Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 19:15:39
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Feuersalamander  (Gelesen 23833 mal)

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Feuersalamander
« am: 16. Januar 2004, 13:06:33 »

Hallo zusammen,

hat schon jemand mal einen Feuersalamander gesehen und vielleicht fotografiert? :D


Der seltene Feuersalamander (Salamandra salamandra) ist eines der wenigen Wirbeltiere, die auf Gedeih und Verderb auf saubere und fischlose Quellen oder deren Quellbäche angewiesen sind.
Der so auffällig gelb-schwarz gezeichnete erwachsene Feuersalamander wird ca. 15 cm lang und ernährt sich von Nacktschnecken, Würmern und Gliederfüßlern, denen er meist des Nachts auflauert. Die Eier dieses ungewöhnlichen Tieres wachsen im Mutterleib in 8 bis 10 Monaten heran, bevor die erwachsenenen Tiere im zeitigen Frühjahr diese Eihüllen im frischen, klaren Quellwasser absetzen, aus denen dann umgehend die Larven schlüpfen. Innerhalb der nächsten drei bis vier Monate wandeln sich die, durch die äussereren Kiemen atmenden Larven zu den fertig ausgebildeten Feuersalamandern, die inzwischen die Lungenatmung bevorzugen und leben fortan in den nahegelegenen Laub- oder Mischwäldern, wobei sie nach ca. 4 Jahren geschlechtsreif werden und erst im hohen Alter von ungefähr 20 Jahren sterben....


Was wollte ich eigentlich? Ach ja:

Heute (16.1.) um 20.15 Uhr kommt auf 3Sat eine Feuersalamander-Dokumentation. Lohnt sich. :)

"Die Nacht der Salamander.
Salamander geben den Menschen seit jeher Rätsel auf. Die Entdeckungsgeschichte einiger Salamander-Arten wäre durchaus Stoff genug für einen Thriller, und oftmals war von schrecklichen Monstern die Rede. Andererseits giltder Feuersalamander in unseren Breiten als Symbol für Urtümlichkeit..."
Quelle: 3Sat


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Feuersalamander
« Antwort #1 am: 04. März 2004, 10:48:44 »


Ich muß gestehen, der einzige Feuersalamander, dem ich in meinem Leben begegnet bin, ist Lurchi. Wahrscheinlich allgemein bekannt als das Haustier des Schuhgeschäftes. Ich erinnere mich aus meiner Kindheit gut an den Laden, in dem meine Füße geröngt wurden, um festzustellen, ob die neuen Schuhe auch richtig saßen. Erinnert sich noch jemand an diese Apparate, wo man oben 'reinguckte und die Knochen in Schuhen sah?
Lurchi von Salamander... da bleibt auch noch ein schlechtes Gefühl. Der Gründer der Ladenkette Sali Mandel mußte seinen gutgehenden Schuhhandel zur Nazizeit abgeben. Ob er und seine Familie überlebt haben, weiß ich nicht.


Da die Feuersalamander, wie du schreibst,
Zitat
auf Gedeih und Verderb auf saubere und fischlose Quellen oder deren Quellbäche angewiesen
sind, werde ich wohl kaum welche in meinem Garten ansiedeln können.
Möglicherweise ein paar andere Lurche? Bis jetzt habe ich nur Molche, die den Teich und die vielen Verstecke, die ich ihnen biete, zu schätzen wissen.
Wie bekomme ich andere Echsen dazu, sich hier anzusiedeln? Irgendwelche Tips?


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Feuersalamander
« Antwort #2 am: 04. März 2004, 11:21:19 »

Sind die Tierchen nicht schwerstens bedroht? Die letzten Feuersalamander sah ich vor fast 30 Jahren auf einer Ziegeltreppe in einem vermoosten Schattengarten. Man musste aufpassen, dass man in der Dämmerung nicht auf ihnen ausglitt. Im selben Garten sah ich übrigens zum letzten Mal Hirschkäfer.
Lurche zählen nach meiner Erfahrung zu den kapriziösesten (Garten-)Tieren. In unseren - neben allen anderen Hindernissen - oft mit Hunden und Katzen überpopulierten Stadtgärten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie annehmbare Bedingungen vorfinden. Meine einzige Begegnung der letzten Jahr war ein Molch auf einer schattigen, feuchten Treppe.
W.
Die Fußröntgengeräte in den Läden, Susanne, lernte ich auch noch kennen, sie wurden aber bald verboten. Über die Firma Salamander müssten die Schwaben hier Auskunft geben können. Am Sitz in Kornwestheim wird heute nur noch gehandelt - mit Schuhen, Lurchi-Devotionalien, aber vor allem mit Grundstücken und Kapital.
« Letzte Änderung: 04. März 2004, 11:24:27 von Wolfgang »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Feuersalamander
« Antwort #3 am: 04. März 2004, 11:38:19 »

Bestimmt, den einzigen Feuersalamander sah ich als Kind in der Rhön.
Ach ja der Lurchi, Susanne!
Hab erst vor zwei Tagen im Rätsch gelesen, dass der Salamander offenbar immernoch als psychoaktivierendes, aphrodisiakisch wirkendes Gesöff verwendet wird.

