Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:57:57
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Seidelbast - Daphne mezereum  (Gelesen 19263 mal)

Eva

  • Gast
Seidelbast - Daphne mezereum
« am: 12. Februar 2004, 19:55:20 »

Vielen Dank für den schönen Artikel über die winterblühenden Gehölze.

Beim Lesen bin ich am Seidelbast hängen geblieben. Was hat der denn so an Standortansprüchen. Waldboden mit lichtem Schatten wär wahrscheinlich gefragt. Wie feucht braucht er's denn? Verträgt er Wurzeldruck? Wieviel Sonne verträgt er?
« Letzte Änderung: 13. Februar 2004, 08:10:30 von bernhard »
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Seidelbast
« Antwort #1 am: 12. Februar 2004, 20:27:41 »

Hallo Eva,

der Seidelbast (Daphne mezereum) ist meines Erachtens eine tolle Pflanze. :)
Er blüht früh, die Bienen lieben ihn und er duftet schon fast lieblich. Allerdings ist er sehr giftig.

Wild kommt er in Eichen- und Buchenwäldern vor, ist also eine Schatten- und Halbschattenpflanze. Volle Sonne verträgt er bestimmt nicht. Im Schatten von Laubbäumen fühlt er sich dagegen wohl (deren Wurzeln machen ihm nichts). Er mag es gern frisch, aber nicht wechselfeucht. Salzboden verabscheut, schwach basigen und mässig stickstoffhaltigen Boden bevorzugt er.
Bei direkter Konkurrenz von ausbreitungsfeudigen Pflanzen zieht er wahrscheinlich den kürzeren.

Aber allein schon sein Duft ....


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Seidelbast
« Antwort #2 am: 12. Februar 2004, 20:34:42 »

Hallo Eva,
ich kenne kaum ein anpassungsfähigeres Gewächs als den Seidelbast! Unten siehst du ein Bild meiner 2 Pflanzen - es sind beides 'Wildlinge', blühen aber verschieden.
Im Wald kommen sie in trockenen Hängen, neben Bächen, am Rande von Farndickichten und in steinigen Schotterhaldenböden vor. Ich kann kein offensichtliches Muster ihrer Vorlieben erkennen! Bei mit stehen sie seit bald 12 Jahren, sie waren unter den ersten Pflanzen, die meine Mutter setzte, als wir ins Haus zogen. Ihren buschigen Wuchs haben sie von selber gebildet, ich glaube, je sonniger sie stehen, desto gedrungener ihre Gestalt, ist aber nur eine eigene Theorie. Unsere wachsen westseitig und sie haben im Sommer mindestens 6 Stunden volle Sonne, was sie aber nicht stört und Wurzeldruck dürfte ihnen kein Problem sein, denn direkt oberhalb wachsen große Latschen (Legföhren) und unten drunter ist es sehr trocken und verdichtet.
Das Laub der Seidelbaste ist aber auch nicht zu unterschätzen! Eines der ersten Grün im Garten, ziert es das ganze Jahr und dann erst die roten Beeren... Toll!
Aber die Giftigkeit darfst du nicht unterschätzen. Eine Bekannte schnitt mal Zweige für ein Gesteck und biss (wie überaus ungeschickt) den Ast ab... Der ging es 3 Tage lang ganz dreckig, dabei hat sie das Holz nur kurz berührt und alles ausgespuckt...

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Seidelbast
« Antwort #3 am: 12. Februar 2004, 20:40:17 »

 Hihi, seine Vorlieben haben wir aber sehr differenziert beschrieben! ;)

Hier ist noch ein schöneres Bild seiner Blütenpracht..
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Seidelbast
« Antwort #4 am: 12. Februar 2004, 20:47:44 »

Hi Hi,

Katrin,
Zitat
Hihi, seine Vorlieben haben wir aber sehr differenziert beschrieben!

Ach, wieso.
Der Seidelbast ist halt sehr anpassungsfähig. Sechs Stunden Sonne ist noch nicht vollsonnig. :)

Bei uns wächst er im Schatten einer Wildkirsche und bekommt morgens und abends seine Portion Sonne. Insgesamt auch sechs ca. Stunden.

Er ist allerdings nicht so breit oder gedrungen wie auf deinem Foto, sondern eher schlanker und höher! :)

Man sieht, er ist vielfältig einsetzbar.

Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Seidelbast
« Antwort #5 am: 12. Februar 2004, 20:51:27 »

Naja, du meintest er wachse unter Laubbäumen, meiner ist unter einer Latsche... Aber du hast Recht, vielseitig einsetzbar, diese Pflanze!
Hier noch ein Bild von später, mit den Beeren habe ich leider glaub' ich keines... :-\
VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Seidelbast
« Antwort #6 am: 12. Februar 2004, 22:07:31 »

Ich werde mir auch einen zulegen. Die Lichtverhältnisse sind an der Stelle, an der er stehen soll, wie für Rhododrendons. Das sollte passen.

