stellen.
Auch ich halte mich beim Schneiden und Erziehen an die Richtlinien des vorher genannten Link´s aus der Gartenakademie.
Ich habe ein Spalier mit nur einem " Arm " von ca. 2-3 m Länge erzogen und komme mit dem essen nur knapp hinterher.

Trauben Freund, mir war aber nicht bewusst daß die Rebe unter Maximalertrag leidet. Habe ich dich da richtig verstanden? Ich war immer der Meinung, daß nur die Qualität der Trauben sprich Zuckergehalt leidet.
Gruss Steffen
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #31 am: 21. Juni 2007, 12:38:07 »

ich behaupte mal romulus bringt man auch kaum zum übertragen, wieviel g haben die trauben, so 150 oder so.....ein 10l eimer ist da auch unbedenklich, bei stöcken im alter 6-7 jahren aufwärts kann man ruhig 3 solche eimer ernten.

lass mal an ontario, alphonse lavalee oder theresa alles hängen, da sind trauben von 700g aufwärts der regelfall wenn man sie schön pflegt. auch fanny ist da gefährdet und angela.

und gerade bei tafeltrauben sollte man reduziern um große volle trauben zu erzieln die vollreif sind.

überlastung führt zu schlechter holzreife, schwachem ertrag im folgejahr, die stöcke werden anfälliger für krankheiten, reifeverzögerung (auch wenn das bei manchen kein problem ist , stichwortweinbauklima und hauswand, so doch bei vielen die in klimatisch ungünstigen standorten wohnen)

und das die trauben, die man kaufen kann nicht besonders schmecken stimmt natürlich, aber pflanzt mal eine cardinal an die hauswand, da habt ihr so große trauben und beeren wie im supermarkt und die schmecken um längen besser als alle kernlosen die ich bisher verkostet habe, immer wieder kann ich auch nur muscat d`hambourg nennen , was besseres gibt es geschmacklich imho nicht
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #32 am: 21. Juni 2007, 16:16:35 »

weil da doch interesse da zu sein scheint stell ich mal einen link rein damit man sich ein bild von den erwähnten sorten machen kann.

und ja, solche ergebnisse sind durchaus erzielbar unter günstigen bedingungen

tafeltrauben

Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #33 am: 03. Juli 2007, 16:12:06 »

nachdem ich wieder ein paar tage nicht zu hause war und heute mal meine stöcke durchgeschaut habe konnte ich die ersten sich färbenden beeren erkennen, v.a. bei den blauen frühsorten "KARMEL" und "MUSCAT BLEU".


nun wirds nur mal wieder zeit dass die sonne scheint, schon wieder eine regnersiche woche gemedet, nur am wochende 1-2 tage wetterbesserung >:(
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #34 am: 03. Juli 2007, 21:06:13 »

@traubenfreund,
sag mal, was machst du gegen den traubenwickler? oder gehen die nicht an tafeltrauben? oder gibt es in eurer gegend keine?
bei mir gibt es sie massenweise und sogar zwei verschiedene arten davon. leider.
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #35 am: 03. Juli 2007, 21:15:53 »

Hallo Trauben-freund, schön, dass du gerade hier bist!

In welchen Höhen führst du die Drähte für Bogreben? Doppeldrähte oder Anbinden?

Gartengrüße, Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #36 am: 03. Juli 2007, 21:36:12 »

stammhöhe kannst du ja fast beliebig wählen , im prof. weinbau sind so 80cm oder bis zu 1m üblich damit du a) einen geringeren pilzdruck hast und b) dich nicht bei der lese bücken musst.dann alle 30cm ein draht ab stammhöhe, 5 dürften reichen, ideale laubwand sagt man ist so 1,10-1,40m.und dann über dem letzten draht abschneiden (sommerschnitt).

im frühjahr würde ich entweder gleich im 90° winkel biegen oder dann einen bogen allerhöchstens bis 3. draht, das ende des triebs natürlich wieder am 1. draht.

noch ein kleiner rat,bitte theresa in den ersten beiden jahren nicht übertragen lassen, zudem wird es bei theresa und pölösky sonst mit der reife knapp!!!mitschurinski ist schier unerschöpflich, mein bekannter hat letztes jahr von einer 6 jährigen pflanze 9 eimer geerntet!!


Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #37 am: 03. Juli 2007, 21:39:56 »

ich hab nur vier drähte. biegedraht 20 cm über dem heftdraht für flachbögen. die obersten zwei drähte als aushängbare doppeldrähte. erleichtert das einweisen der jungtriebe und erspart anheften.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #38 am: 03. Juli 2007, 21:46:15 »

jo, doppeldrähte hab ich bei meiner ganz neuen anlage auch gemacht, is schon sehr bequem nicht mehr angeften zu müssen

4 reichen auch, ich mach auch keine laubwandhöhen von 1,40m , eher so 1,10 , besonder bei sorten mit großen blättern reicht das vollkommen.und bei 1m stammhöhe und 1,4m laubhöhe braucht man schon fast ne leiter für das entgipfeln :(
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #39 am: 03. Juli 2007, 21:49:25 »

das stimmt. die laubarbeiten in meinem weinberg wurde vom vornutzer natürlich mit anbaugeräten maschinell durchgeführt. da darf die laubwand ruhig etwas höher sein. ich muß das aber mit einer heckenschere machen, was sehr mühsam ist.
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #40 am: 06. Juli 2007, 10:46:09 »

@frida
Vanessa war in Veitshöchheim mein absoluter Aromafavorit, aber sie hat kleine Beeren und ist grad im letzten Jahr sehr verrieselt. Aber hätte ich mehr Platz, würd ich sie mir gönnen. Sie hat ein ganz interessantes Aroma, nicht wirklich Foxton, eher parfümierte Waldbeere.
Wenn man eine Beere genascht hatte, blieb das Aroma im Mund eine ganze Weile erhalten. Vielleicht war auch deshalb der Erfolg bei der Verkostung nicht so gut, weil da ja ohne größere Unterbrechung Beeren von vielen Sorten verkostet werden. Und die meisten Prüfer bevorzugen eher fruchtige Standartsorten. :(
Also, wenn Du Platz hast und eine ganz besondere Aromabeere möchtest, würde ich Dir schon zur Vanessa raten. ;)



Grüß Euch,
schön dass es noch andere Leute gibt, die sich für Tafeltrauben interessieren, ich hab Eure Beiträge interessiert verfolgt.

Daher nochmal ein wichtiger Hinweis !!

Stecklinge funktionieren bei Weinreben sehr gut, dass ist nicht das Problem. Aber sie stehen dann auf eigenen Wurzeln.
Da aus Amerika die Rebläuse eingeschleppt wurden, die unsere europäischen Reben zum Absterben bringen, ist es sogar strikt verboten, Reben auf eigenen Wurzeln zu pflanzen.

Das ist der einzige Grund, weshalb so ein Gewese mit Veredeln beim Wein gemacht wird.
Auf resistente Unterlagen veredelt, kann die Reblaus den Stöcken nichts anhaben.

Daher nochmal die gutgemeinte Warnung !
Keine Weinrebenvermehrung über Stecklinge oder Steckhölzer !!!

Sucht Euch lieber einen netten "Könner" vom Obst- und Gartenbauverein, der Euch die gewünschte Rebe veredelt.

Gruß Asimina
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #41 am: 06. Juli 2007, 10:56:05 »

@Asimina


tja, noch ein veitshöchheimer :) vllt. treffen wir uns dieses jahr mal dort oder bei steinmann, die machen auch einen tafeltraubentag...


mit vanessa geb ich dir recht, war fast schon ein aufgestetztes , künstliches aroma, war grad noch akzeptabel für mich.


bist du auch mal in den rebzeilen rumgelaufen wo sie uns nicht durchgeführt haben ? dort waren 2-3 tolle sachen zu entdecken die noch nicht auf dem tisch zum verkosten waren.

ich hab grad 2 stecklinge bekommen, italia und favorit , zwei wahre geschmackswunder wenn ich das mal so sagen darf, muss man einfach mal probiert haben, italia kennt man ja vom markt ( mit 50-60oechsle >:(), wenn die mal an die 80-90 oechsle gehen :D :D

palatina muss man auch mit an die 100 oechsle essen, aber meine favoriten in veitshöchheim waren definitiv frumoasa und pölösky!!
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #42 am: 31. August 2007, 10:21:09 »

impressionen aus veitshöchheim:

einset

wie alle kernlosen fast winzige beeren, geschmacklich noch an amerikaner erinnernd

tonia hobrevt

die einzige kernlose sorte mit großen beeren, geschmack sehr gut, typisches traubenaroma

