Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:55:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Selbstgemachte Leckerlies für die Katze  (Gelesen 9254 mal)

tierfreundeimweb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • www.tierfreundeimweb.de
    • Tierfreunde im Web (mit Forum)
Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« am: 31. Januar 2006, 22:21:15 »

Hallo Forummitglieder!

Durch Zufall bin ich auf dieses interessante Board gestoßen. Nachdem ich einige interessante Beiträge bei euch lesen konnte, habe ich mich nun angemeldet.

Um nicht nur von Eurem Wissen zu profitieren, möchte ich mich mit Rezepten für Katzenleckerlies das Erste Mal aktiv beteiligen.

Fischstäbchen
 Zutaten:
- 1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)
- 6 EL Haferflocken
- 2 Eier
- 2 EL Semmelbrösel
- 2EL gehackte Petersilie

Zubereitung:
Um dieses Leckerlie für deine Katze zuzubereiten musst du alle Zutaten zu einen Teig vermischen, daraus formst du dann kleine Stäbchen, oder auch Fische, wenn du viel Zeit hast und kreativ bist. Diese legst du dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Nun hinein in den vorgeheizten Backofen und bei 175°C, mittlere Schiene, für ca. 30 Minuten backen lassen. Bevor du die Fischstäbchen deiner Katze gibst, bitte gut abkühlen lassen. Damit deine Samtpfote lange etwas davon hat, einfach in eine Dose in den Kühlschrank (2-3 Wochen haltbar).

 
Zünftiges
 Zutaten:
- 70g Hüttenkäse
- 2 EL Vollkorn-Semmelbrösel
- 1 EL Leber
- 1 EL Maiskeimöl
- 1 Prise Jodsalz

Zubereitung:
Diese Vollnahrung wird deiner Katze bestimmt schmecken, um sie herzustellen musst du als erstes die Leber für 15 Minuten kochen, danach trocken tupfen und klein hacken, damit sie deine Katze fressen kann. Anschließend alle anderen Zutaten unter die Leber mischen und deiner Katze servieren.
Was von dem Zubereiteten übrig bleibt einfach in den Kühlschrank stellen und in den nächsten Tagen aufbrauchen.

(Quelle: tierfreundeimweb)

Diese Rezepte stammen aus der Feder meiner Schwester und bringen vielleicht auch Eurem Kuscheltiger Abwechslung in den Speiseplan.
Probiert es doch einfach mal aus.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß hier bei Garten-Pur!
Bis bald, Euer Martin

 
Gespeichert

tierfreundeimweb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • www.tierfreundeimweb.de
    • Tierfreunde im Web (mit Forum)
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #1 am: 31. Januar 2006, 22:22:37 »

Ups, wollte ja die Signatur noch löschen! *sorry*
Gespeichert

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #2 am: 01. Februar 2006, 11:45:59 »

Hallo, eine gute Idee für Katzenfreunde, ihren Lieblingen Abwechslung in den Napf zu bringen!

Zum Hüttenkäse-Leber-Rezept möchte ich anmerken, dass Katzen pro Woche nicht mehr als ca. 15 Dekagramm Leber essen sollten (sonst zuviel Vitamin A, wirkt giftig) und dass (zumindest meine) Katzen von Hüttenkäse Durchfall bekommen können.

Liebe Grüße, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #3 am: 01. Februar 2006, 15:05:55 »

dass Katzen pro Woche nicht mehr als ca. 15 Dekagramm Leber essen sollten (sonst zuviel Vitamin A, wirkt giftig)
Puuh, das wusste ich nicht! :o
Danke für den Hinweis, Anis!
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #4 am: 01. Februar 2006, 17:06:40 »

hallo martin!

werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren, obwohl ich den arbeitsaufwand etwas scheue ;)

gruß
findling
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #5 am: 01. Februar 2006, 17:12:42 »

Also Getreide ist auch nicht besonders geeignet für Katzen, viele Siamesen reagieren sogar allergisch drauf. Weidende Löwen sind ja auch eher die Ausnahme. ;)

Ich mache Katzenfutter auch selbst. Dazu koche ich (Bio)Huhn mit ganz wenig Salz im Schnellkochtopf weich, entferne die Knochen, schnetzle, gebe wenig Rapsöl, sehr fein gemahlene Eierschalen und wenig sehr fein pürierte Erbsen und Karotten bei. Alles mischen und den nicht grad benötigten Teil einfrieren. Bewährt sich seit zwei Jahren bestens.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #6 am: 02. Februar 2006, 12:30:01 »

