Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:40:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 233101 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Pulsatilla
« Antwort #915 am: 02. Mai 2016, 21:57:40 »

Die hat aber ein unglaublich sattes Rot :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Pulsatilla
« Antwort #916 am: 02. Mai 2016, 22:29:11 »

Shocking pink  8)


Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #917 am: 06. Mai 2016, 20:21:01 »

eine absaat aus einer Pulsatilla violacea aussaat...blüten außen blau, innen weiß bis cremefarben. seit 2 jahren versuche ich aus den wenigen samen sämlinge zu erhalten...wenn mal einer keimt, dann verfault er nach kurzer zeit. heuer haben die nachtfröste nicht so furchtbar zugeschlagen + es sind zeitgleich mehr blüten offen, daher hoffe ich auch eine bessere samenernte heuer.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2016, 21:44:44 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Pulsatilla
« Antwort #918 am: 06. Mai 2016, 20:28:07 »

Wunderschön!  :D
Ich drücke fest die Daumen! Viel zu schön, um nur in einem Garten zu stehen  ;)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #919 am: 06. Mai 2016, 20:58:43 »

das sind schon (samen-)rückkehrer....die mutter kommt aus sticks garten + deren mutter aus meinen und deren mutter von frank schmidt/flor-alpin + der hat die samen von einem tschechen, der sie im kaukasus gesammelt hatte. ;D ;) seither gelingt es mir partout nicht, den bestand zu vergrößern. aber heuer könnte es klappen.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2016, 21:44:59 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Pulsatilla
« Antwort #920 am: 06. Mai 2016, 21:14:36 »

So eine schöne P. habe ich ja noch nie gesehen. Tolle Farbkomposition. Meinen Glückwunsch.

 Da traue ich mir die P.. turczaninowii kaum zu zeigen.    :-)
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #921 am: 06. Mai 2016, 21:25:53 »

macht doch nix...ist ja auch eine P. ambigua ;) + die finde ich auch sehr schön. P. ambigua wird hier meist/immer(?) als P. turczaninovii angeboten. typisch die einrollenden blütenspitzen + nur 2-fiederige blattfiedern, turczaninovii hat 3-fiedrige (foto eines turczaninovii-blattes hier, das große in der mitte). schau dir mal hier eine echte P. turczaninovii an, fast schon eine wuchtbrumme gegen die zartere ambigua hier oder eine aus meinem garten, die ich, logo, auch als turczaninovii bekam.


Pulsatilla ambigua (falsch: turczaninovii)

« Letzte Änderung: 06. Mai 2016, 21:27:51 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Pulsatilla
« Antwort #922 am: 06. Mai 2016, 21:33:05 »

Aber die " echte  " sieht ja noch schöner aus. Stammt das Bild auch aus deinem Bestand?...Und sag mal, wieviel P.  Arten hast du denn noch? Ist ja wie beim Märchen vom süßen Brei... :-)
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Pulsatilla
« Antwort #923 am: 06. Mai 2016, 21:39:01 »


Ihr zeigt dieses überirdisch schöne blau hier einfach so & ich gäbe wer weiß was drum, würden sie hier gedeihen!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #924 am: 06. Mai 2016, 21:39:04 »

nein, die verlinkten fotos stammen von einer russischen Pulsatilla spezialistin, die sich insbesondere mit den russischen species sehr gut auskennt + auch deren naturstandorte besucht hat. die postet im schottenforum. bei den russischen Pulsatilla species hilft auch oft eine suche bei plantarium.ru, aber manchmal scheinen sich auch dort fehlbestimmungen eingeschmuggelt zu haben.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #925 am: 06. Mai 2016, 21:42:06 »

ich habe einige ambigua in der anzucht emma...erinnere mich im herbst bitte. ambigua ist relativ unkompliziert, allerdings, zumindest bei mir, auch nicht langlebig...also immer wieder aussäen. hybridisierung konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Pulsatilla
« Antwort #926 am: 06. Mai 2016, 21:47:42 »


Diese Deine Antwort lässt mich ein wenig hoffen, knorbs. Wenn sie also einfach nur nicht wirklich langlebig sind, würde ich mir gerne die Mühe machen, sie öfter mal auszusäen. & Dein Herbstangebot kommt wie gerufen. Danke!  :D
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Pulsatilla
« Antwort #927 am: 06. Mai 2016, 22:01:30 »

Knorbs...eh ich es vergesse, ich bin morgen vormittag im Arktisch Alpinen Garten  (Tag der offenen Tür ). Wenn ich mich recht erinnere, blühten letzte Woche einige schöne Pulsatillas. Ich versuche morgen mal einige Fotos zu machen und bekomme bestimmt auch Infos dazu...Vielleicht sind ja welche dabei, die du noch nicht hast. Was aber der Quadratur des Kreises gleicht. Hast du schon mal gezählt, wieviele derzeit in deinem Bestand sind? Wobei bei dir ja bestimmt auch gilt, Klasse statt Masse.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Pulsatilla
« Antwort #928 am: 06. Mai 2016, 22:12:00 »


Jetzt hofier mal den knorbs nicht so, wer weiß, ob es ihm bekommt!  8) ;D

Fotos wären schön!  :D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #929 am: 06. Mai 2016, 22:12:08 »

@leucogenes

hab gerade heute an jeßen 'ne email rausgeschickt, wo die lieferung aus meiner februarbestellung bleibt. ;D die haben/hatten(?) endlich mal die P. sherfelii ("brockenanemone") im angebot, aßerdem noch sibirische patens ssp. flavescens + alpina ssp. austroalpina. ich habe mittlerweile 2 unterschiedliche flavescens mit zwar ähnlichen, aber doch deutlich unterschiedlichen blattformen (davon hat die mit den schmalen blättern heuer erstmals geblüht; s. foto eine seite vorher). werde von den blättern mal fotos zeigen. deshalb habe ich bei jeßen nochmal welche geordert + bin gespannt, wie die aussehen werden. allerdings sind deren qualitäten i.d.r. diesjährige sämlinge, gerade erstpikiert, so mein eindruck.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2016, 22:13:41 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de