Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:39:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: was ist'n das für ein Strauch? -> Ribes sanguineum - Blutjohannesbeere  (Gelesen 4756 mal)

superdino

  • Gast

Hallo,

hat jmd. eine Idee, was das für ein Strauch ist? Die Blüten schauen schön aus, tolle Farbe, und haben einen sehr guten Duft, nach Beeren und etwas orientalischem, kann es nicht genau zuordnen. Würd mir gerne auch so einen Strauch in unseren Garten holen.

Großansicht:


Noch eins:


Und die Blüten in Großansicht:

« Letzte Änderung: 03. Mai 2006, 02:16:37 von bernhard »
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1769
  • 7a, nordseitig
Re:was ist'n das für ein Stauch?
« Antwort #1 am: 01. Mai 2006, 20:08:50 »

vielleicht Ribes sanguineum, die Blutjohannisbeere?

kuck mal da!

:) lg, Darena
« Letzte Änderung: 01. Mai 2006, 20:09:44 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

sarastro

  • Gast
Re:was ist'n das für ein Stauch?
« Antwort #2 am: 01. Mai 2006, 20:09:47 »

genau
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:was ist'n das für ein Stauch?
« Antwort #3 am: 01. Mai 2006, 20:14:38 »

Es gibt sie auch in hellrosa. Sie duften recht intensiv, aber nicht unangenehm.

Meine blühern noch nicht. Zu kalt. :-\
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sarastro

  • Gast
Re:was ist'n das für ein Stauch?
« Antwort #4 am: 01. Mai 2006, 20:17:05 »

Ja, erst weit südlich von Göttingen fing letzte Woche der Frühling an! ;D ;)
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:was ist'n das für ein Strauch?
« Antwort #5 am: 01. Mai 2006, 20:51:49 »

danke :)

das ist er. Der duftet sehr gut.. ich liebe diesen Duft. Ist in nem Garten von nem Freund, die wußten nicht, was das für a Strauch ist..

Muß mal gukken jetzt, ob der auch Beeren macht, und ob ich den wo bestellen kann.

danke nochmal
Günther
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

ist jedenfalls ribes sanguineum .... wobei ich spontan auf die sehr schöne und weit verbreitete selektion "king edward VII" getippt hätte.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2006, 02:18:35 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

kerstinx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Niedersachsen

Hallo Günther,
unserer macht ein paar Beeren, aber Nix, was man essen kann. Momentan ist an dem Strauch ein tierisches Gebrumm, es sind immer mindestens ein halbes Dutzend Hummeln am Werk.
Solltest Du in jeder Baumschule bekommen.

Viele Grüße
Kerstin
Gespeichert

Lilo

  • Gast

Günther, von Ribes kann man sehr gut Stecklinge machen, sie bewurzeln schnell und zuverlässig. Bestimmt überlässt dir dein Freund einige Zweiglein.

LG Lilo
Gespeichert

superdino

  • Gast

Lilo,

ich bin ja Anfänger, das erste Mal was mit Stecklingen hab ich vor 3 Wochen versucht, da hab ich ein paar Äste von einer Palmweide abgeschnitten und sie bei mir im Garten im Halbschatten in den Boden gesteckt ;)
Soweit zu meinen Kenntnissen ;)

Wie dick müssten denn die Stecklinge vom Strauch sein? Meinst die kann ich nur in den Boden stecken, oder sind die a bissl anspruchsvoller? Wächst der Strauch rel. schnell?

Grüße,
Günther
Gespeichert

mujtuun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156

Hallo Günther,

ich bin auch alles andere als ein Gartenfachmann. Aber die Blutjohannisbeere wie auch andere Johannisbeeren kannst du sehr einfach mit Stecklingen vermehren. Das macht richtig Spaß, da es fast so leicht geht wie mit Weiden.

Ich mache es immer so: einen nicht zu alten Zweig abschneiden. Am besten einen vom letzten Jahr, der gerade verholzt ist. Dann ein etwa 20 cm - 30 cm langes Stück herausschneiden. Das untere Ende schräg anschneiden (größere Oberfläche zur besseren Wasseraufnahme), das obere Ende gerade. Alle Blätter, die später unter der Erde sein würden, vorsichtig mit den Fingernägeln abkneifen (ich weiß nicht, ob das die Profis auch machen oder einen Nervenzusammenbruch dabei kriegen würden, wenn sie es sehen würden ???). Dann den Zweig so in die Erde stecken, dass etwa 2-3 Knospen oberhalb der Erde noch zu sehen sind. Ich nehme meistens dafür einen Topf mit Blumenerde, die ich dann sorgfältig feucht, nicht nass, halte. Bislang ist es mir noch nicht gelungen, einen Steckling von einer Johannisbeere NICHT zum Anwachsen zu bewegen. Sobald der Steckling richtig gut austreibt, kannst du ihn dann in den Garten pflanzen. Es ist aber auch nicht schlecht, erst ein "ordentliches" Pflänzchen im Topf heranzuziehen.

Wahrscheinlich kommt es gar nicht so auf die Details an (ob man gerade oder schräg schneidet, ob man Blumenerde verwendet, ...). Diese Stecklinge von der Blutjohannisbeere sind wirklich "anfängerfreundlich"! Auf Bewurzelungspulver o.ä. kannst du verzichten, das ist für diesen Fall unnötig.

Zur "Wachstumsgeschwindigkeit": Im Frühjahr 2005 habe ich einen Steckling einer Blutjohannisbeere eingesetzt. Die Pflanze ist mittlerweile mit leichter Düngung (Kompost und ganz wenig mineralischer Dünger) etwa 40 cm hoch, hat 5 Triebe und blüht diesem Jahr schon.

Vielleicht hat ja ein Fachmann dazu auch noch Kommentare, ich bin wie gesagt, ein ziemlicher Laie. (Kritische und schonungslose ;D Kommentare zu meinen Ausführungen sind durchaus erwünscht!)

Viele Grüße (und viel Erfolg!)
Karl
« Letzte Änderung: 03. Mai 2006, 22:49:44 von mujtuun »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de