Meine Miezen sind ganz verrückt auf alles was mit Oliven(Öl, Früchte...) zu tun hat. Wenn mit Olivenöl gekocht wird, wälzen sie sich am Küchenboden vor Entzücken! ::)
Wenn ich Olivenbrot mache, muss ich mit ihnen um die Oliven raufen!! :o
Da hat wohl ein griechischer oder italienischer Kater seine Spuren hinterlassen! ;D
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #7 am: 02. Februar 2006, 12:32:50 »

Die Katze einer Freundin war auch verrückt nach Oliven. Spannend, das scheint öfter vorzukommen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #8 am: 02. Februar 2006, 20:07:55 »

Kann ich auch bestätigen :) Meine beiden Tiger (längst im Katzenhimmel) haben sich auch gewälzt wie in Baldrian! Völlig durchgeknallt waren sie beim Spielen mit den Kernen, die haben sich noch monatelang in versteckten Ecken gefunden ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Eva

  • Gast
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #9 am: 02. Februar 2006, 23:55:30 »

Zitat
Die Katze einer Freundin war auch verrückt nach Oliven. Spannend, das scheint öfter vorzukommen.

Witzig - meiner ignoriert Oliven völlig. Auch leckere Salami oder Rohschinken ignoriert er ganz. Aber wenn ich Leberkäse zuhause hab, dann wird er ganz wild. Sein früheres Herrl war wohl eher ein klassischer Esser. Nix italienische Küche :-\
Gespeichert

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #10 am: 03. Februar 2006, 09:38:47 »

Tja die Geschmäcker von Katzen sind eben wie bei den Menschen sehr verschieden :D.
Eine Freundin von mir hatte mal einen Kater der, immer wenn sie Thunfischsalat mit grünem Paprika zubereitete, ihr nicht von der Seite wich. Ich dachte natürlich anfangs, er spitzt auf den Thunfisch - aber nein, der wartete auf die Zwischenhäute des Paprikas mit den Kernen dran ;D.

Liebe Grüße, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #11 am: 03. Februar 2006, 09:57:45 »

Was ist denn eigentlich mit Salz in der Katzennahrung? Ich würde vermuten, dass man da sehr zurückhaltend sein sollte, speziell weil Katzen ohnehin oft schlechte Trinker sind und unter Nierenproblemen zu leiden haben. Der physiologischen Gehalt von Salz im Tier (Maus) ist ja auch gering.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #12 am: 03. Februar 2006, 10:02:40 »

In der Natur nimmt die Katze Natrium mit Blut und Knochen der Beuteriere aus. Wenn man also alle Nahrung für die Katze selbst herstellt, dann darf man auch ein wenig Salz dazugeben.
Füttert man aber auch Fertignahrung, dann braucht man das nicht zu tun, da dort enthalten.

Ein Zuviel an Salz schadet ihr sicher, da hast Du recht Feder.

Liebe Grüße, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #13 am: 03. Februar 2006, 11:29:57 »

Das Problem mit dem Salz sehe ich auch, darum gibt es Leberkäse oder andere Wurstwaren äusserst selten! Auch für Herrchen!! :-\
Oliven in Salzlake nehme ich wenn möglich gar nicht. Ausserdem schlabbern meine Miezen sehr gerne beim Küchenwasserhahn, wenn das Wasser leicht rinnt. :D
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Biobella

  • Gast
Re:Selbstgemachte Leckerlies für die Katze
« Antwort #14 am: 03. Februar 2006, 11:44:07 »

Zitat
weil Katzen ohnehin oft schlechte Trinker sind und unter Nierenproblemen zu leiden haben.

Mein Kater liebt warmes Essen, am liebsten ißt er Suppe. Ich füttere ihn deshalb jetzt im Winter mit einer kleinen Dose Katzenfutter, die ich mit heißem Wasser zu Brei verrühre. Das frißt er komplett auf. So kann ich sicher sein, daß er auch genug Flüssigkeit bekommt.
Letztens habe ich mal ein Hähnchen gekocht (ohne Salz) und statt Wasser für das Katerfutter etwas von der heißen Hähnchenbrühe verwendet. Das war der Hit überhaupt.
Ansonsten gibt es hier keinen Firlefanz ums Futter. Der Kater ist relativ naturbelassen, er fängt Mäuse und rührt "feines Zeug" nicht an.





 
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de