Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 21:33:40
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: das Taxon Viola im Jelitto 2002  (Gelesen 11446 mal)

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #15 am: 16. Januar 2008, 09:37:17 »

In meinem alten Garten hat die 'Alba' der 'Priceana' und der 'Freckles' samt Dark Form (nicht 'Freckle's'!!!) keine Luft gelassen - 'Priceana' gabs als Einzelstück, die andern bald nimmer. Jetzt isses umgekehrt: 2006 eine 'Freckles Dark Form' gepflanzt und schon is alles voller Sämlinge. Eine 'Alba' aus dem alten Garten gibz als Einzelstück. Bedingungen sehr ähnlich, beides pannonisch, Boden lehmig. 'Priceana' will ich auch noch pflanzen.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #16 am: 16. Januar 2008, 09:55:56 »



Und was schließt du aus dem unterschiedlichen Ergebnis? Meinst du, daß die Ausbreitungs- und Verdrängungsfähigkeit in dem Fall von der individuellen Stärke einzelner Pflanzen abhängt?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #17 am: 16. Januar 2008, 14:30:28 »

Möglich, ich dachte eher daran, daß kleinste Unterschiede in Boden und Mikroklima ausschlaggebend sein könnten. Eigentlich wollte ich diese Beobachtung nur als Ergänzung zu den unterschiedlichen Erfahrungen mit der Wuchsfreudigkeit von Viola sororia s.l. posten.
Weil ichs vergessen hab zu V. labradorica: Diese ist in Europa vermutlich nicht in Kultur. Die Fehlbenennung von V. riviniana 'Purpurea', die eigentlich ganz anders aussieht, könnte durch das Vertauschen von Etiketten knapp nach Entstehung der Sorte zustandegekommen sein.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43335
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #18 am: 28. April 2008, 00:58:54 »

hier gibts jetzt ein Bild von der begehrten Viola sororia 'Priceana', deren Taxonomie nicht geklärt ist, der das aber absolut egal ist. Auf jeden Fall ist es das Confederate Violet. Wegen der graublauen Farbe.
« Letzte Änderung: 27. September 2008, 00:31:45 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43335
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #19 am: 02. Mai 2008, 02:31:09 »

heute hat Hortus die Erleuchtung gehabt und sie an mich weitergegeben:

beim thread Welche Viola.

Die Seite über das Pfingstveilchen, Viola sororia ist einfach genial! Es gibt vier Varietäten oder zwei Varietäten und zwei Formen des Pfingstveilchens. Darunter Viola sororia var. sororia das bekannte Common Blue Violet, unser Pfingstveilchen.

Viola sororia var. missouriensis, das Missouri Veilchen, das im Botanischen Garten der Universität Heidelberg wächst. Das sieht so aus wie mein

Viola sororia
'Priceana'[/b], Confederate Violet, Konföderiertes Veilchen, das eine Form des Common Blue Violet, Viola sororia fo. priceana, ist. Konföderiertes Veilchen klingt nicht so gut.

Die Form Viola sororia 'Albaflora' - identisch mit Viola sororia 'Immaculata'?

Die Sorten oder Kultivare Viola sororia 'Freckles' und Viola sororia 'Rubra' werden auch erwähnt.
« Letzte Änderung: 27. September 2008, 00:46:57 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #20 am: 04. Mai 2008, 07:45:25 »

Eine Meinung ist üblicherweise eine Meinung, natürlich kann sie auch DIE Erleuchtung sein, dennoch gibt es auch andere berechtigte Meinungen.
Man kann natürlich die Welt auch in die die recht haben und in Idioten einteilen, wenn man will.
Für mich ist die Arbeit aus verschiedenen Gründen noch zweifelhaft. Mag sein, daß ich irre.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43335
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #21 am: 25. April 2013, 23:03:19 »

mein Bestand Viola sororia 'Priceana' von heute. Ein winzig kleiner Ausschnitt.



ein Veilchen, das sehr selbständig ist. ;)

Inzwischen gibt es im Netz ein Haufen Bilder zu diesem Veilchen, das auch Confederate Violet heißt, wegen der graublauen Augen. ;) Nee, Quatsch, die Konföderierten hatten graublaue Uniformen, wie man aus Vom Winde verweht ja weiß.

« Letzte Änderung: 25. April 2013, 23:03:41 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #22 am: 25. April 2013, 23:04:23 »

Das ist ja hübsch. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43335
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #23 am: 25. April 2013, 23:10:12 »

und beständig bis hartnäckig, aber mir ist das recht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #24 am: 25. April 2013, 23:11:33 »

Solche Veilchenteppiche sind allerliebst.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:das Taxon Viola im Jelitto 2002
« Antwort #25 am: 26. April 2013, 07:07:54 »

mein Bestand Viola sororia 'Priceana' von heute. Ein winzig kleiner Ausschnitt.
Toll! Wie/wo steht das bei dir?
Ich müßte jetzt endlich mal die Pflanze von dir in die Wildnis entlassen ::)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de