birstaler

dieses jahr teilweise stark verrieselt, beerengröße leider nur mittel, dafür frühreif und geschmacklich gut, resistent

arkadia

trauben und beeren auf "supermarkttrauben"-niveau, geschmacklich mild und fruchtig, herrliche tafeltraube

kodrianka

geschmack ebenfalls mild und ausgeglichen, durchschnittliches beerengewicht 10g!!!, kerne winzig und nicht spürbar


schätzungsweise 150 sorten verkostet, wahre geschmackswunder dabei die man (noch) nicht kennt, pölösky muskotay noch nicht ganz reif, druschba und die 1kg schwere flora geschmacklich hervorragend, frumoasa ,palatina, muscat bleu, perdin,.....usw


da kann man phönix, excelsior, hecker, ganita, seyval, bianca und wie sie alle heißen schlichtweg vergessen!!!!
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #43 am: 31. August 2007, 10:35:48 »

@trauben freund
klar bin ich überall rumgegeistert, wo man eigentlich nicht hinsollte. ;D
Da die Besucherzahl dieses Jahr so irre groß war, nehme ich an, dass nächstes Jahr eine Trennung zwischen Anbauern und Verbrauchern nötig sein wird. Man hat ja gestern schon gemerkt, wie die Kleingrüppchen der Rebvermehrer, Sortenlizenzinhaber und Anbauer sich von den geführten Gruppen abgesetzt haben. :-\
Die Infos, die die Anbauer interessieren, geht an den Kleingartenbesitzern ziemlich vorbei. Klar ist wichtig, wie sie schmecken, aber mich hätten noch viele andere Infos viel mehr interessiert. :(
Ich schau halt mal wieder so beim Stutel vorbei, schnapp mir den Chef, wenn er mal Zeit hat und geh mit ihm mal durch. ;)

Mir hat die Tonia auch gut gefallen, obwohl ich mit Kernen eigentlich kein Problem habe. Knackig, saftig fruchtig. Guuut :D

Hast Du die Phillip irgendwo gesehen ? Die ist doch von Rebschule Wolf und ich wollte mal sehen, wie sie unter Veitshöchheimer Bedingungen gedeiht ?
Sieht ähnlich aus wie Pamiat negrula, aber wesentlich größere Beeren, früher reif und schmeckt nach Johannisbeeren. Die Traube sah letztes Jahr aus wie ein Igel. Echt witzig.

Ich hab mich dann noch an die Kiwi (A. arguta und Hybriden) gehalten, da war eine rotfruchtige französische Sorte schon reif. Superlecker.
Tja, Veitshöchheim hat schon was zu bieten.

Grüße
Asimina






 
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:tafelreben anbauen
« Antwort #44 am: 31. August 2007, 13:28:46 »

"Hast Du die Phillip irgendwo gesehen ? Die ist doch von Rebschule Wolf und ich wollte mal sehen, wie sie unter Veitshöchheimer Bedingungen gedeiht ?"

nein, hab ich weder dieses jahr noch letztes im feld entdecken können, denke auch einige wolf-sorten sind da gar nicht gepflanzt worden. oder konntest du georg,katharina, stefanie evita usw.. finden ???


"Sieht ähnlich aus wie Pamiat negrula, aber wesentlich größere Beeren, früher reif und schmeckt nach Johannisbeeren. Die Traube sah letztes Jahr aus wie ein Igel. Echt witzig."

pamiat war DIE enttäuschung für mich dieses jahr, hab ich viel mehr von erwartet, zum glück hab ich die nicht gepflanzt und mir stattdessen kodrianka besorgt.

letztes jahr war denk ich beim steinmann - stand einige dieser sorten ausgestellt, philipp habe ich aber nicht gesehn. hoffe doch die schmeckt, bilder kenn ich nur von der antes-homepage, meine wird wohl nächstes jahr tragen.vllt. kannst dann da schaun wie sie im fichtelgebirge gedeiht ;).

"Ich hab mich dann noch an die Kiwi (A. arguta und Hybriden) gehalten, da war eine rotfruchtige französische Sorte schon reif. Superlecker.
Tja, Veitshöchheim hat schon was zu bieten."


ja das stimmt wohl, dürfte die größte sortenschau sein zumindest in deutschland.
dafür hatte ich keine zeit, war mit einem tschechen unterwegs und da flog die zeit nur so weg, als wir zurückkamen waren fast alle schon daheim.

 






 
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de