Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:41:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?  (Gelesen 99647 mal)

callis

  • Gast
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #15 am: 09. September 2006, 08:42:35 »

Zitat
Ziegel werden im laufe der Jahre immer schöner.

Stimmt, aber leider durch Frosteinwirkung auch immer brüchiger.
Moos mag die rauhe Oberfläche der Ziegel auch sehr gern. ;)
Gespeichert

blumenmaid

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 642
  • Klimazone 11
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #16 am: 09. September 2006, 09:58:07 »

Ich finde das Knirschgeräusch auch sehr schön, erinenrt mich immer an Schnee, den es hier ja nicht gibt.

Sollte man unter die Ziegel noch Sand schütten, wenn man einen Sitzplatz in einer Rasen(eher Wiese)fläche anlegen möchte?

Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #17 am: 09. September 2006, 10:37:18 »

Nach Möglichkeit ja. Die Lage wird dann ebener und es deutlich weniger Aufwand, die Ziegel in einem Sandbett, das mit einem langen Brett glattgezogen wird, zu verlegen.

Dass Ziegel nur eine begrenzte Lebensdauer haben, hängt von ihrer Qualität ab. Hart gebrannte Ziegel, besser Klinker genannt, "leben" ewig.

Es gibt die sog. "Klinkerpflaster", hergestellt von der Pflasterklinkerindustrie.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #18 am: 09. September 2006, 11:13:29 »

Hier mal 2 Bilder:

das erste zeigt Pflasterung mit Backsteinen aus Abriss.
Gespeichert

blumenmaid

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 642
  • Klimazone 11
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #19 am: 09. September 2006, 11:14:52 »

Die Steine sind hier aus gebranntem Lehm, der erst in der Sonne getrocknet wird und dann gebrannt im Ofen.
Damit wird hier auch oft der Innenhof gepflastert. Ich wollte die Steine mit etwas Abstand dazwischen verlegen, damit sich in den Fugen kleine Pflanzen ansiedeln können und sich die Fläche besser integriert.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Brett, da hätte ich mir bestimmt wieder eine komplizierte Lösung einfallen lassen, die dann nicht 100%ig ideal gewesen wäre.... .
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #20 am: 09. September 2006, 11:16:05 »

Auf dem zweiten ist Pflasterung mit Klinkern zu sehen.

Beide Pflasterungen wurden vor meiner Zeit hier hergestellt, sind also über 20 Jahre alt.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #21 am: 09. September 2006, 11:50:20 »

Weniger sorgfältig verlegt als bei Callis ist mein Sitzplatz mit alten Ziegeln aus einem Kuhstall. Bei diesen habe ich mit einigen Probleme, da sie zu weich gebrannt sind und durch Frosteinwirkung zerbröseln. Ich werde demnächst mal wieder alte Schuttplätze aufsuchen müssen, um die Ziegel zu ersetzen.

Auch diese Ziegel sind locker in Sand verlegt. Obwohl dicht an dicht, haben sich doch etliche Pflanzen in den Fugen angesiedelt. Wenn es zu üppig wird, kommen sie auf den Kompost.
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #22 am: 17. Februar 2007, 18:00:56 »

Ich hab heute einen mini Sitzplatz mit Kies "gestaltet" und hab sicherlich etwas falsch gemacht:

Erde ca. 10cm tief abgetragen.
Festgetreten (wir haben sowieso Lehmboden)
Flies (atmungsaktiv) ausgelegt
Eine Lage groben Kies
Eine Lage feineren Kies

Morgen muss ich das ganze irgendwie verdichten, weiss aber nicht wie...
und am Montag kommen dann so eine Art Metalkanten, die den Sitzplatz vom Beet abtrennen.

Also, nur zu: sagt mir bitte was ich falsch gemacht hab und ob ich es noch hinkriege es auszubessern ::) (bevor mein Mann nach Hause kommt ;D)
Gespeichert

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #23 am: 17. Februar 2007, 21:42:44 »


Hallo

 Besser ist man verwendet nicht den Kies , gleich welcher Körnung, sondern den Sandsteinsplitt!
Dieser gemischt !! mit Brechsand ca.10%,in rot ,sieht optisch schön aus und ist Trittfest,ohne knirsch-geräusche einfach genial und anrüttelbar ideal für Sitzplätze und Wege,ist sogar befahrbar!
Fleece ist richtig ,aber Deine Fläche fest zu bekommen nicht mehr ganz einfach.
Vielleicht,,Brechsand einharken ,viel ,kräftig einschlämmen und dann das Sandsteinsplitt/Brechsand-Gemisch,ca.3 cm.darüber ,anrütteln!
Ist nur die Frage ob noch 3 cm. noch möglich sind und wann Dein Mann nach Hause kommt.
Grüße
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #24 am: 18. Februar 2007, 09:27:57 »

Hallo Günther,

ich wusste es doch! Naja mein Mann ist schon zu Hause und gar nicht so entsetzt wie ich dachte 8)
Also, man kann noch 3cm aufschütten, weil eh die Kanten kommen, aber das mit dem einschlämmen verstehe ich nicht ganz, wie macht man das?

Gegen Knirschgeräusche habe ich nichts, im Gegenteil, für mich ist es total schön und die Fläche ist wirklich winzig, stell dir ein Gerätehaus vor (Reihenhausgarten), dassen eine Seite einen rechten Winkel mit dem Zaun bildet und daraus habe ich so eine Art Viertelkreissitzplatz (sieht aus wie ein Tortenstück ;D) gemacht - da passen 2 Stühle und ein kleiner Tisch drauf - mehr nicht. Also ich kann noch einiges ausbessern, weil es sich um eine wirklich sehr kleine Fläche handelt und es dann nicht so kostspielig ist.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #25 am: 18. Februar 2007, 10:24:50 »

Hallo in Antwort Nr. 3 ist es richtig beschrieben wie ein Kiesweg oder eine Kiesterrasse angelegt wird.

Also noch einmal:
festen, wasserdurchlässigen Untergrund schaffen.
mit max. 3 cm Kies 2/6 oder 2/8 abstreuen. (Nicht höher da man sonst im Kies versinkt)

Pflege:
öfter mal Laub ausharken und Unkraut rechtzeitig zupfen.

Ich selbst habe eine ca. 150 qm große unkrautfreie Kiesterrasse welche 1880 angelegt wurde. Allerdings wurde schon mehrfach frischer Kies aufgebracht (ca. alle 30 Jahre). Sie wird von uns sehr strapaziert, nach dem Harken ist alles wieder in Ordnung.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #26 am: 18. Februar 2007, 17:58:45 »



Meine "Teichterrasse" ist ca. 1,20 x 2,50 m groß. Der Rand ist aus zwei Lagen versetzt gelegter Backsteine, die Füllung aus Sand, darüber kleiner Kies. Die Konstruktion hält schon Jahre.
Ab und zu muß ich ein paar Sämlinge jäten, das geht im Vorübergehen. Andere Pflegemaßnahmen waren nie erforderlich.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #27 am: 21. Februar 2007, 07:56:59 »

danke euch allen für die antworten!
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Stellplatz und Sitzplatz mit Schotter / Kies ist das sinnvoll?
« Antwort #28 am: 21. Februar 2007, 23:04:45 »

Die Lage wird dann ebener und es deutlich weniger Aufwand, die Ziegel in einem Sandbett, das mit einem langen Brett glattgezogen wird, zu verlegen.
Vielleicht die Lösung, eine temporäre Terrasse unter unserem Behelfspavillon zu gestalten, bis wir vor den Nord-Giebel unseres Hauses einen Wintergarten anbauen.
Die Wiese hat im letzten Sommer arg gelitten, durch scharrende Füße und Tritte, außerdem durch das Dach darüber wenig Wasser und Licht!

Ich hab´ noch einige Ziegel im Elterhaus liegen, vielleicht besorg´ ich noch ein paar dazu. Wie dick sollte die Sandschicht sein? Das Gras erst abstechen? Dann vielleicht Unkrautvlies? D´runter ist felsiger, stark verdichteter Lehmboden, jahrzehntealt. Wie handhabe ich leichtes Gefälle. Vielleicht ein kleines Mäuerchen mit Mörtel aus den Ziegeln rundherum und dann den Sand aufschütten?
« Letzte Änderung: 21. Februar 2007, 23:05:12 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de