Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:22:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lorbeerkirsche Van Nes  (Gelesen 3004 mal)

Angi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Lorbeerkirsche Van Nes
« am: 01. Mai 2006, 21:55:12 »

Hallo,

von Bekannten habe ich eine große Lorbeerkirsche "Van Nes" vor dem Müll retten können. Eigentlich mag ich Kirschlorbeer nicht, denn solch einen hat fast jeder und außerdem finde ich ihn irgendwie langweilig (außerdem wußte ich bisher nicht, daß er auch blüht :o). Aber dieser ist so schön groß und toll gewachsen (er soll angeblich ca. 8 Jahre alt sein... und rötlich blühen???), und mein Garten ist noch so nackig :-[ und außerdem konnte ich einfach nicht mitansehen, wie dieses hübsche Ding in den Müll sollte...

Das Problem sind seine vielen braunen Blätter. Ich vermute mal, daß er Wintersonne abbekommen hat??? Tot ist er nicht, ich sehe viele neue Knospen/Triebe überall an ihm. Im Internet finde ich zwar allgemeine Infos über "Van Nes" (Größe etc.), aber nicht, was ich wg. der braunen Blätter machen kann bzw. wie (nur die braunen Blätter abzupfen oder Äste bis zum gesunden Grün abschneiden?) und wann (jetzt noch?) ich ihn schneiden soll(te)/kann. Könnt Ihr mir da bitte Tipps geben? Was würdet Ihr machen und welche Erfahrungen habt Ihr generell mit dieser Kirschlorbeer-Sorte gemacht (damit ich ihn auch in Zukunft artgerecht pflegen kann)? Ich würde ihn gerne (vorerst) als Kübelpflanze halten, was muß ich dabei beachten und welcher Standort wäre Euren Erfahrungen nach am besten oder wenigstens noch okay (bei Halbschatten: lieber eher bis oder ab mittags die Sonne)?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Angi :)


P.S: Ich habe auch 2 Bilder vom Van Nes, aber die haben jew. über 700 KB, und ich weiß leider nicht, wie ich die auf max. 80 KB bekomme :-\, um sie als Dateien anhängen zu können, sorry.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re:Lorbeerkirsche Van Nes
« Antwort #1 am: 01. Mai 2006, 22:06:29 »

Hallo Angi,
Antwort würde mich auch interessieren (braune Blätter).
Für die Bilder lad dir XnView http://xnview.softonic.de/ie/14433 (freeware) runter, damit kannst du die Bilder einfach verkleinern.
LG Falk
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Angi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Lorbeerkirsche Van Nes
« Antwort #2 am: 01. Mai 2006, 22:44:05 »

Hallo Falk,

vielen Dank für den Tipp mit dem Programm XnView. Damit habe ich die Bilder nun verkleinert, also gucken wir mal, ob es mit dem Anhängen als Datei nun funktioniert:
Gespeichert

Angi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Lorbeerkirsche Van Nes
« Antwort #3 am: 01. Mai 2006, 22:45:40 »

Juchhu ;D, vielen Dank nochmals Falk!

Hier noch eine Nah-Aufnahme der Blätter:
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Lorbeerkirsche Van Nes
« Antwort #4 am: 02. Mai 2006, 06:10:20 »

Heuer haben alle Lorbeerkirschen braune Blätter - außer 'Van Nes' ;D

Aber das ist kein Problem, ich schneide sowieso jedes Jahr zurück und dabei fallen die meisten unschönen Blätter schon weg. Gibts doch noch welche am Strauch, dann schneide ich die einzeln weg. Der Strauch treibt ja sehr schnell wieder frisches Grün.
'Van Nes' würde sicher sehr hoch werden, ich halte ihn jedoch auf 1m. Schneide meist 2x im Jahr.
Zum Standort kann ich sagen, dass einige bei mir in voller Sonne stehen und zwei Pflanzen im Vollschatten. Kann aber im Wuchsverhalten oder bei der Blüte keine Unterschiede erkennen.
Im Topf hatte ich mit Prunus noch kein Glück, sind jedesmal erfroren.
Gespeichert
LG Elfriede

Angi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Lorbeerkirsche Van Nes
« Antwort #5 am: 02. Mai 2006, 11:43:04 »

Hallo Elfriede,

d. h. also daß ich mich in Punkto "Schneiden" austoben kann, wie ich möchte? Kann ich denn jetzt noch schneiden (trotz neuer Triebe) oder sollte ich lieber bis...(wann?) warten?
Hm, also wäre es wohl besser Van Nes im Herbst aus dem Kübel heraus zu nehmen und ihn richtig in den Garten zu pflanzen (bei meinen Bekannten war er ebenfalls richtig im Garten eingepflanzt)?

Liebe Grüße, Angi :)
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re:Lorbeerkirsche Van Nes
« Antwort #6 am: 02. Mai 2006, 11:58:11 »

Juchhu ;D, vielen Dank nochmals Falk!

