Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:48:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 233023 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Pulsatilla
« Antwort #975 am: 31. März 2017, 15:43:37 »

Pulsatilla rubra ist toll  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #976 am: 01. April 2017, 20:39:57 »

Pulsatilla patens, nach Angaben des Chemnitzer Arktisch Alpinen Gartens aus slowakischer Herkunft, blüht nach einigen Jahren, seit zwei Jahren ausgepflanzt, vorher im Topf.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #977 am: 01. April 2017, 20:40:20 »

in der Sonne
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pulsatilla
« Antwort #978 am: 01. April 2017, 20:57:18 »

ich hätte eine frage bzgl der ganz normalen pulsatilla vulgaris. immer im sommer legen die pflanzen richtig gut zu  (sind aber gedrungene, glücklich aussehende pflanzen - nicht mastig, soviel dünger bekommen sie nicht). sie stehen in sandboden, gemulcht mit kalksplitt in der vollen sonne. wenig regen, gießen nur wenns unbedingt sein muß. über den winter leiden sie dann immer fürchterlich und kommen mit einem drittel der vorwintergröße wieder, wenn sie es denn überhaupt tun.
habt ihr eine idee woran das liegen könnte?
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Pulsatilla
« Antwort #979 am: 01. April 2017, 23:15:38 »

Ich kaufte vor einigen Jahren eine P. georgica und war im Nachhinein sehr angetan von Form und Farbe. Zu meiner Freunde fand ich sie im letzten Jahr beim selben Anbieter wieder und kaufte diesmal 4 Exemplare.
Nun stellt sich aber heraus das es eine völlig andere P. ist.
Das ist ziemlich blöd, weil ich sie in unmittelbarer Nähe der ersten gepflanzt habe und so vermutlich in diesem Jahr keine reine Samen ernten kann. Ich wollte sie eigentlich vermehren. Nun muß ich sie wieder trennen.

Ich vermute die "neue" ist irgend eine gewöhnliche...benötige aber eine ID von euch Spezialisten. Sie ist ca. 9 cm hoch.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Pulsatilla
« Antwort #980 am: 01. April 2017, 23:17:13 »

...und hier nochmal ein Bild von der "echten" P. georgica
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Pulsatilla
« Antwort #981 am: 01. April 2017, 23:18:03 »

...Detail.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #982 am: 02. April 2017, 07:42:28 »

Was Deine violette für eine ist, wird sich kaum herausfinden lassen. Ich kenne keine Arbeit, die europäische und asiatische Küchenschellen zuverlässig anhand von Merkmalen gegeneinander abgrenzt. Wenn die Pflanze nicht zuverlässig aus wild gesammeltem Saatgut gezogen wurde, kann es auch schon eine Kultur-Hybride sein.

Zur Vermehrung: Wenn Du die georgica "rein" vermehren möchtest, wird es nicht genügen, die nur in etwas mehr Abstand zu anderen Küchenschellen zu setzen. Du wirst sie sehr zuverlässig gegen Insektenbestäubung absperren müssen. Küchenschellen sind selbstfruchtbar, haben aber abweichende Reifezeiten von Narbe und Pollen. Wenn Deine Pflanze ein paar Blüten mehr hat, kannst Du mit wiederholter Handbestäubung Glück haben.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #983 am: 02. April 2017, 07:51:03 »

@Mathilda1
Mein Eindruck ist, dass Küchenschellen keine Hungerkünstler sind. Wenn sie allzu mager stehen, bauen sie schon mal ab.

Andererseits können auch an trockenen Standorten je nach Winterwetter Triebe faulen. Wenn das nicht die ganze Pflanze betrifft, ist es noch gut.
Man kann die Pflanzen manchmal dadurch retten, dass man nach dem Winter die verfaulten Teile entfernt, die Wurzeln bis zum intakten Abschnitt vorsichtig freilegt und dort mit einem scharfen Messer kappt. Mit humusfreiem Substrat abdecken, dann treiben sie aus den Wurzelresten mit etwas Glück neu durch.

