Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:50:43
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Buddleia davidii - Buddleia alternifolia  (Gelesen 13159 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #15 am: 27. Februar 2004, 11:38:20 »

@Hortulanus: wenn die Rinde bis zum Boden schon total abgeschält ist, wird sich wahrscheinlich auf diesem Trieb nichts mehr ereignen....Aber meine sehen wirklich jedes Jahr so aus und kommen doch(beinahe ;) ) immer wieder!
Gruss Lisl
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #16 am: 27. Februar 2004, 11:40:54 »

 :'(
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Buddleia davidii
« Antwort #17 am: 27. Februar 2004, 11:54:48 »

bei dem von dir beschriebenen schadbild KANN es sich natürlich auch um die folgeerscheinung eines gänzlichen absterbens der pflanze (also auch der wurzeln) handeln. die ursache würden wir in einem solch aber vermutlich auf diesem weg nicht herausfinden können, zumal man ja auch pilzliche ursachen nicht ausschließen kann.

das was du oberflächlich beobachtet hast, erinnert mich stark an das, was man bei totholz beobachten kann. ich würde mal zuwarten, was der wurzelstock macht.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

cimicifuga

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #18 am: 27. Februar 2004, 12:02:42 »

Mir gefällt der habitus der buddleia einfach besser, wenn sie auf den stock gesetzt wurde. in manchen wintern frieren sie hier auch nicht zurück - im kommenden jahr schauen sie dann irgendwie so "staksig" aus :-\
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Buddleia davidii
« Antwort #19 am: 27. Februar 2004, 12:21:55 »

Ja Cimi, das habe ich befürchtet.
Dann werde ich am Wochenende mal schneiden. ;)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #20 am: 27. Februar 2004, 12:27:52 »

Ich würde erst ende märz schneiden.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Buddleia davidii
« Antwort #21 am: 27. Februar 2004, 12:35:12 »

bei buddleia gilt: schnitt nach den letzten frösten. das ist früh genug. auch bei mir. ich weiß, köln ist subtropisch ;D, aber warum sollte man den schnellwachser jetzt schon zum austrieb motivieren.

zum schnitt: ich hab es ja schon öfter erwähnt: b. davidii braucht den regelmäßigen schnitt für eine üppige große blüte. die pflanzen vergreisen sonst schnell und werden blühschwach. die säbelschnitttechnik a la 30 cm über dem boden kappen ist aber bei allen gehölzen mE entwürdigend. ich plädiere hier immer dafür: man soll nach dem schnitt nicht unbedingt auf den ersten blick erkennen, das geschnitten wurde. selektiver verjüngungsschnitt (bei buddleia vielleicht immer etwas stärker) im 3 jahresrhytmus finde ich am schönsten. ganze alte 3-jährige stämme schneidet man ziemlich bodennah zurück (das sorgt für eine gute basale verjüngung). einjährige läßt man stehen. die zweijährigen kürzt man selektiv zw. 1/3 und 2/3 ein. der strauch sieht dann auch nach dem schnitt nach strauch aus. und nicht amputiert. auch die meterlangen paniktriebe finde ICH nicht so prikelnd.

die kunst des schnittes liegt nicht im radikalschnitt.

mit meiner regel bin ich bisher sehr gut gefahren.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2004, 12:36:51 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Christiane.

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #22 am: 27. Februar 2004, 12:36:58 »

Hortu,
da ich hier kein Bild einstellen konnte :-(, habe ich es anderen Ortes gemacht.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Buddleia davidii
« Antwort #23 am: 27. Februar 2004, 12:44:34 »

Bernhard, Du hast natürlich Recht, daß es eine ganze Weile "amputiert" aussieht, aber ansonsten ist der Wuchs meiner Buddleia wirklich schön.

