Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:58:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ficus pumila - Erfahrungen, Bezugsquellen?  (Gelesen 3447 mal)

pjoter petrowitsch

  • Gast
Ficus pumila - Erfahrungen, Bezugsquellen?
« am: 12. Februar 2004, 10:38:38 »


Ficus pumila soll eine kletternde Feigenart sein, die
auch eine gewisse Frosthärte aufweisen soll.

Wer hat schon eigene Erfahrungen mit dieser
Pflanze gemacht und kennt möglicherweise auch
Bezugsquellen?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ficus pumila - Erfahrungen, Bezugsquellen?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2004, 10:55:10 »

hallo pp,

mit ficus pumila hab ich keinerlei erfahrung. nur mit f. carica im kübel. selbst mit carica stecken meine freilandversuche in den kinderschuhen. und nur dank der freundlichen unterstützung der baumschule tolmiea gibt es diese versuche ;) .

eine bezugsquelle kann ich dir allerdings nennen. der roepke-versand bietet ab mai mit folgenden konditionen an: Ficus pumila, 10 % Vororderrabatt, Lieferung ca. Mai 2004, EUR 19,90

dort gibts auch zahlreiche andere ficus zu erwerben.

ich hoffe pp, das hilft dir weiter,
lg, bernhard
« Letzte Änderung: 12. Februar 2004, 10:56:14 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ficus pumila - Erfahrungen, Bezugsquellen?
« Antwort #2 am: 12. Februar 2004, 11:06:39 »

Ficus pumila (früher repens) ist seit ewigen Zeiten als preiswerte Zimmerpflanze im Handel. Er ist mit Gummibaum und Birkenfeige verwandt, auch wenn er völlig anders aussieht.
Ein niedliches Teil, im Prinzip anspruchslos. Er mag keine pralle Sonne, wächst auch an schattigeren Stellen gut. Seine Schwachstelle ist, daß man ihn nie ganz austrocknen lassen darf, dann wäre er hin.
Am geeigneten Platz kann er riesige Flächen begrünen. Ich habe das mal in einem Orchideengewächshaus gesehen, dort war der gesamte Boden unter den Stellagen mit Figus pumila bewachsen, seitlich ging er zudem die Wände hoch, an den Firstseiten des Gewächshauses wuchs er bis zum Dach. Ein dichter, kleinblättriger, saftiggrüner Teppich, sehr schön. Außerdem bildet er im Alter ähnlich wie Efeu eine andere Blattform aus.

Von Frosthärte weiß ich nix... täte mich auch wundern.

« Letzte Änderung: 12. Februar 2004, 11:08:33 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

cimicifuga

  • Gast
Re:Ficus pumila - Erfahrungen, Bezugsquellen?
« Antwort #3 am: 12. Februar 2004, 15:49:47 »

Ja, F.p. ist eine allerwelts-zimmerpflanze. gibts in jedem gartencenter - auch in einer panaschierten form.

ich weiß, dass in wien (ich glaub das war im alpengarten - ist schon ein paar jahre aus) einer draußen ausgepflanzt ist (ein riesen ding mit einem stamm), allerdings wächst der extrem geschützt - ob er nicht sogar den winter über "eingebaut" wird. .... auf jeden fall hält er ein paar grad minus aus, aber nicht viel. ich würde bei der "zimmeraufbewahrung" bleiben. er mag keine trockene heiße heizungsluft. dann kriegt er spinnmilben und trockene blätter. und wie schon erwähnt mag er kein austrocknen.
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Ficus pumila - Erfahrungen, Bezugsquellen?
« Antwort #4 am: 12. Februar 2004, 15:52:44 »



...hm, bin ich möglicherweise einem Gerücht aufgesessen?

Da das Teil im im Gartenhandel obligatorisch scheint, werd ich mir
mal ein Pflänzchen zulegen und die Probe machen.

@ Susanne: Nach deiner Beschreibung könnte es sich auch lohnen
die nur im Sommer rauszustellen um sich mit anderen Schlingern zu vermischen. Hatte letztes Jahr eine Mischung aus Passiflora und
Prunkwinde die mir sehr gut gefiel, warum nicht noch ne "pumila" dazu..


@ Bernhard: Hinter der winterharten Essfeige bin ich auch her,
derzeit setz ich Hoffnungen auf die Minifeigen aus dem Iran, die
man derzeit in Supermärkten sieht.

Guß
PP
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Ficus pumila - Erfahrungen, Bezugsquellen?
« Antwort #5 am: 12. Februar 2004, 16:56:27 »

Ficus pumila ist wirklich 'nur' eine sehr beliebte Zimmerpflanze und sollte ganzjähirg im Zimmer gehalten werden. Der Sommer draußen wird aber sicherlich auch vertragen und ab und an ein bisschen Frost ebenso. Aber eine Winterruhe braucht der F. pumila nicht.

Sie hat kleine, rundliche, hellgrüne Blätter und sie klettert von allein, indem sie sich mit kleinen Haftwurzeln auf der Unterlage festhält. Man kann sie auch gut als Ampelpflanze halten. Einmal trocken gewordene Blätter erholen sich leider nicht wieder. Aber die Pflanze verträgt auch einen Rückschnitt ganz gut.

Ob ich sie mit anderen starken Kletteren zusammensetzen würde, weiß ich nicht. Ich glaube, gegen eine Passiflora oder einjährige Kletterer wird sie sich nicht richtig behaupten können. Aber es käme auf einen Versuch an.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de