Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:35:26
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Seidelbast - Daphne mezereum  (Gelesen 19261 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #75 am: 14. März 2017, 16:37:42 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #76 am: 14. März 2017, 16:47:42 »

Schön - das deutet evt. auch wieder auf kalkigen Boden hin, trotz Fichten. Umpflanzen soll ja ziemlich unmöglich sein. Also warte ich einfach mal ab mit meinem Exemplar - vielleicht tut sich ja doch irgendwann mal etwas.
Die Stelle wird so langsam meine Giftecke - Einbeere, gelber Eisenhut, Seidelbast  8)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #77 am: 14. März 2017, 17:03:32 »

Nein, Gänselieschen, Waldviertler Granit = kalkarmer Sand. Allerdings gibt es Stellen im Wald, an denen alte Mauerreste entsorgt worden sind, was sich auch am stellenweisen Vorkommen von z.B. Reizkern zeigt, die meines Wissens ansonsten nur in den Kalkalpen zu finden sind.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #78 am: 14. März 2017, 17:31:50 »

Hm - dann scheint es, als fehlte meinem Seidelbast wirklich nur die Zeit. Ich muss die Stelle über das Jahr mal noch bissel beobachten - vielleicht ist sie ja doch zu dunkel.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #79 am: 14. März 2017, 18:02:49 »

Mein Seidelbast war auch blühfähig als ich ihn holte. Dann blühte er 2-3 Jahre nicht. jetzt blüht er im 2.ten Jahr.

Interessant ist, dass die Straßenmeisterei alle jubel Jahre die wilden Seidelbaste abmähen. Scheinbar machen die das auch mit.
« Letzte Änderung: 14. März 2017, 18:06:02 von Яib-Esel »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #80 am: 14. März 2017, 18:05:52 »

Dann hat meiner gefälligst im nächsten Frühjahr zu blühen. Der Austrieb, ist der eigentlich immer nur an den oberen Triebspitzen. Soll ich ihn mal bissel kappen für eine Verzweigung??
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #81 am: 14. März 2017, 18:07:30 »

Ich würde es dennoch nicht schneiden. verzweigen tut er schon von selbst. Das Wachstum ist nicht all so toll.
« Letzte Änderung: 14. März 2017, 18:38:14 von Яib-Esel »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #82 am: 14. März 2017, 19:31:39 »

Also ich hatte Rubra aus dem Gartencenter, blühend, und die beiden Alba aus Baumschulen, die die weiße Form überhaupt führen, das erste Exemplar war recht klein, aber blühte seit der Pflanzung jedes Jahr, Rubra ebenfalls.
Sie stehen bei mir in schwerem, kalkhaltigem Lehm, ich glaube aber, die Bodenfeuchtigkeit ist wesentlicher, mein Boden bleibt ja, bis auf lange Trockenphasen (wie letzten Spätsommer), meist mindestens frisch.
Ich denke, Rubra erlag entweder der Trockenheit, trotz jahrelangem Stand an der Stelle und somit tiefer Verwurzelung, oder eben einer der Krankheiten, die sie wohl kriegen können.
Hab heute kontrolliert, die Äste waren schon morsch, also tot war sie schon länger.





Der neue Weiße war schon ordentlich groß beim Kauf:

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #83 am: 14. März 2017, 19:33:37 »

Ich glaube, ich hole mir noch einen Weißen - und auch gleich größer. Mal sehen, was die heimischen Märkte hier grad so anbieten. :D :D
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #84 am: 14. März 2017, 22:25:43 »

Zitat
ich glaube aber, die Bodenfeuchtigkeit ist wesentlicher, mein Boden bleibt ja, bis auf lange Trockenphasen (wie letzten Spätsommer), meist mindestens frisch.


Wo du das sagst, kann ich das nur bestätigen. Sowohl der Standort bei mir im Garten, als auch der Standort im Wald, ist nicht trocken.

Das deckt sich mit dem Anbau von Fichten. Die Fichten werden gerne durch Douglasien, wegen ihrer Trockenresistenz, ausgetauscht. An dieser Stelle, wo der Seidelbast wächst, ist das nicht notwendig. Fichten brauchen viel Wasser.
Gespeichert

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #85 am: 14. März 2017, 22:45:04 »

Es hat rel. lange gedauert bis er blühte.
Ich habe letzte Woche im Garten eine Sämling entdeckt: Keine 10cm hoch, keinerlei Verzweigung aber geblüht hat er  :) Sonst hätte ich ihn bei der Größe vermutlich auch übersehen ;)
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #86 am: 14. März 2017, 22:54:21 »

Hier hat's "nur" diverse Sämlinge. Die stehen allesamt im Regenschatten von laubabwerfenden Gehölzen (Liguster, Falscher Jasmin, Hartriegel), im Sommer also knochentrocken auf Betonlehm ohne jegliche Humusauflage an der Stelle. Einen weißen Sämling habe ich im Hochsommer vor zwei Jahren auch noch dorthin gesetzt, weil dort kaum was anderes wachsen will (ohne Handschuhe übrigens :-[). Der hat außer beim Umpflanzen kein Wasser von mir gesehen, ist jetzt weniger als kniehoch und blüht aus allen Knopflöchern. :-*
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #87 am: 14. März 2017, 23:01:17 »

Bitte mal Foto vom Standort und dem Boden.
Ich hab nämlich letztes Jahr davon abgesehen, den 2. Weißen an so eine Stelle zu pflanzen, weil ich ihm nicht zutraute, die Bedingungen zu überleben.
Widerspricht auch den gängigen Standortbeschreibungen, aber wenn weiter so kunterbunte Standorte zusammenkommen, kann man ihn wohl in Zukunft auch in den Teich oder in eine Felsspalte pflanzen  ;D ;D ;D

Ich bleib vorerst bei frischen, halbschattigen Standorten mit Laubhumus  ;)
« Letzte Änderung: 14. März 2017, 23:07:07 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #88 am: 16. März 2017, 13:14:18 »

Ich habe mir meinen Seidelbast nochmal genau beäugt. Er hat auch unten herum ein paar Zweiglein, die an den Spitzen grün austreiben. Ein Schnitt scheint wirklich nicht nötig. Ich werde ihm mal doch einfach etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Im Sommer wird er ziemlich in den Schatten gestellt von einem riesigen Dost. Der passt da eigentlich auch garnicht mehr hin - ist aber schön eingewachsen und wirklich prunkvoll. Der wird locker 2m hoch und ist immer ein Blickfang. Einen besseren Platz habe ich für den auch grad nicht. Lässt sich so ein alter Wasserdost eigentlich gut umpflanzen?? Er steht dort auf jeden Fall trocken - es sei denn, es wird mal bewässert. Das hatte ich dem Wasserdost schon vom Namen her nicht zugetraut....
« Letzte Änderung: 16. März 2017, 13:16:02 von Gänselieschen »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Seidelbast - Daphne mezereum
« Antwort #89 am: 16. März 2017, 16:40:32 »

Lässt sich so ein alter Wasserdost eigentlich gut umpflanzen??

Das kommt ganz darauf an, wie stabil dein Spaten ist.  ;D Ansonsten ist das unkompliziert und immer auch eine gute Gelegenheit, zu teilen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de