Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:19:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 225   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 427199 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Narzissen
« Antwort #1335 am: 23. März 2017, 19:35:27 »

wahrscheinlich. Feuchtwiesen sind eben feucht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #1336 am: 23. März 2017, 19:40:36 »

Ich habe meine Narzissen noch nie gegossen, in trockenen Sommern sind die halt für ein paar Monate im Lehmboden einbetoniert. Wenn die Zwiebeln tief genug in der Erde sind, dürften sie das hier überleben. Im Herbst 2015 habe ich begonnen, uralte, nicht mehr blühende Horste auszubuddeln, zu teilen und zu vereinzeln.

Einige der Zwiebeln, die letztes Jahr nur Blätter zeigten, haben dieses Jahr eine Knospe, es scheint also tatsächlich zu helfen, ebenso wie das Abschneiden der verblühten Blüten. Zumindest ist das bei den robusten Narcissus pseudonarcissus so, da blüht dieses Jahr sogar ein alter, ungeteilter Horst, der mindestens die letzten beiden Jahre überhaupt nicht geblüht hat.

Gedüngt habe ich bisher nie, womöglich dauert es ohne etwas länger, aber es funktioniert offenbar. Allerdings haben meine 2015 gepflanzten 'Tête-à-Tête' dieses Jahr größtenteils nur eine Blüte pro Stängel (aber pro Zwiebel durchaus mehrere Stängel, wie auch schon letztes Jahr), da fehlt es dann vielleicht an Nährstoffen? Ich werde es jedenfalls weiter beobachten und mit meinen Fotos vom Vorjahr vergleichen. :)
« Letzte Änderung: 23. März 2017, 19:42:23 von AndreasR »
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Narzissen
« Antwort #1337 am: 23. März 2017, 20:23:57 »

Jetzt, wo die Sonne wieder raus ist, strahlt hier alles um die Wette.
Ich knipse grundsätzlich alle verblühten Köpfe ab (ok, fast alle). Letztes Jahr habe ich auch eine Runde Blaukorn gestreut. Der Lehmboden hier trocknet eigentlich nie ganz aus, für die von mir gepflanzen Narzissen anscheinend ideal: pseudonarcissus in Sorten, Jetfire, poeticus ebenfalls.

Grüße, Chris
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Narzissen
« Antwort #1338 am: 23. März 2017, 20:32:16 »

Die bekommen im Spätwinter eine Gabe

Ich fürchte, mit dem Düngen bin ich da und dort manchmal etwas knauserig, aber ich werde versuchen daran zu denken nächstes Jahr. Das mit dem Verblüten abknipsen wusste ich nicht, danke!
Merci für die Narzissenbezeichnungen (notiert) @chris78, habe ebenfalls Lehm, dann würden die ja grad passen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Narzissen
« Antwort #1339 am: 24. März 2017, 11:08:15 »

Bei uns eine der Ersten.

Hier auch, aber es blüht nur ein einziger 'Rip', trotz Düngung. Habe sie schon viele Jahre.
Was könnte man tun um der Blühfaulheit abzuhelfen?

Mein Rip blühte immer zuverlässig und vermehrte sich gut.
Ich hab ihn fleißig vereinzelt und umgepflanzt.
Heuer blühen fast alle ungefüllt  ???
Kann das sein, dass er in die Urform zurückgeschlagen ist? Lauter kleine einfache Trompeten. Schön eigentlich.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Narzissen
« Antwort #1340 am: 24. März 2017, 11:14:42 »

warte mal bis nächstes Jahr, es kann sein, dass frisch geteilte und gesetzte Zwiebeln ihr Potential noch nicht voll ausgschöpfen können.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Narzissen
« Antwort #1341 am: 24. März 2017, 11:22:43 »

Ich hatte das Phänomen schon mal bei Narcissus x odorus "Plenus". Nach ner Weile blieb nur noch N. x odorus übrig.

Ich wäre nicht traurig, wenn der Rip als einfachblühende Narcissus irgendwas weitermacht  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Narzissen
« Antwort #1342 am: 24. März 2017, 11:47:47 »

Ich habe soeben erfahren, dass Rip van Winkle zu Narcissus minor gehört. N. m. mal gegoogelt, und siehe da, so sehen meine aus  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Narzissen
« Antwort #1343 am: 24. März 2017, 15:04:13 »

Das ist ja mal interessant, einfach blühende Rip's ....  ???  :D

Leider sind meine eher blühfaul, ich war aber auch nicht allzu grosszügig mit Dünger.  :-\
Ich mag diese Narzissen sehr.

Ansonsten sind manche der Narzissen im Rasen zwar schön am blühen, aber leider auch schon wieder angeknabbert von Schnecken.  :(

Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Narzissen
« Antwort #1344 am: 24. März 2017, 17:34:04 »

Unglaublicherweise kommen Tete a Tete in meiner Seltenschnitt-Wiese ganz prima auch durch altes Gras. Sie sind ziemlich klein (aber zahlreich!), was die Optik nur verbessert. Ich werde mehr Baumarkt-Ausverkauf dort versenken.
Gespeichert
Gruesse

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
« Antwort #1345 am: 24. März 2017, 18:07:23 »

als erste blüht hier immer 'peeping tom' (und hält am längsten durch). mein favorit unter den narzissen. :D


Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
« Antwort #1346 am: 24. März 2017, 18:31:46 »

'peeping tom' :D
« Letzte Änderung: 24. März 2017, 18:34:35 von SecretGarden »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1347 am: 25. März 2017, 11:02:16 »

Hier begann die Narzissenblüte mit Tete a Tete, allerdings mittlerweile ohne Tete:
mehr düngen, damit die wieder eine zweite Blüte ausbilden?
Meine Tete-a-Tete haben ihre verlorene Tete nicht wieder gefunden.
(Anderseits: Ich habe sie als holländische Massen- und Einweg-Ware vor der Kompostierung gerettet, also erwarte ich lediglich, dass sie immer wieder kommen und sich brav vermehren. Das tun sie freundlicherweise. Ihre Genetik hat sich halt ausgewaschen ;D)

Teilweise sind sie schon vereinzelt und gut gefüttert. Ein paar größere Batzen stehen hier immer noch, also habe ich den direkten Vergleich. Bei Beiden das gleiche Bild, bloß dass ich die Vereinzelten nicht auf einen Schlag knipsen könnte. In dem Pulk aus dem Foto habe ich jetzt nur noch 5 zweiköpfige gefunden! Übrigens: Während sich viele über die Kleinen freuen, ist (wie man sieht) hier ihre Blütezeit langsam aber sicher vorbei!
« Letzte Änderung: 25. März 2017, 11:08:38 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
« Antwort #1348 am: 25. März 2017, 13:08:33 »

ich mache mir nicht mehr die mühe die 'tete a tete' in den garten zu pflanzen. sie sind alle erfroren. :-\
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1349 am: 25. März 2017, 15:53:38 »

ich mache mir nicht mehr die mühe die 'tete a tete' in den garten zu pflanzen. sie sind alle erfroren. :-\
Typisch für die Klimazone des Nord-Süd-Westfalens würde ich sagen  ;D ;D ;D
(Hier in 8a habe ich, beim Vereinzeln nach paar Jahren, mindestens das 3-fache der gesetzten Zwiebelnmenge vorgefunden.)
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de