Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:06:51
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten  (Gelesen 2313 mal)

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« am: 22. Januar 2006, 19:40:46 »

Hallo,
es hört sich vielleicht blöd an, aber ich nutze mein Aquarium gerne als Wärmequelle für wärmebedürftige Aussaaten. Auf dem Aquarium ist es immer gleichbleibend warm. Tomaten etc. keimen da bei mir turboschnell. Gibts hier noch weitere Aquarianer, die das auch so machen?
Grüße
Anja
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #1 am: 22. Januar 2006, 19:54:44 »

Aquarium ja. Probiert? Nein. Aber gute Idee.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #2 am: 24. Januar 2006, 14:17:51 »

Ja, ich mach`s auch genauso, Anja! Die Abwärme der Aquarienbeleuchtung und das durch den Heizthermostaten gleichmäßig warme Wasser bieten auch bei mir tatsächlich immer ein gute Bodentemperatur für mancherlei Aussaaten. Ich bringe dort oben sogar extra eine Energiespar-Schreibtischlampe an, damit die Sämlinge es hübsch hell haben und nicht vergeilen. ;)
Gespeichert

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #3 am: 24. Januar 2006, 18:32:58 »

Das mit der Energiesparlampe ist eine gute Idee, das werde ich auch mal ausprobieren. Bislang habe ich die Sämlinge immer direkt nach dem Keimen vom Aquarium runtergenommen und an die Fensterbank gestellt.
Wenn meine Mollys und Platys wüssten, was da so alles über ihren Köpfen wächst..... ;D
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #4 am: 24. Januar 2006, 19:03:17 »

zur Aussaat nein, als Stecklingsvermehrungsstaette - 1A!
Schimmel hat`s leichter! Aber in der dunklen jahreszeit ist es die sicherste Moeglichkeit um Stecklinge z.B. von Passiflorenrueckschnitt durch zu bekommen!

LG
Sabine
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #5 am: 25. Januar 2006, 07:56:56 »

Ich hab zwar momentan kein Aquarium in Betrieb, nutze aber die Gerätschaft (Heizmatte, Lampe) für die Anzucht. Klappt wunderbar! ;)
Tom
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

SuSa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #6 am: 01. Februar 2006, 22:51:00 »

Hallo!
Ein bisserl spät aber: Ich nutze meine Aquarien auch. Allerdings hab ich die Samen, Stecklinge etc.. meistens IM Becken nicht drauf. Drinnen ist es feucht und warm - ideal zum Vorkeimen von Samen. Jetzt gerade hab ich wieder eine Styroporplatte mit Stecklingen zum Bewurzeln im kleinen Becken schwimmen.
Die Methoden sind vielleicht etwas unkonventionell, aber gerade jetzt im Winter, wo es überall anders dunkel und kalt ist, funktioniert das so wunderbar.
Susanne
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #7 am: 01. Februar 2006, 23:32:39 »

Das ist eine prima Idee, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin!

Wie könnte ich das am besten machen. Habe ein Aquarium mit Deckel und ca. 20 cm über dem Deckel noch eine Art Regalbrett, weil meine Katzen so gerne auf dem warmen Deckel liegen und das ist mir zu gefährlich.

Eventuell versuche ich das mit der schwimmenden Styroporplatte.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #8 am: 03. Februar 2006, 12:39:05 »

Hallo!
Ein bisserl spät aber: Ich nutze meine Aquarien auch. Allerdings hab ich die Samen, Stecklinge etc.. meistens IM Becken nicht drauf. Drinnen ist es feucht und warm - ideal zum Vorkeimen von Samen. Jetzt gerade hab ich wieder eine Styroporplatte mit Stecklingen zum Bewurzeln im kleinen Becken schwimmen.
Die Methoden sind vielleicht etwas unkonventionell, aber gerade jetzt im Winter, wo es überall anders dunkel und kalt ist, funktioniert das so wunderbar.
Susanne

Hallo Susanne,

erklär Dein Verfahren nochmal genauer! :D Es hört sich interessant an.
Gespeichert

SuSa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #9 am: 09. Februar 2006, 18:41:20 »

Hallo.
Schon wieder spät! Bin zurzeit leider sehr beschäftigt, tut mir leid.
Hallo Susanne,

erklär Dein Verfahren nochmal genauer! :D Es hört sich interessant an.
Gern!
Die Samen zum Vorkeimen kommen einfach in eine Plastikdose. In feuchte Servietten eingeschlagen. Im Aquarium (mit Abdeckung) hats konstante 26°C und natürlich hohe Luchtfeuchtigkeit, da keimen die meisten Samen schnell. Verschimmelt ist mir noch kaum einer (im Gegensatz zu Samen in Erde) und ich erspar mir das Beheizen eines Zimmergewächshauses.
Das Bewurzeln von Stecklingen funktioniert noch besser. Das mache ich im anderen Becken wo ich nur einen Waserstand von ca. 15 cm habe, sprich - genug Platz für die schwimmenden Stecklinge. Die Styroporplatte nehme ich, damit nur der Stengel im Wasser ist. Manche Arten mögen Wasser über den Blättern ja nicht so gerne. Dazu bohr ich einfach ein kleines Loch in das Styropor, Steckling rein und ab ins Wasser. Manchmal ist das Herausnehmen des bewurzelten Stecklings schwierig, wenn das Loch zu klein ist. Aber bevor den Wurzeln etwas passiert, muss eben die Styroporplatte dran glauben. Derzeit habe ich gerade eine Platte mit mehreren Begonienstecklingen herumschwimmen.
Am Anfang hatte ich kurz Bedenken, ob das Styropor den Tieren im Becken vielleicht schaden könnte, aber die sind gesund und munter.
Dann hab ich mir Sorgen gemacht, Schnecken könnten die Stecklinge anfressen, ist aber auch nicht passiert. Bis jetzt hab ich noch keinen Nachteil entdecken können.
Freut mich, dass euch meine Methode gefällt :)

Liebe Grüße,
Susanne
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #10 am: 09. Februar 2006, 18:46:22 »

Hallo,
ja, ich nutze mein Aquarium als Wärmequelle - allerdings nicht für schnöde Tomaten, sondern für die niedlichsten Kröten - die Grüne Kröte aus Trockengebieten der südlichen USA. Die sind in einem relativ leichten Terrarium, das auf dem Aquarium steht. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Gruß Salamander
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #11 am: 10. Februar 2006, 12:39:17 »

schnöde Tomaten

 :o >:( :o auf dass dir keine "Abraham Lincoln" auf´s Caput fallen möge!! :-X 8)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

punica

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Aquarium als Wärmequelle für Aussaaten
« Antwort #12 am: 13. Februar 2006, 21:08:12 »

Ich finde das eine tolle Idee mit dem Aquarium, werd ich demnächst mal ausprobieren :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de