Wie oben schon einmal geschrieben: Es gibt Plätze, die passen ihnen einfach nicht. Bei mir ist es auch schwierig.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Pulsatilla
« Antwort #984 am: 02. April 2017, 08:24:09 »

habt ihr eine idee woran das liegen könnte?

Wie hier schon geschrieben wurde,
Hungerkünstler sind sie nicht,
die Holländer vermehren sie in aufgedüngtem Torfsubstrat.
Darf ruhig ver Humus sein, drainiert, auch mal ne Prise Blaukorn.
Hauptsache frei stehend und sonnig.

Hier muss ich alle möglichen Farben aus den Pflasterfugen ziehen,
weil sie das Begehen erschweren........................
Gespeichert
Gruß Arthur

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #985 am: 03. April 2017, 10:02:39 »

@leucogenes

kann dir leider auch nicht weiterhelfen...lerchenzorn hat schon alles richtige dazu bemerkt. die asiatischen arten kann ich aufgrund der blattformen mittlerweile besser zuordnen. wo ich hoffnungslos aufgeschmissen bin ist alles aus dem vulgaris, halleri, grandis-komplex, weil gerade die für hybriden verwendet wurden + es dazu noch natürliche hybridformen aus den überschneidungsgebieten gibt. wenn man keine eindeutigen herkünfte kennt, wird's schwer bis unmöglich. habe auch 2 kandidaten, die ich vom zwergenwuchs her für asiatische naturformen halte, aber die blätter passen nicht zur angeblichen art.

diese hier wäre auch ohne herkunftsinfo klar zuordenbar...Pulsatilla patens ssp. flavescens  8) endlich habe ich ausreichend ausgangspflanzen um samen gewinnen zu können. von meinen ca. 20 pflanzen werden heuer fast alle blühen. von der hälfte kenne ich zumindest die herkunftsregion. die gezeigten stammen aus dem baikalseegebiet. standort vollsonnig, substrat sandige gartenerde mit torf, keine lehmanteile.


Pulsatilla patens
ssp. flavescens



Pulsatilla patens
ssp. flavescens

« Letzte Änderung: 03. April 2017, 10:24:42 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Pulsatilla
« Antwort #986 am: 03. April 2017, 12:27:55 »

Besten Dank für die Erläuterungen. Ist zwar kein Drama aber etwas ärgerlich wenn man die falschen Pflanzen bekommt. Habe das schon mehrfach erlebt. Entweder im Internet oder auf Börsen. Da werden Pflanzen benannt, da sieht man sofort das was nicht stimmt. Da kaufe ich dann einfach nichts mehr.

Bei den Pulsatillas werde ich mich von einigen namenlosen Exemplaren trennen und sie meiner Frau geben...für ihre Beete. Ich habe 3 oder 4 Kandidaten die sind fast Kniehoch. Sieht einfach blöd aus wenn die Pulsatilla von oben auf die Hexenbesen schaut.  :)
Geht schon in Richtung Solitär-Staude. ???

Mich faszinieren eher die ganz Kleinen Arten, wie die von knorbs gezeigten P. cernua (#865) oder die echte P. turczaninovii in dem Link bei #921.

Habe mal eine im Netz gesehen die an Schönheit fast nicht zu übertreffen ist...Siehe Anhang.
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 12:48:48 von Leucogenes »
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Pulsatilla
« Antwort #987 am: 03. April 2017, 12:39:22 »

Wenn das Foto nicht von Dir ist, darfst Dus nicht hier reinsetzen, und wenns auch noch so schön ist  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Pulsatilla
« Antwort #988 am: 03. April 2017, 12:47:51 »

Ach du Schreck...habe ich ganz vergessen. Können die Moderatoren es bitte wieder löschen? Kommt auch nicht wieder vor...versprochen.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Pulsatilla
« Antwort #989 am: 03. April 2017, 12:49:44 »

Habe es selbst hinkommen...sorry nochmal  :-\
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 13:15:39 von Leucogenes »
Gespeichert
keep on rockin in the  free world
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de