Mir ist in Köln noch nie irgendetwas zurückgefroren.
Überlege schon ob ich bei den Rosen nur noch einen Winterschnitt mache...
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
  • !
Re:Buddleia davidii
« Antwort #24 am: 27. Februar 2004, 12:46:28 »

ich würd auch erst später schneiden, aber ihr wohnt wohl alle in Italien?? Jetzt noch Laub dran, tzz?
Buddleia davidii hat sich bei mir als eine sehr kurzlebige Art erwiesen. Weshalb das so ist, darüber bestehen bisher nur Vermutungen.
Meist sieht das so aus: Die Buddleia wird sorgfältig gepflanzt, friert im ersten Winter ganz zurück, wird zurückgeschnitten und treibt neu aus. Meist geht das so drei bis vier Jahre. Im Winter darauf dasselbe Spiel: sie friert zurück. Und nun die Überraschung: sie treibt nicht mehr neu aus. Mausetot. So geht das eigentlich mit allen, unabhängig von den Sorten, also auch die winterhärtesten überleben nicht dauernd. Wühlmause sind es übrigens nicht, die Wurzeln sind intakt. Ich glaube inzwischen, dass es an unserem zu fetten Boden liegt: die Buddleien stehen bei Winterbeginn noch zu sehr im Saft und werden daher von den Minusgraden kalt erwischt.
Aber es gibt auch Trost: die Buddleien säen sich reichlich aus. Ich finde allenthalben einen Sämling, von dem man natürlich vorher die Farbe nicht bestimmen kann. Aber so gibts immer irgendwo eine Buddleia. Ja und die B. alternifolia war von diesem Phänomen noch nie betroffen. Sie friert auch nicht zurück. Sie wird nur geschnitten, weil sie sich so breit macht, dass kein Durchkommen mehr ist.

Schöne Grüße
claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Hortulanus

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #25 am: 27. Februar 2004, 13:13:35 »

Eine Leidensgenossin! :D

Wie bei mir. Auch ich stelle fest, dass die als empfindlicher geltende B. alternifolia bisher durchgehalten hat (die ich im Übrigen auch etwas schneide, um sie zu einem Stamm zu erziehen).
Gespeichert

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Buddleia davidii
« Antwort #26 am: 27. Februar 2004, 13:31:31 »

Nina, ich habe vorletzte Woche schon geschnitten, weil es so aussah als würden die alten Triebe, die bislang nicht ein Blättchen hängen ließen, schon durchtreiben wollen. Da ich B.d. nie bis zum Boden sondern bis zu einem ca. 1 m hohen Stamm zurückschneide, weil sie z.B. hinter Rhodos stehen, habe ich die Hoffnung, dass sie, wenn sie die letzte Nacht mit -8°C nicht überstanden haben, aus dem Stamm wieder ausschlagen. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. War wohl etwas voreilig, passiert mir aber fast jedes Jahr :-[

LG Nicole aus "fast Italien" 8)
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Buddleia davidii
« Antwort #27 am: 27. Februar 2004, 13:50:14 »

Genau Nicole, so sieht es aus!
Ich habe sogar mal im November :o geschnitten und hatte keinen Verlust.
Zitat
War wohl etwas voreilig, passiert mir aber fast jedes Jahr
Ist Dir den jeh etwas zurückgefroren?

Das erzähle ich nicht, damit es nachgemacht wird Bernhard, sondern weil es hier halt wirklich selten lange richtig kalt wird.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Buddleia davidii - buddleia alternifolia
« Antwort #28 am: 27. Februar 2004, 13:55:27 »

ja, das glaube ich dir schon. andere gärtnerwelt ;)

buddleia alternifolia hab ich letztes jahr im november !! gepflanzt. von der ist kein mm zurückgefroren.

sie scheint wirklich robuster, als gemeinhin angenommen!!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #29 am: 27. Februar 2004, 14:14:56 »

Nö, die lassen dann mal ein paar Blättchen verfroren hängen, aber sonst ist nie etwas passiert - fast Italien halt ;D Bis jetzt hat er noch jedes Jahr üppig geblüht und, wie gesagt, dieses Jahr ist nicht ein Blatt im Winter verfroren (wie fast jedes Jahr, eher mal jetzt um diese Zeit).

Wenn ich mich so erinnere, hatten die Eltern meiner Schulfreundin einen haushohen Sommerflieder (Sorte natürlich nicht bekannt). Da hat nie jemand auch nur einmal die Schere angesetzt. Dort gab es im Sommer tausende Insekten und die tollsten Schmetterlinge. Das hat mich immer fasziniert.

Wenn ich nicht meterhoch einschneie - momentan schüttet es hier Schnee - berichte ich Montag, wenn ich wieder hier bin, wie es aussieht. Aber da mache ich mir keine ernsthaften Sorgen.
Et hätt noch immer joot jejange!

Liebe Grüße Nicole

Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de