http://www.grailtrail.ndo.co.uk/Grails/brandy.html

Kaum zu glauben, die Salamander werden ganz langsam aber hoch erhitzt, oder lebendig in Alkohol eingelegt, denn je mehr das arme Tier leidet, um so heftiger scheidet es über die Haut die gewünschten Gifte aus..... :'( :'( :'(

Möcht net wissen, was da beim "Salamander" in den Burschenschaften noch geheimes weiteres so unter der Hand abläuft.... :-\

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Feuersalamander
« Antwort #4 am: 04. März 2004, 11:55:45 »

Der Salamander der Burschenschaften ist, wie das meiste dort, ein Saufritual ("Salamander (t)reiben").
Zur Klarstellung: Ich war/bin bei keiner Burschenschaft oder so was ;D
Feuersalamander gibts bei uns hinten im Wald, jetzt werden sie noch schlafen, bei passendem Wetter kann man immer wieder welche sehen.
In unserem Wasserschacht war jahrelang ein Feuersalamander, der hat sich von dort hineingefallenen oder -gekrabbelten Tieren ernährt und war recht vergnügt, nur einfangen wollte er sich nicht lassen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Feuersalamander
« Antwort #5 am: 04. März 2004, 12:07:59 »

Beim Pilzesuchen in unseren Wäldern begegnet man diesen hübschen Tierchen bei Regenwetter noch sehr oft! Ich finde, dass sie bei uns noch immer genaus so zahlreich sind, wie in meiner Kinderzeit!
LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Feuersalamander
« Antwort #6 am: 04. März 2004, 14:36:46 »

Schön dann wohnen die wohl alle in Österreich. Ich habe noch nie einen gesehen, ausser als Kind in einem dieser unprofessionel geführten Privatzoos oder wie diese leidigen Einrichtungen sonst noch heissen. Und das zählt nicht, ist rückblickend eine traurige Erinnerung.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Feuersalamander
« Antwort #7 am: 04. März 2004, 15:08:20 »

Ja, das tun sie wohl. Wenn man hier zur rechten Zeit durch den Wald klettert, vornehmlich in feuchten, rutschigen Nordhängen, besser noch, wenn es eben regnet usw. dann findet man oft mehr als 20 Tiere, ich zähl' sie oft nicht mehr.
Letztes Jahr hatte ich die Digi nicht dabei und ein Spiegelrefelxkamerabild habe ich jetzt eine halb Stunde gesucht, das ist wohl verschwunden :-\
VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Feuersalamander
« Antwort #8 am: 04. März 2004, 17:53:20 »

Nein, tun sie nicht! ;)

Auch bei uns gibt es die Feuersalamader noch. Ca. 4 km entfernt ist ein kleines Tal (oder Tälchen) mit Minibach.
Dort habe ich sie schon oft gesehen. Sie rennen auch nicht weg, ja man kann sie sogar mit einem Grashalm streicheln (anfassen tue ich sie nicht!).

Eigentlich müssten sie jetzt bald aus ihrer Winterstarre erwachen! :)

Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Feuersalamander
« Antwort #9 am: 04. März 2004, 17:57:40 »

Ich habe sie schon oft angefasst; wenn sie in der Nähe von Strassen laufen, um sie meiner Schwester zu zeigen als sie noch klein war und einmal haben wir einen aus einem Quellenschacht gerettet!
VLG; Katrin (werde heuer versuchen, ein paar Bilder zu machen :D )
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

brennnessel

  • Gast
Re:Feuersalamander
« Antwort #10 am: 04. März 2004, 18:12:50 »

Wir bauten ihnen als Kinder Moosbettchen (aber die wollten nie liegen bleiben!) Ich war ganz erstaunt, als wir in der Schule dann später lernten, dass man die nicht anfassen dürfte, weil sie bei Berührung was Ätzendes absonderten!
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Feuersalamander
« Antwort #11 am: 04. März 2004, 18:14:29 »

Tu Dir nix an.
Weder Feuersalamander noch Kröten tun auf normalen Händen etwas, auch nicht bei normalen Kinderhänden.
Nur: In die Augen darfst Du nachher nicht greifen!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Feuersalamander
« Antwort #12 am: 04. März 2004, 18:26:36 »

Tu Dir nix an.
Weder Feuersalamander noch Kröten tun auf normalen Händen etwas, auch nicht bei normalen Kinderhänden.
Nur: In die Augen darfst Du nachher nicht greifen!
Nein, tu mir eh nix an ;D !!!! Inzwischen bin ich außerdem aus dem Spielalter heraus...... :(
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Feuersalamander
« Antwort #13 am: 04. März 2004, 18:32:19 »

Einerseits dieses auch, andererseits nehm ich nach wie vor Kröten und auch Feuersalamander in die Hand. Auch Bienen und Hummeln werden gestreichelt, zum Entsetzen mancher Zuschauerinnen...
Und heute hab ich einen verwirrten Kernbeißer gehätschelt, auich wenn er erst gebissen hat.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Feuersalamander
« Antwort #14 am: 04. März 2004, 18:34:57 »

...
Und heute hab ich einen verwirrten Kernbeißer gehätschelt,

Bist du denn ein Ornithologe auch ??? ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de