Hier noch eine Nah-Aufnahme der Blätter:

Hallo Angi,
meiner sieht genauso aus - toll das es mit den Bildern klappt.
LG Falk
« Letzte Änderung: 02. Mai 2006, 12:01:46 von -Falk- »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

zunder46

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Lorbeerkirsche Van Nes
« Antwort #7 am: 02. Mai 2006, 22:48:30 »

Hallo Angi,

den Kirschlorbeer kannst Du ruhig schneiden, tut ihm villeicht auch ganz gut, damit er umso wüchsiger wieder austreibt. Auf dem Bild war der Kirschlorbeer jetzt in einem Topf drin, war er das schon die ganze Zeit oder kommt er 'taufrisch' aus dem Gartenboden? Wenn er nach 8 Jahren direkt aus dem Boden kommt, ist sowieso ein Rückschnitt erforderlich. Wenn er die ganze Zeit in dem Kübel war, würde ich mal nachschauen, wie durchwurzelt die Erde (nach dem Bild könnte man vermuten, dass er evt. einen größeren Topf oder die 'Freiheit' benötigt).
Übrigens die Sorte 'Van Nes' blüht weiß.

Viele Grüße
zunder46
Gespeichert

Angi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Lorbeerkirsche Van Nes
« Antwort #8 am: 03. Mai 2006, 00:51:20 »

Hallo zunder46,

Der Kirschlorbeer stand bei meinen Bekannten im Garten direkt in der Gartenerde (also nicht im Kübel), war also richtig ausgepflanzt. Aber ich weiß nicht, ob er dort jemals geschnitten wurde...? :-[ Nach dem Transport zu uns war er ja fast wurzelnackt und so habe ich ihm erst mal einen Kübel als Unterschlupf gewährt (seine Wurzeln haben darin viel Platz). Ich wollte mich halt erst nach den optimalen Standortbedingungen erkundigen (Sonne bis Schatten - es scheint wohl egal zu sein?). Bisher weiß ich immer noch nicht genau, wo ich ihn einbuddeln soll (bei meinem kleinen Garten muß ich mir das gut überlegen :-\) - außerdem gefällt er mir im Kübel doch ziemlich gut ;D, und wenn es halt nur bis zum Herbst so sein sollte...

Hm, und wie weit soll bzw. kann ich ihn runterschneiden? Einige braune Blätter sind ja auch ganz unten... Schade um die neuen Triebe, aber er bildet ja dann hoffentlich bald wieder neue (und blüht halt mal nicht - habe es ja eh noch nie gesehen bisher ;)).

Ja, ich habe im Internet auch mehrmals gelesen, daß er weiß blüht, drum wundere ich mich ja so, daß meine Bekannten von einer rötlichen Blüte gesprochen haben ??? (oder hatten die während dieser Beobachtung ihre getönten Sonnenbrillen auf??? ;))

Nächtliche Grüße,
Angi
Gespeichert

zunder46

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Lorbeerkirsche Van Nes
« Antwort #9 am: 04. Mai 2006, 16:38:36 »

Hallo Angi,

wenn Du den Kirschlorbeer wurzelnackt bekommen hast und er schon ca. 8 Jahre lang im Garten stand, dann würde ich den Rückschnitt sehr radikal ansetzen (also sehr stark ins alte Holz schneiden).
Die Pflanze ist momentan nicht so richtig in der Lage, sich über die Wurzeln mit der ausreichenden Menge Wasser für den oberirdischen Pflanzenteil zu versorgen, da sich das ganze Wurzelsystem sich erstmal neu entwicklen muß. Auch wenn nicht viele Blätter an der Pflanze sind, so muß doch alles mit Wasser versorgt werden und dann sind da noch die Knospen, die gerne treiben würden, aber nicht so richtig können .... und bei dieser warmen Witterung ist die Verdunstung sehr stark und die Pflanze wird jetzt eh' beginnen langsam zu vertrocknen. Also schneid' die Pflanze bis auf 30 cm runter und gib' ihr Zeit sich zu erholen. Es ist ntürlich keine Garantie, das es klappt - aber eine Chance für die Pflanze.
Der Topf ist jetzt das richtige Milleu, dann hast Du die Pflanze besser unter Kontrolle. Am besten stell' den Topf in den Schatten, so dass die Pflanze nicht der Sonne ausgesetzt ist. Wenn es klappt und der Kirschlorbeer wieder durchtreibt, dann kannst Du ihn auch wieder in die Sonne stellen - nur darauf achten, dass er nicht permanent durchgetrocknet ist.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und ich sag' Dir überwinde den 'inneren Schweinehund' beim Schneiden - auch wenn der Kirschlorbeer schon o groß ist.
Viele Grüße
Zunder46
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de