Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:06:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Irisfliege - was tun?  (Gelesen 13858 mal)

Günther

  • Gast
Irisfliege - was tun?
« am: 21. Mai 2006, 20:23:47 »

Nach viele vergeblichen Umfragen und reichlich ergebnislosen Versuchen, nocheinmal hier das Problem:
Bei etlichen meiner Schwertlilien hab ich fast regelmäßig die Irisfliege.
Die Knospen kommen schön, wachsen, und bevor sie aufgehen, werden sie braun und matschig und drinnen sitzt dick und fett und grinsend die weiße Made der Irisfliege.
Außer abschneiden und entsorgen bleibt nix mehr.
Systemische Insektizide sind im Freien eher wirkungslos (erprobt), diverse Sprays und Sprühmittel bringen nix.
Das Komische daran ist, daß eigentlich nur einzelne Sorten befallen werden, ganze Horste anderer Sorten, auch unmittelbar anschließend oder mitten drinnen, bleiben frei von dem Mistvieh.
Wer hat den wirklich wirkungsvollen Tip?
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Irisfliege - was tun?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2006, 20:25:55 »

Würde dir wirklich gerne helfen, aber Toi- toi-toi, davon sind meine bis jetzt verschont geblieben. ::)
Gespeichert

Swetlana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Ich liebe dieses Forum!
Irisfliege - was tun?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2006, 21:38:47 »

Nach viele vergeblichen Umfragen und reichlich ergebnislosen Versuchen, nocheinmal hier das Problem:
Bei etlichen meiner Schwertlilien hab ich fast regelmäßig die Irisfliege.
Die Knospen kommen schön, wachsen, und bevor sie aufgehen, werden sie braun und matschig und drinnen sitzt dick und fett und grinsend die weiße Made der Irisfliege.
Außer abschneiden und entsorgen bleibt nix mehr.
Systemische Insektizide sind im Freien eher wirkungslos (erprobt), diverse Sprays und Sprühmittel bringen nix.
Das Komische daran ist, daß eigentlich nur einzelne Sorten befallen werden, ganze Horste anderer Sorten, auch unmittelbar anschließend oder mitten drinnen, bleiben frei von dem Mistvieh.
Wer hat den wirklich wirkungsvollen Tip?

Ich finde dieses Thema sehr interessant.
Wer hat dir denn gesagt das es eine Irisfliege gibt?
Bei dem braunwerden der Blüten handelt es sich um eine Viruserkrankung.
Die ist auch leider nicht heilbar.
Es könnte natürlich sein das eine der bei uns heimischen Fliegenarten durch den faulenden Geruch der Irisblüte versucht ist dort Ihre Eier abzulegen.
Ich habe gerade einen Versuch laufen ob sich Fliegen für Faulende Blüten interessieren.
Da eine Freundin von mir das selbe Problem mit einer Sorte hat
bei ihr ist es eine dunkel gelbe.
Vieleicht schälst du mal eine Blüte und schaust nach ob dort Eier zu finden sind.

LG Swetlana
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Irisfliege - was tun?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2006, 21:46:07 »

Hallo Günther, vielleicht kannst du es mal mit Neemsamenschrot, den du daneben in den Boden einarbeitest versuchen? Jetzt ist das aber vielleicht schon zu spät. Die Entwicklung dieser Larven muss ja ziemlich rasch gehen. Die Knospen sind ja nie so lange da, bevor sie sich öffnen!
Im planten hat dir ja Gregor mal geantwortet, dass es sich um die Irisfliege handelt. Vielleicht kann er mehr darüber sagen?
Ist schon ärgerlich, wenn man sich auf die hübschen Blüten freut und dann nur Matsch vorfindet..... ::)
LG Lisl
Gespeichert

Swetlana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Ich liebe dieses Forum!
Irisfliege - was tun?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2006, 21:49:53 »

Sollte es eine Viruserkrankung sein so must du leider die Hoste die befallen sind vollständig vernichten wenn möglich verbrennen.
An der Stelle wo diese Iris stand darf mindestens 3Jahre keine
andre Iris gepflanzt werden.
Die Stellen sind mit Kalk und Kali alle 6 Wochen zu behandeln und möglichts trocken halten.

LG Swetlana
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Irisfliege - was tun?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2006, 21:51:25 »

warum soll es eine viruserkrankung sein, wenn die made in der blüte sitzt, swetlana?
Gespeichert

Swetlana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Ich liebe dieses Forum!
Irisfliege - was tun?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2006, 21:53:25 »

Hallo Günther, vielleicht kannst du es mal mit Neemsamenschrot, den du daneben in den Boden einarbeitest versuchen? Jetzt ist das aber vielleicht schon zu spät. Die Entwicklung dieser Larven muss ja ziemlich rasch gehen. Die Knospen sind ja nie so lange da, bevor sie sich öffnen!
Im planten hat dir ja Gregor mal geantwortet, dass es sich um die Irisfliege handelt. Vielleicht kann er mehr darüber sagen?
Ist schon ärgerlich, wenn man sich auf die hübschen Blüten freut und dann nur Matsch vorfindet..... ::)
LG Lisl

Hallo Lisl was ist denn Neemsamenschrot?

LG Swetlana
Gespeichert

Swetlana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Ich liebe dieses Forum!
Irisfliege - was tun?
« Antwort #7 am: 21. Mai 2006, 21:55:15 »

warum soll es eine viruserkrankung sein, wenn die made in der blüte sitzt, swetlana?

