Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:55:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ilex-Vermehrung durch Steckholz oder Stecklinge?  (Gelesen 16642 mal)

brennnessel

  • Gast
Ilex-Vermehrung durch Steckholz oder Stecklinge?
« am: 22. Februar 2004, 17:52:29 »

  ;) ...wie ihr seht, interessiert mich das Vermehren ( von diversen Pflanzen) sehr ! Bekam gerade eine Anfrage, ob man Ilex auch mit Steckholz vermehren kann. Geht das vielleicht auch wie beim Juniperus? Gruss Lisl
« Letzte Änderung: 24. Februar 2004, 08:21:05 von bernhard »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Ilex-Vermehrung durch Steckholz?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2004, 17:59:58 »

Die Literatur sagt bedingt ja, ich bin grad, eher zufällig, am Probieren...
Gespeichert

chrischan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Ilex-Vermehrung durch Steckholz?
« Antwort #2 am: 23. Februar 2004, 15:14:23 »

Es geht so einigermaßen. Ich stecke immer das Schnittholz, wenn ich einen meiner Ilex beschneiden muss. Ca 80 % überleben es zwar nicht, aber der Rest schon. Es dauert nur sehr lange, bis sie ausreichend bewurzelt sind. Ich verfahre damit wie mit Buchsstecklingen.
Gespeichert
Macht ist immer lieblos - Liebe niemals machtlos

brennnessel

  • Gast
Re:Ilex-Vermehrung durch Steckholz?
« Antwort #3 am: 23. Februar 2004, 15:26:19 »

Danke Chrischan! Du machst das also im Sommer? - im Gewächshaus - mit Folie drüber, oder ? LG Lisl
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex-Vermehrung durch Steckholz oder Stecklinge?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2004, 08:51:18 »

stecklinge bei immergrünen arten:

man sollte stecklinge von nicht zu alten pflanzen nehmen. der bärtels gibt an kleiner gleich 10 jahre. am besten im sommer (juli - august) schneiden. man erkennt den optimalen zeitpunkt an einer gut entwickelten endknospe und schön ausgefärbten blättern. läne ca. 10 cm, die unteren blätter entfernen, damit man stecken kann. stecklinge unten seitlich verwunden, sofort verarbeiten, bewurzlungshormon KANN genommen werden. spät gesteckte stecklinge :D (ab september) jedenfalls frostfrei überwindern. die anderen früh gesteckten sollten bis zum winter bereits gewurzelt haben, jedenfalls schattieren.

steckholz von laubwerfenden ilex:


zeitpunkt etwas früher -> juni bis juli, auch hier gilt: die endknospe sollte gut entwickelt sein. da zeitpunkt früher, brauchen die jüngsten blätter nicht voll entfaltet sein. man sollte sie aus "unteren teilen der pflanze, die nicht fruktifizieren" gewinnen. auch hier: kopfstecklinge und verwundung an der basis. auch hier KANN bewurzlungshormon verwendet werden. empfohlen wird kalthausüberwinterung (ich denke aber: bei harten gesellen wie ilex verticillata sollte geschütztes schattiertes feiland klappen. zumindes am niederrhein ;) )

informationen sinngemäß aus: Andreas Bärtels - Gehölzvermehrung - Ulmer

dies vermehrugnsart macht vor allem wegen der männchen und weibchen im bezug auf fruchtansatz sinn. bei saat ists halt immer zufall was daraus wird.

ach ja: bei den winterharten ilex würde ich das zu obigen zeitpunkten im freiland machen. immergrüne im sommer wie im winter schattieren .
« Letzte Änderung: 24. Februar 2004, 08:52:44 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de