Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:12:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Strauch/Baum-Päonien  (Gelesen 4676 mal)

Gartenhexe

  • Gast
Strauch/Baum-Päonien
« am: 16. Februar 2004, 09:41:30 »

Als Garten-pur-Neuling möchte ich hier gleich eine Frage stellen.

Wir haben ein paar Strauchpäonien im Garten, die Rocki-Hybride wurde im Okt. 2002 gepflanzt und hat schon ziemlich dicke Knospen. Die beiden anderen (chinesische ohne deutsche Namen, aber wer kann schon chinesische Schilder lesen) wurden zum gleichen Zeitpunkt umgepflant, mit sehr großen Erdballen. Die eine, 6 Jahre alt, bekam einen Ballen mit 80 cm Durchmesser, die andere jüngere einen etwas kleineren. Beide sehen jetzt nicht sehr gut aus. Im letzten Sommer standen beide in vollem Blattschmuck, hatten also den Umzug gut überstanden.

Kann es sein, daß beide noch austreiben?

Gartenhexe
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Strauch/Baum-Päonien
« Antwort #1 am: 16. Februar 2004, 09:49:56 »

hallo gartenhexe!

oberstes gebot bei strauchpaeonien: geduld und vertrauen in die kraft der pflanzen ;D

gib niemals eine strauchpaeonie auf. selbst dann nicht, wenn sie sich heuer gar nicht zeigt. denn es ist selbst in diesem falle nicht unwahrscheinlich, dass sie im nächsten jahr wiederkommt. ehrlich!

zu dem thema kannst du in diesem thread(allgemeines und über veredlung) und in diesem thread über wildformen und allgemeines lesen.

sie sind hart im nehmen, und brauch idR etwas zeit um sich zu etablieren. gerade nicht hundertprozentig harte formen frieren oft zurück und treiben sehr stark wieder durch. p. rockii ist wirklich einer der verlässlichsten gesellen. den anderen musst du einfach zeit geben.

also konkrete antwort auf deine konkrete frage: ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie wieder austreiben. möglicher weise spät, aber sei zuversichtlich! :D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Gartenhexe

  • Gast
Re:Strauch/Baum-Päonien
« Antwort #2 am: 16. Februar 2004, 11:03:25 »

Hallo Bernhard,

vielen Dank, daß Du mir Mut machst. Diese Sträucher sind einfach zu schön, man möchte eigentlich jede im Garten haben. Letztes Jahr (krankheitshalber erst Anfang November) haben wir eine Zephyrus gepflanzt. In eine kleine Mulde, mit Rindenmulch und darüber noch mit Tanne abgedeckt. Gestern waren wir neugierig: sie treibt 2 (!) Triebe mit je einer dicken Knospe oben drauf. Wir haben gejubelt und sie wieder sorgfältig zugedeckt. Wie wars noch gleich - ein Gärtner muß Geduld haben.

Mit vielen Gartengrüßen

Gartenhexe
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Strauch/Baum-Päonien
« Antwort #3 am: 17. Februar 2004, 23:45:14 »

Na dann habe ich ja auch noch hoffnung. Meine murkelt seit 3 Jahren so vor sich hin, setzt auch Knospen an, aber die vertrockenen regelmäßig. Oder steckt ein Pilz dahinter??? Was könnte ich denn in diesem Falle dagegen tun?

Gruß
oile

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Strauch/Baum-Päonien
« Antwort #4 am: 18. Februar 2004, 08:20:36 »

ein pilz ist gut möglich. paeonia haben da zwei erzfeinde:

botrytis
cladosporium


... da kann es vorkommen, dass pflanzen, die gestern noch gut ausgesehen haben, heute plötzlich umfallen. sei es der einzige trieb einer jungen pflanze (wie bei mir schon geschehen voriges jahr), oder eben auch an stärkeren pflanzen.

was tun? jedenfalls warten. eine paeonia die voriges jahr ihren einzigen (letzten) trieb wegen schimmel verloren hat, kann heuer oder nächstes jahr wieder erscheinen und durchtreiben.

starke größere pflanzen sollten nach befall jedenfalls bis ins gesunde holz zurückgeschnitten werden.

ansonsten: Vorsorge ist hier immer angesagt. paeonien wenig düngen, frei und luftig pflanzen, den boden "sauber" halten. will meinen: die blätter die paeonien sollten im herbst entfernt (am besten restmüll und nicht kompost) werden. das wird zumindest in der literatur empfohlen. bei kranken pflanzen würd ich das jedenfalls machen. bei gesunden pflanzen, bei denen man das laub präventiv entfernt, wüsst ich nicht, wieso nicht kompostieren.

die blätter sollten noch im herbst wegkommen ....

der vollständigkeit halber: natürlich kann man auch hier chem. arbeiten (dithane zum beispiel) wenn mann es möchte. ich bin aber davon überzeugt, dass es keinen sinn macht, gerade auch junge pflanzen permanent mit chemie zu behandeln.

ich würde die zuvor beschriebenen maßnahmen präferieren.

ach ..... Geduld nicht vergessen. ja nicht zu früh aufgeben! :D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Strauch/Baum-Päonien
« Antwort #5 am: 18. Februar 2004, 12:10:03 »

wg. Botrytis :
Vielleicht hilft dir dieser alte thread über meine kranke P.suffr. weiter und du erkennst was wieder !?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de