Na die bLüte verfault am Stiehl bei einer Viruserkrankung.
Warscheinlich richen Fliegen besser wie wir.

LG Swetlana
Gespeichert

Günther

  • Gast
Irisfliege - was tun?
« Antwort #8 am: 21. Mai 2006, 21:59:13 »

Irisfliege ist leider die Diagnose, auf Gregor wurde schon hingewiesen.
Niem ist so ziemlich das einzige, was ich noch nicht versucht habe - vielleicht nächstes Jahr.
Die Stengel faulen nicht, es sind lediglich die Blütenknospen, und in jeder sitzt die bewußte Made...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Irisfliege - was tun?
« Antwort #9 am: 21. Mai 2006, 22:04:02 »

Hallo Swetlana, das ist ein natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel und gleichzeitiger Dünger aus den Samen des Neembaumes, eines tropischen Gehölzes.
Ich verwende es seit ca. 2 Jahren mit sehr gutem Erfolg, bisher meist aber nur im Wintergarten. Das Mittel ist für Warmblütler ungiftig. Es gibt sogar Heilmittel daraus (Tee aus den Blättern oder Salben....).
Vor einiger Zeit bekam ich den Tipp, dieses Mittel auch im Garten gegen Schnecken anzuwenden. Ich bin noch am Erproben, aber bisher hat noch keine Schnecke meine Salatpflänzchen, zu denen ich Neemschrot gestreut hatte, angerührt... Dazu muss ich aber sagen, dass bei uns meist noch ziemlich kühle Nächte sind und die Schnecken vielleicht deshalb noch eher manierlich geblieben sind!
Wenn du Genaueres wissen willst, frag z.B. mal bei Jürgen Albrecht von ecogarden (siehe Banner im Pflanzengesundheitsthread) nach.

Nachtrag: achso, Swetlana, du denkst, die Fliege kommt erst,weil die Knospe schon faulig riecht? Hmm, könnte auch sein.. ::)
Günther, haben das Sorten mit den gleichen bestimmten Farben?
LG Lisl
« Letzte Änderung: 21. Mai 2006, 22:06:45 von brennnessel »
Gespeichert

Swetlana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Ich liebe dieses Forum!
Irisfliege - was tun?
« Antwort #10 am: 21. Mai 2006, 22:06:57 »

Irisfliege ist leider die Diagnose, auf Gregor wurde schon hingewiesen.
Niem ist so ziemlich das einzige, was ich noch nicht versucht habe - vielleicht nächstes Jahr.
Die Stengel faulen nicht, es sind lediglich die Blütenknospen, und in jeder sitzt die bewußte Made...

Ich kenne nur ne Lilienkäferlarfe die das sein könnte.
Aber Lilien sind keine Iris auch wenn sie als Schwertlilien bezeichnet werden.
Wenn es die sind müsten ja schwarze Eier in den Blüten sein.
Bei mir werden regelmässig meine Lilien von den Mistvichern zerstört.
Gespeichert

Swetlana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Ich liebe dieses Forum!
Irisfliege - was tun?
« Antwort #11 am: 21. Mai 2006, 22:16:52 »

Nachtrag: achso, Swetlana, du denkst, die Fliege kommt erst,weil die Knospe schon faulig riecht? Hmm, könnte auch sein.. ::)

genau das meine ich ist meineserachtens doch plausiebel.
Ich werde aber trotzdem mit einem befreundeten Züchter mich mal kurzschliessen und fragen ob der was kennt.
Am schlimmsten ist es aber wenn die Sorte noch lange bei den anderen steht.
Weil der Virus sich durch Erdübertragung verbreitet zum Beispiel Kompost.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Irisfliege - was tun?
« Antwort #12 am: 21. Mai 2006, 23:31:08 »

Günther, haben das Sorten mit den gleichen bestimmten Farben?
LG Lisl

Nein. Blaue, weiße, gelbe, braunorange - wobei ähnlichfarbige daneben in Ruhe bleiben...
Gespeichert

Swetlana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Irisfliege - was tun?
« Antwort #13 am: 22. Mai 2006, 01:38:46 »

Günther, haben das Sorten mit den gleichen bestimmten Farben?
LG Lisl

Nein. Blaue, weiße, gelbe, braunorange - wobei ähnlichfarbige daneben in Ruhe bleiben...

Hallo Günther,

ich hab mich mal schlau gemacht wegen deinem Problem.
das war die erste Antwort:It is very precarious
wenn sich das Problem ausweitet im laufe der Jahre ist es
eine Krankheit wenn du Iris auf den selben Platz setzt müsten sie das selbe Problem haben bei der nächsten Blüte so kannst du es ausprobieren.

LG Swetlana

@Irisfool das war die Antwort wegen den Schnecken
Do you have moving grasshoppers in the garden?
dem brauch ich glaube nichts mehr hinzu zu fügen.
kurze Arbeitswoche habt viel Spass im Garten.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Irisfliege - was tun?
« Antwort #14 am: 22. Mai 2006, 05:43:03 »

Günther, haben das Sorten mit den gleichen bestimmten Farben?
LG Lisl

Nein. Blaue, weiße, gelbe, braunorange - wobei ähnlichfarbige daneben in Ruhe bleiben...

Ich dachte daran, weil es mir mit dem Rosenblütenstecher so ergeht: er macht sich mit Vorliebe an die Knospen meiner weißen Bibernellrosen heran, seltener an rosarote!
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de