Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:11:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: robuste Strauchrosen für vollsonnigen Standort - passend zu Mme. Knorr  (Gelesen 13381 mal)

Matthias

  • Gast

Raphaela, dann berichte mal später ob diese extreme Engpflanzung bei dir funktioniert. Ich habe auch noch 25 m, (z.T. mit den Rugosasteckhölzern die du mir im August 03, geschickt hast) bei meinem Nachbarn zu bepflanzen.

Hast du Erfahrung mit Parfume de l'Hay und mit Dr. Eckener? Letztere habe ich gerade gefunden, dass sie mit 2,50 - 3,00 m Höhe u. event. auch Breite angegeben ist, die Blüten sehen ähnlich der TH 'Gloria Dei' aus, und sind edelrosenähnlich beschrieben.

Hast du sie, oder schon mal in Natur gesehen? Ich suche noch ein öfterblühendes Gegenstück zu meiner Wildrose. Müsste 2,50 bis 4,00 m Höhe schaffen, straff aufrecht wachsen, Blütenfarbe egal, aber öfterblühend und duftend. Da bin ich bei Dr. Eckener gelandet, die für Rugosas ziemlich hoch wird.

« Letzte Änderung: 04. März 2004, 18:07:05 von Matthias »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast

Das ist ja schön, daß so viele angewachsen sind :)

Dr. Eckener hab ich in Sangerhausen gesehen, war aber ein etwas sparriges Teil und bestimmt keine 4 m hoch. Vielleicht bei mehr/besserem Futter und einem etwas schattigeren Platz?
Der Duft war okay, aber nicht so extrem wie bei vielen anderen Rugosas, die Blütenfarbe außen eher rosa und nur am Petalengrund gelblich. Aber man sollte ja auch keine Rosensorte nach einem Rosariumsexemplar beurteilen ;)
Gespeichert

Matthias

  • Gast

Danke Raphaela, dann warte ich mit dem Kauf bis ich im Juni in Sangerhausen war, und die Rose selber gesehen habe. Vielleicht nehme ich auch gleich die Schere mit, mit Rugosastecklingen habe ich ja nun schon Erfahrung. ;D Ob alle Stecklinge von dir geworden sind, kann ich noch nicht bestätigen, da ich vorgestern nur mal einige Reisigzweige angeboben habe. An den Stellen waren einige der Zweige von idr, mit schon 5 bis 8 cm langen Neutrieben. Die nächsten Nächte werden bei uns wieder -5 bis -10 Grad, da lasse ich die Bedeckung lieber noch drauf, selbst auf die Gefahr, dass die Stecklinge noch stärker austreiben.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast

Das ist seeeehr vernünftig! :)

à propos robuste Strauchrosen, die fast jeden Standort (auf jeden Fall aber volle Sonne) vertragen: Da muß ich unbedingt auch nochmal White Jacques Cartier in´s Spiel bringen (damit Sybille auch nicht langweilig wird beim Googeln ;)). - Diese Rose sollte man in solchen Fällen auch immer in Erwägung ziehen.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415

Jaaa, Raphalea White Jacques Cartier ist auch immer eine gute Empfehlung :).
Gespeichert
VLG - Beate

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160

Ihr seid sooo gut zu mir ;D ;)
Ja, die weiße Jaques Cartier..... von der bin ich auch ganz begeistert (obwohl ich nur Fotos kenne, aber wenn sie so schön ist wie die in rosa!) sie würde doch bestimmt toll zur Mmw. Knorr passen. allerdings gibts den weißen Jaquesa glaub ich in Deutschland noch nicht zu kaufen. Da ich praktisch um die Ecke wohne, wollt ich halt im Frühjahr in Steinfurth einfallen, und mir am liebsten größere (mehrjährige) Containerrosen aussuchen, damit die Rosen schon gleich ein bißchen nach Strauch aussehen (ich weiß Geduld ist die Gärtnertugend, aber mit 75 ... :-\)

Zitat
also 'Hansa' wächst bei mir im Garten eher breit als hoch.

Matthias, da bin ich mal gespannt, wie meine Hansa sich macht. Ich dachte sie wird auch locker 2 m hoch. Bei Ruf soll ein Riesenexemplar rumstehen, das will ich mir dieses Jahr unbedingt ansehen.

Zitat
Solltest du dich für Rugosas entscheiden, dann werden Nachbarskinder in der Hecke beim durchqueren, sicherlich festgehalten.
;D ::) ;) Nein also wirklich. Diese Absicht liegt mir fern ;D Es reicht hoffentlich, wenn sie die Stacheln sehen und dann drüben bleiben...

