Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:39:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke  (Gelesen 13860 mal)

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« am: 01. Juni 2007, 21:26:09 »

So, wir sind zwar schon 'ne ganze Weile wieder hier, aber jetzt finde ich endlich mal die Zeit, ein paar Eindrücke von der Reise nach Neuseeland zu schildern, die wir im (hiesigen) Frühjahr unternommen haben.



Kiwis

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #1 am: 01. Juni 2007, 21:31:29 »

Gestartet sind wir in Christchurch auf der Südinsel, etwa auf halber Strecke die Ostküste herunter. Von dort ging es gen Süden Richtung Dunedin.
Unterwegs findet man die Moeraki-Bolders, die auch Sarastro in seinem Bericht schon erwähnt hat. Hier eine geplatzte Kugel.


Moeraki Boulders



Gleich daneben liegt eine seltsame Gestalt am Strand


At the beach



Es handelt sich um die Überreste einer großen Braunalge.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 22:23:22 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #2 am: 01. Juni 2007, 21:36:11 »

Östlich von Dunedin mit seinem wunderschönen alten Bahnhof (siehe Sararstros Bericht) liegt die Otago Peninsula. Das Klima dort ist kühl gemäßigt mit häufigem Nebel, trotz gelegentlicher Kälteeinbrüche von Süden fehlen stärkere Fröste völlig. Dementsprechend wuchs dort ein kühl-gemäßigter Wald, der aber meist der Schafzucht weichen musste. Wo diese nicht mehr zu intensiv betrieben wird, findet man nun offenes immergrünes Buschland.



Otago Peninsula

« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 22:15:16 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #3 am: 01. Juni 2007, 21:39:37 »

In diesem Gebiet befindet sich eine der nicht mehr sehr zahlreichen Kolonien des seltenen Gelbaugenpinguins. Diese Pinguine brauchen diese Küstenvegetation. Wegen der Umwandlung in Schafweiden und der eingeführten räuberischen Säugetiere ist ihr Bestand rückläufig und die Art bedroht.
Auf Führungen kommt man an die Tiere, die gerade in der Mauser waren, recht nah heran. Dank solcher Schutzprojekte wie hier erholt sich der Bestand mancherorts.



Gelbaugenpinguin

« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 22:15:47 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #4 am: 01. Juni 2007, 21:42:53 »

An der Straße findet man neben dem einheimischen und natürlich vorkommenden, aber auch oft gepflanzten Neuseelander Flachs (Phormium tenax) immer wieder diverse Neophyten. Sehr häufig sind verwilderte Fackellilien, die zusammen mit Phormium wundervolle Arrangements ergeben. Hätt' ich auch gerne im Garten.



Kniphofia and Phormium




Kniphofia and Phormium

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #5 am: 01. Juni 2007, 21:44:57 »

Die Busse fahren in dieser dünn besiedelten Gegend nicht sehr oft. Ob es sich an solchen Bushäuschen leichter wartet?



Bus station Otago Peninsula




Bus station Otago Peninsula

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #6 am: 01. Juni 2007, 21:47:32 »

Wir machen einen Sprung und begeben uns ins Fjordland im äußersten Südwesten, nach Te Anau an den gleichnamigen See.


0018 Lake Te Anau.jpg



Hier beginnt einer der Great New Zealand Walks, der Kepler-Track.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 21:49:38 von bristlecone »
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #7 am: 01. Juni 2007, 21:48:58 »

Oh wie schön! Ich bin ganz neidisch und würde auch furchtbar gerne mal nach Neuseeland. Kann man denn in unserem Sommer überhaupt hin?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #8 am: 01. Juni 2007, 21:52:54 »

Man kann auch in unserem Sommer dorthin, viele Gegenden lassen sich - auch auf der Südinsel - ganzjährig bereisen. Bloß muss man damit rechen, dass höher gelegene Gebiete wegen der Witterung und Schneemassen nicht zugänglich sind.

So wie z.B. der Kepler-Track: Er führt anfangs am See durch dichten Wald aus Südbuchen (Nothofagus menziesii und andere Nothofagus).



Start of Kepler track

« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 21:53:20 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #9 am: 01. Juni 2007, 21:55:03 »

In der Nähe des Sees ist das Klima mild und strenge Fröste gibt es nicht. Hier findet man dann auch so weit im Süden die für Neuseeland so typischen Baumfarne.



Forest at Lake Te Anau




Tree fern



Die häufigste Art in der Gegend ist der "Wheki ponga" (Dicksonia fibrosa). Ich bin mir aber nicht sicher, um welche Dicksonia es sich hier handelt.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 21:58:40 von bristlecone »
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #10 am: 01. Juni 2007, 21:56:45 »

...und wie sieht es mit den "grünen Mitbringseln" aus , oder ging die Muffe zu sehr ?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #11 am: 01. Juni 2007, 22:00:54 »

Ein wenig Saatgut habe ich mitgebracht. Leider war es, was die Südbuchen angeht, ein schlechtes Samenjahr (nach zwei sehr guten in den Jahren davor).

Der Keplertrack führt von ca. 250 m Höhe dann auf knapp 1200 m Höhe und damit über die Waldgrenze.


Above Lake Te Anau



Von dort hat man wundervolle Ausblicke auf das noch weitgehend bewaldete Fjordland, die südlichen Neuseeländischen Alpen und den See. Links im Bild die Murchison Range, eine unzugängliche Halbinsel, die in den See hineinragt. Sie birgt eine zoologische Kostbarkeit - ich komme noch drauf zurück.

Der Lake Te Anau wirkt von oben ein wenig wie der Vierwaldstetter See - allerdings gibt es an dem keinen immergrünen Regenwald mit Baumfarnen.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 22:18:09 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #12 am: 01. Juni 2007, 22:07:08 »

Oberhalb der Waldgrenze leben - ausschließlich auf der Südinsel Neuseelands - die Keas, der einzige Bergpapagei der Welt. Die Tiere sind überhaupt nicht scheu, im Gegenteil, sie kommen von selbst so nahe, dass man sie fast greifen kann.



Kea




Kea

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #13 am: 01. Juni 2007, 22:11:03 »

Am zweiten Tag der Wanderung verläuft der Kepler-Track den größten Teil des Wegs oberhalb der Waldgrenze. Wir hatten Glück, es blieb trocken und war ungewöhnlich windstill. An manchen Tagen wird der Weg kurzfristig gesperrt, da einen die Böen vom Grat pusten könnten.


Kepler track day 2

Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
« Antwort #14 am: 01. Juni 2007, 22:13:35 »

Klasse.

Ich finde es immer wieder begeisternd, dass an anderen Orten der Welt so unglaublich exotische Gewächse heimisch sind, dass sie fast von einem anderen Stern sein könnten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de