Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:07:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Juniperus-Vermehrung mit Stecklingen?  (Gelesen 5056 mal)

brennnessel

  • Gast
Juniperus-Vermehrung mit Stecklingen?
« am: 21. Februar 2004, 19:11:42 »

 ??? Hallo, liebe Fachleute! Kann man Säulenwacholder durch Steckholz vermehren? Ich habe früher mal ein paar Zweige meines Wacholders niedergelegt und mit Erde bedeckt, die wuchsen brav an. Geht es auch, wenn man Zweige einfach steckt? (wenn ja , wann, bitte?) Gruß Lisl ???
« Letzte Änderung: 24. Februar 2004, 08:20:37 von bernhard »
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Juniperus-Vermehrung mit Steckholz?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2004, 20:37:13 »

hallo Lisl,

Juniperus habe ich auch noch nicht selbst vermehrt, daher kann ich dir nur aufschreiben mein Buch dazu sagt:

Starke, juvenile Triebe wählen, die an der Basis noch grün sind. Die Stecklinge werden gegen Ende des Winters im warmen Frühbeet/Gewächshaus bei 20°C Bodenwärme gesteckt, und bewurzeln bei gespannter Luft (Frühbeet, Folientunnel, Glasabdeckung), bis zum Ende des Sommers.

Quelle: A. Toogood - RHS - Handbuch der Pflanzenvermehrung S. 82 - Ulmer 2000

LG Matthias
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Juniperus-Vermehrung mit Stecklingen?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2004, 08:55:17 »

hallo,

habe mir erlaubt den titel zu ändern.
für die, die es interessiert:

ich bekam dankenswerter weise einen hinweis vom fachmann (sepp):
Bei Immergrünen gibt es per Definition kein Steckholz. Dieses gibt ist nämlich stets unbelaubt.


... man lernt NIE aus....

liebe grüße, bernhard
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Juniperus-Vermehrung mit Stecklingen?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2004, 09:00:15 »

bis auf einige zu veredelnde zierformen vermehrt man juniperus in der regel per steckling.

ein früher stecktermin wirkt positiv auf die bewurzelung (juli -september) positiv, es kann auch später gesteckt werden.

stecklinge sollten von jungen, wüchsigen mutterpflanzen genommen werden, da sie deutlich besser bewurzeln, als jene von älteren pflanzen. seitliche verwundung an der stecklingsbasis, nadeln im untern stecklingsbereich abstreifen. stecklinge aus den OBEREN pflanzenteilen nehmen. je nach verholzungsgrad kann bewurzelungshormon angewendet werden. vorgang kann länger dauern. nicht in einem zu warmen gewächshaus, da dies nur übermäßige kallusbildung verursacht. positiv wirkt ein gleichmäßig feuchtes stecksubstrat.

informationen sinngemäß aus: Andreas Bärtels - Gehölzvermehrung - Ulmer


« Letzte Änderung: 24. Februar 2004, 09:01:28 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de