Da wir gerade bei den Rugosas sind, Raphaela, macht die Schnee-Eule eigentlich auch Hagebutten und ist sie genauso schön wie Schneekoppe? Und wie ist es mit Ausläufern bei ihr?

Viele Grüße
Sybille

Gespeichert

Matthias

  • Gast

Raphaela,
ja White Jaques Cartier könnte mir auch gefallen, nur kennst du auch eine Bezugsquelle in D? Habe bisher nur die rosafarbene gefunden.

Sybillle,
das hängt sicherlich auch vom Boden ab, wie schnell 'Hansa' die 2-Meter Marke erreicht, bei mir ist sie mit auffbinden der Triebe nach 4 Standjahren 1,50 m hoch. Muß aber dazu sagen, dass sie eigentlich schon 1,80 m ist, ich habe sie 30 cm tief mit der Veredlungsstelle versenkt. Ich will nur noch wurzelechte Rosen im Garten haben.

Vielleicht wäre auch noch 'Shailer's White Moss' etwas für deine Pflanzung? Habe diese Rose gestern durch Zufall, in einem Rosen-Shop gefundem, bei Pflanten lief dazu eine Diskussion. Warscheinlich werde ich mir diese im Frühjahr noch bestellen.

Gespeichert

Raphaela

  • Gast

Ja, die Schnee-Eule ist genauso schön wie ihre zartrosa Schwester,
ich denke, sie wird auch genauso gut Ausläufer und Hagebutten bilden, aber mein geschenkter ausläufer ist ja noch ein "Kleinkind" ;)

Im Herbst wird es einige White Jacques Cartiers auch in D geben, jetzt im Frühling wohl noch nicht.

Ich habe R. muscosa alba, die von den meisten Atoren für identisch mit Shailer´s White Moss gehalten wird. - Diese Rose mag keine zu enge Pflanzung mit anderen Rosen! Die Blüten sind wirklich wunderschön und duften toll, aber der Habitus ist etwas sparrig und schwach belaubt (wie bei der Stammform). Sie braucht einen vollsonnigen Sandort und möchte lieber alleine stehen.
Eine weiße Moosrose, die stärker belaubt und im ganzen wahrscheinlich "heckenverträglicher" sein könnte, ist Blanche Simon.
Dann gibt´s noch Reine Blanche, deren Belaubung von der Menge her so in der Mitte liegt.
Meiner Erfahrung nach mögen die meisten Moosrosen am liebsten volle Sonne, in einer Hecke werden sie wahrscheinlich von den Nachbarpflanzen zu stark beschattet.
Die Blüten sind bei allen absolut bezaubernd :)
Gespeichert

Matthias

  • Gast


Im Herbst wird es einige White Jacques Cartiers auch in D geben, jetzt im Frühling wohl noch nicht.


Wer wird die dann im Angebot haben?

Du hast jetzt falsche Vorstellungen von meinem Garten. :) Müsstest im Sommer doch mal vorbeikommen, nicht alle Rosen wachsen bei mir in Heckenform. Einige werden auch artgerecht mit größeren Abständen gehalten. Sonne bekommen die meisten von allen Seiten, Wind ist auch reichlich vorhanden. ;D
Danke für die ausführlichen Infos zu deinen Rosen, werde mir die alle noch mal in Ruhe anschauen, es eilt ja eigentlich auch nicht, habe ja schon ein paar Rosen im Garten.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast

"Ein paar Rosen" ist ja wohl leicht untertrieben ;)

Bei der Frage der "Heckentauglichkeit" hatte ich eigentlich mehr Sybilles geplante Pflanzung gemeint, aber bei mir entstehen zwangsläufig nach und nach auch immer mehr heckenartige Pflanzungen: Der Platz wird jaleider nicht mehr ::) Auch die Menge der Kübelrosen nimmt rasant zu 8)

Von der weißen Jacques Cartier wird Herr Weingart im Herbst sicher schon ein paar haben.
Herr Weihrauch ist vorsichtiger: Er möchte nicht, daß jemand erzählt, was sie da so alles haben, bevor nicht mindestens 80 Pflanzen von den speziellen Sorten verkaufsfertig zur Verfügung stehen ;)
Gespeichert

Matthias

  • Gast

Zitat
...aber bei mir entstehen zwangsläufig nach und nach auch immer mehr heckenartige Pflanzungen ;D

Wenn meine Wunschliste so lang wie deine wäre, hätte ich auch schon Kübel anschaffen müssen. :)

Zitat
...der weißen Jacques Cartier wird Herr Weingart im Herbst sicher schon ein paar haben...

Sehr schön, dann muss ich morgen gleich mal anrufen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de