News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 261232 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Pulsatilla
danke für den hinweis. 8)auf plantarium.ru findet man einiges an fotos der gelben patens ssp. flavescens, allerdings nur unter "patens" eingereiht + kunterbunt durcheinander alle ssp. die zur patens gehören. wirft man die google-übersetzung an, bekommt man exakte standortangaben mit verlinkung zu google-map, oft auch mit hinweisen zum boden oder der umgebungsituation.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Plantarium ist ´ne tolle Seite und es schreiben dort gute Leute.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hat bei mir leider auch nicht in eher saurem Substrat funktioniert...deine aus südtirol mitgebrachte ist eine andere art fars...Pulsatilla alpina ssp. apiifolia. die ssp. apiifolia will sauer gehalten werden. die P. patens ssp. flavescens dagegen scheint es nicht so sauer zu benötigen
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Erstere. Glaube ich zumindest... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Mit den spezielleren Pulsatilla habe ich hier leider wenig Glück/Erfolg.Ein paar Normalos blühen hier noch.'Perlenglocke'

Eine einsame rote Blüte gibt sich mächtig Mühe mit dem feurigen Berberitzenaustrieb mitzuhalten.

So sehe ich wenigstens Mal ein schönes Bild der Perlenglocke :DVon meiner steht noch ein einziger Stiel von 2 cm.Mit den spezielleren Pulsatilla habe ich hier leider wenig Glück/Erfolg.Ein paar Normalos blühen hier noch.'Perlenglocke'

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Für Dich hatte ich das Bild auch gemacht, es gibt sie bei Stade für kleines Geld. 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Sie können auch recht groß werden :oDiese Pflanze stammt aus einem 9erTöpfchen und stand ca. 7Jahre offenbar an einem optimalen Platz. Leider musste ich sie in der Vollblüte wg. Baumaßnahmen in einen Topf/Kübel setzten. Der Zinkeimer fasst 5Liter...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Einen Namen hat sie nicht. Sie lief unter "Pulsatilla rot"
WühlmausGrüße
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
beeindruckender Oschi!Sie können auch recht groß werden

Interessant, auch hier ist es eine "rote", die schon lange gut gedeiht.Wer legt sich auch schon gerne mit einer Roten an, nicht einmal die Tierchen vergreifen sich an ihr

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- enaira
Diese Beobachtung kann ich bestätigen.Die rote ist die einzige, die hier richtig gut und üppig wächst!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane