Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:27:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12   nach unten

Autor Thema: Wildrosen  (Gelesen 34098 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wildrosen
« Antwort #30 am: 11. Februar 2006, 17:24:25 »

....Neigung zum Ausläufertreiben in riesigem Umkreis wird nur noch von R. majalis übertroffen ;)

mensch, da bin ich aber schon neugierig, wie da meine tut.
lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wildrosen
« Antwort #31 am: 11. Februar 2006, 18:15:27 »

Sie ist ca. 2m hoch und bekommt brav Ausläufer. Wenn es ihr noch gut geht, sicher auch in diesem Jahr ;) !

 ::) ::) ::)

2 m wäre genau das, was ich brauche! Lisl, wie es meinen Rosen geht, mag ich mir im Augenblick gar nicht vorstellen. Ich hoffe wohl auf die dicke Schneedecke, aber alles, was darüber und schon so schön geklettert ist, ist sicher hin.
Alles Gute für Minette ;)

@Raphaela, danke für die Infos zu Minette :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Regina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Die Huhnsmühle
Re:Wildrosen
« Antwort #32 am: 11. Februar 2006, 18:36:10 »

Hallo Lisl und Raphaela,
ja, danke auch von mir für die Info bez. Minette. Schade, daß sie zu Mumienbildung neigt. Mal schauen, wie sie sich bei uns macht. Vielleicht haben wir ja die weniger zu Mumien neigende Variante erwischt..??? :-\ (rosenposten)

Herzlichen Gruß
Regina
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wildrosen
« Antwort #33 am: 11. Februar 2006, 21:14:00 »

Hallo Raphaela, habe ich dir von meiner Minette was zum Vergleichen mitgegeben?
Ich habe hier ein weiteres Hagebuttenfoto gefunden. Soll das ein Kreiselrosen-Fruchtknoten sein oder sieht man das hier nicht ?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie Frau Pirjo aus Finnland falsch zuordnen würde und sie hat sie in ihrer site bei den Albas. Das Laub meiner ist auch nicht besonders glänzend, sie hat ganz ordentliche (ungleichmäßige) Stacheln...

Ja, Martina und Regina , wenn sie wieder Ausläufer macht, bekommt ihr welche!
LG Lisl
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Wildrosen
« Antwort #34 am: 11. Februar 2006, 21:20:58 »

Kann man nicht so richtig erkennen auf dem Foto :-\

Die Minette von Herrn Weingart hatte ich zwecks Weiterverschickung nach Frankreich mal ein paar Monate als Containerpflanze hier stehen. Die ist jedenfalls nie im Leben eine Alba, da kann er sagen, was er will ;) Konnte sie über längere Zeit mit der "dornenlosen Kreiselrose" Version S-H und Version Meck-Pomm vergleichen und sie gehört auf jeden Fall dazu. Sehr typisch ist übrigens auch die auffällige Herbstfärbung: Meine erste (war eine aus S-H) stand vorne vor der Südmauer und leuchtete in der Herbstsonne wie ein Feuerball :)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wildrosen
« Antwort #35 am: 11. Februar 2006, 21:27:28 »

Hätte ich der Hagebutte beim Fotografieren ins "Auge" schauen müssen oder worauf sollte ich im Herbst achten, wenn ich sie wieder fotografieren kann? Hat deine eine rötliche Herbstfärbung? Meine ging letztes Jahr nur ins Gelbe, die anderen vorher eher ins Zimtfarbene.....
Bei mir hat sie nicht so arg viel Sonne, eigentlich nur vormittags . Die Blüten sind auch nicht sehr regenempfindlich, jedenfalls längst nicht so wie die Centifolie!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wildrosen
« Antwort #36 am: 11. Februar 2006, 21:32:09 »

 ;) soda, nun mein letztes aufgebot an minette-hagebutten ;) :
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Wildrosen
« Antwort #37 am: 11. Februar 2006, 21:43:42 »

Martina, R. zalana ist definitiv eine Steppenrose, die man vielleicht im Weinviertel oder Industrieviertel noch finden könnte (bisher kein Nachweis), die aber mit Sicherheit im feuchtkalten Waldviertel, zumal im Westen, nicht vorkommen kann.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Wildrosen
« Antwort #38 am: 11. Februar 2006, 21:52:06 »

Die Hagebutte bei deiner sieht nicht sehr kreiselförmig aus. Auf dem neuen Foto kann man das gut erkennen. Ich gestehe aber, bei meinen noch nie auf Hagebutten geachtet zu haben. Der Fruchtknoten ist aber nicht rund sondern eher kreiselförmig, ähnlich den Francofurtanas.

Meine hatte in guten Jahren (wenn´s nicht gleich Frost gab) ein Farbspiel von rotgold über bronze bis goldgelb, seeeehr schön :)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wildrosen
« Antwort #39 am: 11. Februar 2006, 22:28:23 »

Crocus, in der pannonischen gruppe im wr. boga, steht da eine r.z. rum? aufgefallen wär mir nix, nur rosa gallica in der dünenabteilung.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Crocus

  • Gast
Re:Wildrosen
« Antwort #40 am: 12. Februar 2006, 09:40:49 »

Nicht daß ich wüßte, daß es im HBVeine Zalana gäbe.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wildrosen
« Antwort #41 am: 12. Februar 2006, 14:37:48 »

Martina, R. zalana ist definitiv eine Steppenrose, die man vielleicht im Weinviertel oder Industrieviertel noch finden könnte (bisher kein Nachweis), die aber mit Sicherheit im feuchtkalten Waldviertel, zumal im Westen, nicht vorkommen kann.

Danke, crocus. Dann kann ich nur hoffen, daß die unbekannte Wilde nicht wie so viele andere demnächst den bei uns allerorts stattfindenden Rainbegradigungen zum Opfer fällt und ich sie im Sommer fotografieren kann.

Von wegen "feuchtkalt": Hast du eine Ahnung, wie heiß es bei uns sein kann! Jemand hat einmal behauptet, das (obere) Waldviertel hätte so wie der Bayerische Wald kontinentales Klima, und da ist was dran. Im Winter bis -30°C und im Sommer oft so heiß, daß man dankbar für ein bißchen Ostwind ist 8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wildrosen
« Antwort #42 am: 12. Februar 2006, 17:27:55 »


Ja, Martina und Regina , wenn sie wieder Ausläufer macht, bekommt ihr welche!
LG Lisl

 :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Regina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Die Huhnsmühle
Re:Wildrosen
« Antwort #43 am: 12. Februar 2006, 20:13:03 »

 ;D Ja, seeeehr gerne, liebe Lisl! Ich denke noch an unsere Aktion mit den Spinossossima-Hybriden zurück. Die entwickeln sich prima auf einem Hätschel-Beet und werden im nächsten Frühjahr an Ort und Stelle ausgepflanzt. Bin gespannt!
Lieben Gruß
Regina
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wildrosen
« Antwort #44 am: 12. Februar 2006, 20:32:19 »

ja, hoffe, Mutter-Minette geht es noch gut unter dem Schnee und sie treibt wieder fleißig Ausläuferchen ;) !
Freut mich, dass die kleinen Bibernellen gut gedeihen!

Regina, kannst du mir bitte per PM deine Adresse nochmal schicken?
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de