Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:41:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zufallssämlinge  (Gelesen 2180 mal)

Andrea

  • Gast
Zufallssämlinge
« am: 23. Februar 2004, 16:33:44 »

Bei mir in der Umgebung wachsen sehr viele Rosen (vorwiegend R. glauca und Rugosas aber einige schöne die aussehen wie Semiplena) die Vögel verteilen die Samen der Hagebutten anscheinend nett in der Gegend. Da bei uns ja schon alles schön grün ist habe ich heute beim Gartenrundgang einige winzige Neulinge gefunden die von den Vögeln wohl in meinen Garten gebracht wurden. Lohnt es sich so etwas erst mal wachsen zu lassen und zu beobachten oder wird da sowieso nichts draus und man kann es gleich in den Kompost geben?
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Zufallssämlinge
« Antwort #1 am: 23. Februar 2004, 16:55:01 »

Habe vor einigen Jahren Samen der SEmiplena ausgesät. Diese Pflanze ist kaum von der Mutterpflanze zu unterscheiden. Natürlich kann etwas anderes herauskommen, aber ist das nicht spannend ?
Laurin
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Zufallssämlinge
« Antwort #2 am: 23. Februar 2004, 17:43:10 »

Ich müsste sie halt ausbuddeln ihr dann einen neuen Platz suchen oder sie im Topf hätscheln sonst stünde sie bald unter Wasser (Teich wird angelegt) eine wächst im Bambus, ob sie da lange überlebt ist halt auch fraglich. Wenn es sich nicht lohnt weil sie nicht blühen oder nur recht mikrige Exemplare dabei rauskommen, würde ich doch lieber auf andere Pflanzen gespannt sein. ;)
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Zufallssämlinge
« Antwort #3 am: 23. Februar 2004, 18:27:02 »

Blühen werden sie auf jeden Fall, aber ich weiß nicht , ob du auch mit einfachen Blüten zufrieden bist. Wahrscheinlich werden sie wie die möglichen Eltern nur einmal blühen.
Laurin
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Zufallssämlinge
« Antwort #4 am: 23. Februar 2004, 19:01:28 »



Ich topfe jeden Zufallssämling, der nicht aussieht wie Rosa canina, zur weiteren Beobachtung ein.
Das gibt manchmal tolle Überraschungsfunde.

Das Bild unter meinem Namen zeigt einen Zufallssämling.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Raphaela

  • Gast
Re:Zufallssämlinge
« Antwort #5 am: 23. Februar 2004, 19:26:23 »

Sehr schön, Susanne! :)

Andrea, Glauca und Rugosa-Sämlinge erkennt man oft schon ziemlich früh am Laub. Dankbare Abnehmer für so robuste Rosen findet man oft in Leuten, die naturnahe Hecken anlegen möchten. Wobei man zumindest die Glauca-Sämlinge schon recht früh umsiedeln sollte, weil sie besonders schnell besonders lange Wurzeln senkrecht nach unten bilden.

Bei mir ist letzten Sommer ein White Cockade Sämling aufgetaucht, bin auch schon gespannt, wie sich der macht ;)
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Zufallssämlinge
« Antwort #6 am: 23. Februar 2004, 20:23:58 »

Bei so etwas hübschen wie auf dem Foto werde ich mich dann doch überraschen lassen, sie wandern dann erst mal in Töpfe.
Naturnahe Hecken sind bei den hier vorhandenen Grundstücken nicht möglich und wer doch größer kann läst dann eher machen, ;) aber ich habe ja eine große Grünanlage vor der Tür als Ergänzung zum Garten.
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Zufallssämlinge
« Antwort #7 am: 27. Februar 2004, 00:19:25 »

Hallo!:)


@Raphaela

Zitat
Bei mir ist letzten Sommer ein White Cockade Sämling aufgetaucht, bin auch schon gespannt, wie sich der macht

Der Sämling hat mch letztes Jahr in Deinem Garten wirklich beeindruckt.
Ich überlege ob wir nicht mal ein Auge zum veredeln nehmen sollten:))


Hat der eigenlich schon einen Namen?



Ich warte auf meinen Moschatasämling, klein gelb und einfach.

Meine Mme Berard hat eine vollreife Hagebute, ich überlege ob ich die mal aussäe.




Gruß Roland
Gespeichert
in vino veritas

Raphaela

  • Gast
Re:Zufallssämlinge
« Antwort #8 am: 27. Februar 2004, 13:18:19 »

Bisher ist der White Cockade Sämling gut über den Winter gekommen.
Wenn er gut wächst, kannst du im Sommer gerne Augen davon haben :)
Einen Namen hat er noch nicht, dafür müßte man ihn erstmal über längere Zeit beobachten.
Irgendeinen Züchterehrgeiz hab ich da nicht, aber wenn er sich gut macht, darf er seinen sselbtgewählten Platz behalten ;)

Bin auf Fotos vom Moschata-Kind schon sehr gespannt! :)

Mme Berard solltest du unbedingt aussäen!!!!!!!

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de