Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:08:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: pikante Kuchen und Gebäck  (Gelesen 21111 mal)

Luna

  • Gast
pikante Kuchen und Gebäck
« am: 04. Mai 2006, 17:45:08 »

Dieses Rezept hat sich CorneliaWesermarsh gewünscht

Pikanter Rhabarber-Käsekuchen

Zutaten (für 1 Springform von ca. 20 cm Ø, gefettet)
1 ausgewallter Kuchenteig (ca. 32 cm Ø)

Füllung: 300 g Rhabarber, in ca. 5 cm langen Stücken, 1 Esslöffel Wasser, 250 g Magerquark, 250 g Halbfettquark, 3 Esslöffel Maizena, 3 Eigelbe, 200 g geriebener Sbrinz, 150 g geriebener Gruyère, 1/4 Teelöffel Salz, Pfefferaus der Mühle, wenig Muskat, 3 Eiweisse, 1 Prise Salz, Hobelkäse für die Garnitur
Vor- und zubereiten: ca. 25 Min.
Backen: ca. 50 Min.
Die vorbereitete Form mit dem Teig auslegen, Rand gut andrücken, Boden mit einer Gabel dicht einstechen, kühl stellen. Für die Füllung Rhabarber mit dem Wasser zugedeckt ca. 5 Min. köcheln, 2 Esslöffel davon für die Garnitur herausnehmen, längs halbieren, beiseite stellen. Rest, ohne zu rühren, offen weiterkochen, bis alle Flüssigkeit eingekocht ist. Rhabarber pürieren, etwas abkühlen. Quark mit Maizena und Eigelb gut verrühren. 2 Esslöffel Sbrinz auf dem Teigboden verteilen, Rest mit Gruyère und Rhabarberpüree unter die Quarkmasse mischen, würzen. Das Eiweiss mit dem Salz steif schlagen, sorgfältig unter die Masse ziehen, diese auf Teigboden verteilen, glatt streichen, beiseite gestellte Rhabarberstücke darauf verteilen.

Backen: ca. 50 Min. auf der untersten Rille des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Ca. 5 Min. im ausgeschalteten, leicht geöffneten Ofen stehen lassen, garnieren.
Tipp
Hobelkäse ist vollfetter Halbhart- oder Hartkäse aus Rohmilch, z. B. junger, milder Sbrinz. Halbhart wird er vorwiegend zum Hobeln, hart auch zum Reiben verwendet.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2006, 18:12:39 von Luna »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #1 am: 04. Mai 2006, 20:00:02 »

Das Rezept hat sich CorneliaWesermarsh gewünscht, aber ich bin sicher Ihr habt auch Rezepte zu pikanten Kuchen.

Noch immer suche ich ein Rezept für einen elsässer "Speckgugelhupf".
Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #2 am: 05. Mai 2006, 07:46:34 »

Noch immer suche ich ein Rezept für einen elsässer "Speckgugelhupf".

Suchst Du nur ein Rezept oder das Rezept?
Gefunden habe ich das hier http://www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=speckgugelhupf

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #3 am: 05. Mai 2006, 13:01:38 »

Thisbe, ich suche schon das Rezept, denn ich habe schon einige Rezepte versucht, aber so richtig lecker wie der Speckgugelhupf meiner Grosstante (leider kann ich sie nicht mehr nach dem Rezept fragen) schmeckten sie alle nicht.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #4 am: 08. Mai 2006, 12:12:09 »

So, jetzt habe ich den RhabarberKaesekuchen ausprobiert: total lecker.
Aber was man sich schon beim Lesen haette denken koennen: gehaltvoll ist milde ausgedrueckt! Soviel tierisches Fett ist nur fuer hartgesottenen Lebern. Ich hab dummerweise auch noch Muerbeteig als "Kuchenteig" genommen, was den Fettgehalt natuerlich noch gesteigert hat.

Was nimmst Du, Luna und wieviel Leute verdruecken diesen Kuchen bei Dir? Wenn nur 4, wuerde ich auf Teenager in der Wachstumsphase schliessen.
Die Rhabarbermenge- ist die kuechenfertig gemeint?
Gespeichert
Gruesse

Luna

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #5 am: 08. Mai 2006, 17:33:59 »

ich nehme den fettarmen Kuchenteig von Weight watcher, denn die 300 g Käse bringen schon 100g Fett mit, dazu die 3 Eier.

Wenn ich diesen Kuchen backe, lade ich immer noch Freunde oder Nachbarn ein, dann sind wir meist zu sechst , oder an meinem Geburtstag als warmer Apero, weil ich nie weiss wer zum gratulieren kommt.

 
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck Birnen-Fladen
« Antwort #6 am: 08. Mai 2006, 17:59:17 »

Fladen ist ein flacher Kuchen (meist Obstkuchen mit einem Eier-Rahm-Guss)

Zutaten für ein rundes Blech von 25 cm Durchmesser

1 runder Kuchenteig
180 g Joghurt nature
180 g Creme fraîche
1 dl trockener Weisswein
250 g Schinken gekocht, in Scheiben
2 grosse Birnen                         
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Bund Schnittlauch, fein gehackt
6 Esslöffel Sprienz (schweizer Hartkäse), gerieben
je 2 Esslöffel Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne, fein gehackt
Salz und Pfeffer aus der Mühle


Den Kuchenteig mit dem Schinken belegen, die Birnen schälen, halbieren, entkernen und in ca. 3 mm dicke Spalten schneiden. Die Spalten rosettenförmig auf den Schinken legen.