Wir haben hier aber schweren Boden auf Muschelkalk. Ob er das auch verträgt? Und wann genau blüht er nochmal?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Seidelbast
« Antwort #7 am: 12. Februar 2004, 22:25:15 »

Das erste Bild ist vom 22.März, er blüht aber hier schon ab Anfang März, deshalb würde ich für mildere Lagen Mitte Februar oder sogar früher vermuten?
Solange etwas Kalk im Boden ist, dürfte es ihm gefallen. Er wächst auch im Flysch, aber eben besonders gern im Kalk. Einen dritten Seidelbast habe ich in guter Gartenerde, der wird aber erst und ist noch zu klein, um Prognosen zu erstellen.
VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Seidelbast
« Antwort #8 am: 13. Februar 2004, 00:07:23 »

Ich weiß, daß hinten im Wald bei mir - mehr Flyschgegend im Wienerwald - Seidelbast recht vergnügt wächst. Irgendwann muß ich noch einen in den Garten "finden" ;D
Im Garten selber wächst heftigst (und sich vermehrend) "wilder" Lorberseidelbast, schaut halt leider nicht so schön aus, auch der Duft ist bescheiden...
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #9 am: 13. Februar 2004, 08:09:13 »

bei uns gibt es ihn auch (noch) wild. im hochschwabgebiet und auch auf den bergen hier bei mir ringsum kommt er immer wieder vor. nicht überall aber doch gebietsweise. jedenfalls nur noch weiter oben im wald bzw. auf den almen oder in den tälern weit hinten. es scheint so, als zieht er sich zurück, wo sich der mensch breit macht.

jedenfalls habe ich einen daphne mezerum 'rubra', zwei wildforumen und einen ganz kleinen "forma 'alba'" - er soll mal weiß blühen!
« Letzte Änderung: 13. Februar 2004, 08:15:22 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #10 am: 13. Februar 2004, 08:18:32 »

... und es ist definitiv die einzige pflanze, auf die ich vor jahren ausschließlich wegen ihrem duft aufmerksam wurde. damals, bei einem ausflug, ging mir diese nasenberauschung nicht mehr aus dem sinn. ich bat meine "mitausflügler" um rast, und machte mich auf in wald, um - einem spürhund ähnlich - das unbekannte ausfindig zu werden. da dieses hübsche gehölz auch noch schön blüht und toll aussieht, war es sofort um mich geschehen. ;D ;D
« Letzte Änderung: 13. Februar 2004, 08:19:52 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

brennnessel

  • Gast
Re:Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #11 am: 13. Februar 2004, 08:48:55 »

Auch bei uns hier gibt es den hübschen Winter-Frühjahrsblüher noch vereinzelt in lichten Wäldern und Aulandschaften. Er wurde aber beinahe ausgerottet. Früher gehörte er hier aber leider zu den 7 "Kräutln" in den traditionellen Palmbuschen. Man sah Leute mit Riesenbüschen abgeschnittenem Seidelbast vorbeimaschieren ......Auf einen Haselnussstecken wurde mit einer Weidenrute ein Büschel aus Haselzweigen , Segenbaum, Wacholder, Palmkätzchen, eben der Seidelbast ...und ???? ..gebunden, am Palmsonntag gesegnet und von den Kindern in die Häuser gebracht .Der Bauer steckte sie dann auf seine Felder, in den Hausgarten und auf seine Wiesen. Das war zugleich ein erster Rundgang durch sein "Reich" - muss wohl ein uralter Brauch gewesen sein...... Jetzt hat sich das ziemlich geändert: einer der wenigen Bauern, die das überhaupt noch tun, fährt mit seinem Auto (!!!) am Palmsonntag vormittag über die Wiese, öffnet die Autotür und steckt den Palmbuschen in die Erde .....
Ich habe auch einen Seidelbast im Garten, pflücke wegen der noch kleineren Nachbarskinder die roten Beeren und streue sie im nahen Wald aus. Ich bemerke schon, wie sich der Bestand wieder ein wenig vermehrt hat (es dauert ja ein paar Jahre, bis die dann auch blühen oder mal im Gestrüpp zu erkennen sind!). Gruß Lisl
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #12 am: 13. Februar 2004, 09:11:30 »

Seidelbast find ich auch sehr schön, bei mir im Garten aber
kein Dauererfolg, ein Pflanze duch Mäuse verloren eine andere
wahrscheinlich durch einen nahen Schwarznussbaum,die dritte
in der schwierigen Anwachsphase durch Schnecken und Trocken-
heit.
Aber ich denk ich versuch weiter ihn zu etablieren.
Außer Daphne mezereum gibt es ja auch noch viele andere Seidelbastarten, wovon mir Daphne cneorum der Rosmarinseidelbast besonders gut gefällt,der aber glaub ich ganz andere Standortansprüche hat.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #13 am: 16. Februar 2004, 17:20:29 »

 :D Ich will auch einen Seidelbast haben!

Wann wäre denn ein günstiger Pflanzzeitpunkt? Frühjahr ja wohl eher nicht, wenn er da grade blüht - nach der Blüte setzen oder lieber im Herbst?
Und gibts Seidelbast in normalen Baumschulen oder muss man da ein bisschen suchen, wer ihn hat. Im Wald ausgraben gilt nicht, den gibts hier so selten, daß er dazu viel zu schade ist.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #14 am: 16. Februar 2004, 17:32:59 »

daphne mezereum 'rubra' ist die übliche, im handel erhältliche seidelbast-selektion. sie sollte ohne große mühen erhältlich sein.

da du ja aus österreich bist: bellaflora bietet jedes jahr im frühjahr container- und ballenware (letztere billiger) an.

du kannst mE propblemlos auch im frühjahr pflanzen. ich hatte jedenfalls keine probleme damit. zur pflanzzeit in "österreich" wirst du dann vermutlich eine seidelbast pflanzen, der "gerade am verblühen ist" ......


also nur zu ....
« Letzte Änderung: 16. Februar 2004, 17:33:19 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de