Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:23:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Ruine, Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil  (Gelesen 27043 mal)

Frabbing

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Ruine, Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« am: 22. August 2014, 17:03:49 »

Dieses Jahr musste der Grenzzaun zum rückwärtigen Nachbarn erneuert werden. Er wollte diesmal anstelle eines Lamellenzaunes einen dieser lange haltbaren, aber auch teuren WPC-Kunststoff-Holz-Zäune bauen. Wir hatten aber schon länger vor, hinter unserer Terasse eine alte Mauer zu bauen, z.B. die Ruine im Stil eines alten Weinkellers. Schnell wurden wir uns einig. Hinter unserer Terrasse entstand also durch uns als Abgrenzung die Mauer (8m lang), der Rest der Grenze (13m) wird demnächst durch den WPC-Zaun des Nachbarn begrenzt. Beides ist von der Höhe ca. 199 cm hoch.

Als Landschaftsgärtner stand für mich fest, dass ich die Maurerarbeiten selber ausführen würde. Lediglich die ersten 2-3 Schichten sollte mir ein befreundeter Maurer helfen, um mein Mauerwerk mit einer soliden Basis beginnen zu können. 
Zunächst jedoch gruben wir (meine Frau, ebenfalls Gärtnerin und ich) einen 80 cm tiefen Graben für das Fundament aus (Lehmboden ist fürchterlich anhänglich), Bewehrung (Eisenstangen und -körbe) und Beton kamen tags darauf hinein. Soll ja auch später alles frostsicher sein.
Die Mauer sollte einen Knick erhalten (ca. 110 Grad), dessen Mauerwerk auseinander zu fallen scheint. Erstens der Optik wegen, aber auch aus Gründen der Stabilität. Und die Mauer sollte zwei Steindicken breit sein, ebenfalls aus Stabilitätsgründen. Zu meiner Seite ist sie zudem im Ruinenlook, zum Nachbarn hin jedoch auf Wunsch eine ganz normale Mauer.
Gemauert habe ich im Sommer 2014 fast zwei Wochen lang, inkl. Regentage. Was am Tag neu entstanden ist, wurde zu Feierabend mit dem angetrockneten Maurermörtel (immer mit etwas Portlandzement vermischt) ausgefugt. Die Steinreihe zum Nachbarn hin wurde per Schnur gesetzt, auf meiner Seite hab ich Klinker immer wieder mal etwas verkantet und verdreht, Findlinge eingesetzt und Fenster/Tür/Nischen eingeplant. Oben, als Schutz für die Mauer und der Optik wegen wurden alte Doppelpfalz-Dachpfannen direkt in Mischung aufgesetzt, ca. im 45 Grad Winkel. Die meisten Pfannen zeigen nach uns hin, nur die Pfannen unter dem Terrassendach zeigen zum Nachbarn hin.
Die Steine brennt eine Ziegelei im Nachbarort ganz historisch im sogenannten "Kohlebrandt". Es handelt sich aber um neue Steine, teils zweite Wahl.

Hier die Bilder der fertigen Mauer, wie gesagt, Thema der Arbeiten war ein alter Weinkeller:





























Die Tür aus altem Eichenholz hab ich gestern vollendet. An ihr hatte ich ca. 3 Stunden gewerkelt. Sie besteht aus einem Brett, dass mal Abgrenzung in einer Hecke war. Es wurde in drei Teile zersägt und die Teile ein paarmal per Axt gespalten, weil zu breite Bretter nicht zu so einer Tür passen. Die beste Anordnung der Brettchen war etwas Puzzelei.
Schrauben und sonstiges Metall an der Tür ist Abfall einer Gärtnerfirma, die Sperrholz einer Schreinerei zum Heizen in einem Ofen verbrennt. Die nicht verbrannten Überreste sehen uralt aus und waren für meine Zwecke bestens geeignet.
Der Griff und das Schlüsselloch hab ich bei Ebay gestellt, das sind auf alt nachgemachte Utensilien.
Die Tür hat mich gerade mal 15 Euro gekostet:






« Letzte Änderung: 06. Oktober 2018, 16:03:09 von Frabbing »
Gespeichert
Gruß, Frank
Landschaftsgärtner & Bonsaigestalter

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #1 am: 22. August 2014, 17:12:09 »