Die restlichen Zutaten bis auf die Kernen und den Sprienz vermischen und über die Birnen giessen. Den Sprienz und die Kernen über den Kuchen streuen und im vorgeheizten Ofen (200°) im unteren Drittel ca. 35 Minuten backen.

Dazu passt ein Blattsalat.

Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #7 am: 08. Mai 2006, 18:33:44 »

@ Luna , hier ein Rezept von Elsässer Gugelhupf mit Nüssen und Speck.

b]Kugelhopf met Nussa un Spack[/b]

375 g Mehl, 80g Butter, 1/2 Päckchen Hefe, 20cl. Milch,1 Ei, 2 gestrichene Teelöffel Salz, 100 g Nüsse, 150g magerer geräucherter Speck und soviel Nusskerne , wie Rillen in der Backform sind.
Die Hefe in der Hälfte der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine irdene Schüssel schütten, eine Grube bilden u. das Ei hineingeben. Mehl , Ei u. Salz vermengen u. den Rest der Milch nach und nach einarbeiten. Die zerlassene Butter, dann die Hefe beimischen. Den Teig kräftig durchkneten, bis er sich von den Händen lösst. An einem warmen Platz, mit einem Tuch bedeckt, aufgehen lassen, bis sich seine Masse verdoppelt hat. Die Nüsse in Stücke zerhacken u. den Speck in kleine Würfel schneiden. Jede Rille einer eingefetteten Gugelhupfform mit einem Nusskern belegen. Den Teig brechen, indem er nochmals langsam bearbeitet wird u. Nüsse u. Speck untermischen. Den Gugelhupfteig in der Form verteilen und ein 2. Mal bis zum Rand gehen lassen . BBei mittlerer Hitze 50 bis 60 Minuten backen.
Da der Teig keinen Zucker enthält, bräunt er schwieriger , als der normale Gugelhupf.
 Ist ein altes Rezept , ich hoffe es ist das was du willst. LG Irisfool
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #8 am: 08. Mai 2006, 21:49:59 »

Liebsten Dank, den werde ich backen,wenn er so wie der meiner Grosstante schmeckt, bekommst du ein gutes Glas Rotwein. ;)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck - pikante Biscotti
« Antwort #9 am: 11. Mai 2006, 07:28:54 »

Liebe Agathe hier das gewünschte Rezept


80 g kalte Butter, in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben
250 g Mehl
1 Tl. Backpulver,
¾ Tl. Salz         
1 El. Olivenöl

alles zusammen mit dem Knethacken des Handmixers zu einer feinkrümeligen Masse verarbeiten


75 g gedörrte Tomaten in Öl, abgetropft, grob hacken

75 g schwarze Oliven, grob hacken

50 g Pistazien,    grob hacken

1 Ei
0,75 dl Wasser      
alles zugeben und zu einem geschmeidigen Teig zusammenfügen


Aus dem Teig zwei etwa 25 cm lange Rollen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und etwas flach drücken.
Im auf 180° vorgeheizten Backofen in der Ofenmitte etwa 20 Minuten backen.

Das Gebäck herausnehmen und auskühlen lassen.
Mit einem Brotmesser schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, zurück auf das Blech legen und weitere 15 – 20 Minuten backen.
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #10 am: 11. Mai 2006, 08:31:26 »

vielen dank luna!
ich kann mir vorstellen dass die biscotti zu einem glas wein besonders gut schmecken, wird bei nächster glegenheit ausprobiert.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck Chili-Muffins
« Antwort #11 am: 26. Mai 2006, 15:11:54 »

Fur lange WM Abende vor dem TV:

Zutaten:

 260 g Weizenmehl
 100 g Maismehl
1 ½ Tl Backpulver
  2 Tl Salz
 180 g Sauerrahm
  60 g weiche Butter
  2 Eier
  2 El Honig
  2 rote Peperoncini ohne Kerne fein gehackt


Zubereitung:

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen
Die restlichen Zutaten miteinander verquirlen und unter die Mehlmischung heben.
Den Teig mit einem Löffel in die Muffin-Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei 200° etwa 25 Minuten backen.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #12 am: 26. Mai 2006, 15:16:12 »

Auf dass es uns so richtig heiss werde und dazu einen steifen Grog......... :-X
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #13 am: 26. Mai 2006, 15:42:10 »

Auf dass es uns so richtig heiss werde und dazu einen steifen Grog......... :-X

...... bis dahin ist es bei dir sonnig und warm, die Muffins sind im Tiefkühler bereit, schnell in den Ofen und den Abend im Garten geniessen, während der GG im Wonhnzimmer die WM guckt ;D ;D ;D
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:pikante Kuchen und Gebäck
« Antwort #14 am: 26. Mai 2006, 18:01:06 »

Birnenquiche mit Gorgonzola:

250g Mehl
30g ger. Parmesan
3Eßl. kaltes Wasser
125g Fett
Salz, Pfeffer

Mürbeteig herstellen, in 30 cm Form auswellen, kühl stellen.
1 kg weiche Birnen vierteln od. achteln und mit Zitronensaft beträufeln
200g Gorgonzola
3 Eier
200 ml Sahne
Salz, Cheyennepfeffer

Birnen auf dem Teig verteilen, Gorgonzola in kleinen Stücken darauf verteilen, Eier mit Sahne, salz u. Pfeffer verrühren und darübergießen. Bei 190° C 34-40 min backen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de