Das hat sehr viel Charme! Die Tür finde ich ganz toll gelungen! :D
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Gartenopa Gerhard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #2 am: 22. August 2014, 17:17:33 »

Wenn man so eine schöne alte Mauer noch hätte, o ja, sowas fehlt mir in meinem Garten auch noch.
Na ja, man kann nie wissen. Würde jedenfalls zu meinem Gartenstil mit der Weinlaube passen.
« Letzte Änderung: 22. August 2014, 17:20:18 von Gartenopa Gerhard »
Gespeichert
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #3 am: 22. August 2014, 17:18:45 »

Schöne Arbeit! Mir gefallen, neben der herrlich kreativen Tür, auch die Feldsteine in der Mauer seeeehr gut.
Gespeichert

Frabbing

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #4 am: 22. August 2014, 17:34:58 »

Freut mich, dass sie euch gefällt. :)
Vielleicht noch interessant einige Bilder von verschiedenen Bauabschnitten:













« Letzte Änderung: 06. Oktober 2018, 16:04:22 von Frabbing »
Gespeichert
Gruß, Frank
Landschaftsgärtner & Bonsaigestalter

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #5 am: 22. August 2014, 19:42:30 »

Vielleicht noch interessant einige Bilder von verschiedenen Bauabschnitten:

Coolness: Entstehungsdoku!

Das letzte Bild gibt noch mal einen besseren Eindruck über die Gesamtsituation.

Dankeschön.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #6 am: 22. August 2014, 19:57:06 »

WOW!!

Und mit Liebe zum Detail, die Tür könnte auch bei mir irgendwo nach in Scheune und Schuppen vorhanden sein - sieht sehr authentisch aus :D

Ich wünschte, meine "Ruine" wäre aus so schönen Ziegeln.... :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #7 am: 22. August 2014, 20:08:44 »

Klasse :D . Auf so eine schöne selbstgebastelte Mauer kannst Du wirklich stolz sein.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #8 am: 22. August 2014, 20:14:41 »

sehr schön, alte Ziegel, alte Steine, alte Flaschen und Fässer, alles passt und sieht super aus.

gern würde ich aber noch den Plastikzaun sehen :-X
« Letzte Änderung: 22. August 2014, 20:15:06 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #9 am: 22. August 2014, 20:14:58 »

Ganz großes Kompliment Frabbing :D :D, sehr schön geworden und stabil. Da hat man eine große Freude, wenn man sowas schönes schafft. und die Tür paßt wunderbar dazu.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Pewe

  • Gast
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #10 am: 22. August 2014, 20:18:09 »

*verneig und nicht vorhanden Hut zieh* :D
Gespeichert

Frabbing

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #11 am: 22. August 2014, 21:06:58 »

Danke für eure netten Kommentare!! :)

gern würde ich aber noch den Plastikzaun sehen :-X

Ich stelle gerne ein Bild ein. Die Arbeit liegt dort aber, denke, es liegt am schlechten Wetter. Beim Pfähle setzten hatte ich geholfen, viel mehr ist noch nicht passiert.
« Letzte Änderung: 22. August 2014, 21:07:46 von Frabbing »
Gespeichert
Gruß, Frank
Landschaftsgärtner & Bonsaigestalter

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #12 am: 22. August 2014, 23:13:50 »

soll die mauer berankt werden?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #13 am: 23. August 2014, 10:24:47 »

soll die mauer berankt werden?

diese kunstruinen sollen doch in der regel nie berankt bzw. begrünt werden, selbst moose oder flechten sind selten erwünscht und werden abgekärchert - sonst ist doch die ganze mühe und aufwendige deko irgendwann hinter schnödem, womöglich dreck machendem grün verschwunden! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Frabbing

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Ruinenmauer, eine Weinkeller-Mauer im Ruinenstil
« Antwort #14 am: 23. August 2014, 11:27:06 »

Nein, keine Ranken. Die verdecken später ja alles. Eine dicke Weinrebe kommt zwar noch ins Beet, aber als kurz gehaltener Stamm.
Moos und Flechte auf der Mauer ist aber durchaus gewünscht. Habe sogar Moos überall ausgesäht, und zwar von der Art, die in praller Sonne auf alten Sandsteinkübeln gedeiht.
Gespeichert
Gruß, Frank
Landschaftsgärtner & Bonsaigestalter
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de